5.0 von 5 Sternen Wundervoll
Vor 15 Monaten von BookReader veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zwei, die nicht zusammen passen
Ich habe diese Ausgabe zwar nicht gelesen, kann aber trotzdem etwas dazu sagen, da ich vor einiger Zeit beide Romane gelesen habe. Ich finde die Zusammenstellung der beiden Geschichten unglücklich, auch wenn diese oft in einem Band gemeinsam veröffentlicht werden. Es ist nämlich so, dass die Bücher bis auf die beiden Hauptdarsteller praktisch nichts...
Vor 14 Monaten von Thorsten Kettner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 25. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Was waren das noch für herrliche Zeiten, als ein Jugendbuch veröffentlicht werden konnte, dessen Haupthelden zwei Jungs sind die rauchen, Schule schwänzen, fluchen, von zu Hause abhauen und das Faulenzen genießen. Und die ein großes Herz und Sinn für Gerechtigkeit haben. Ein Horror für unsere Kuschelpädagogen. Zwei Figuren, die nicht verwaschen, blass, makellos und unecht sind, sondern wahrem Leben entsprungen. Von denen Kinder lernen können wie man Mut beweist, Schwächere beschützt und mit seinen Ängsten umgeht. Große Literatur und Kuschelpädagogik schließen sich halt aus.

Ich empfehle jedem Erwachsenen der das Buch in seiner Kindheit nicht gelesen hat, das nachzuholen, und es den eigenen Kindern zu kaufen. Die Kleinen können viel aus diesem satirischen Abenteuerroman lernen. Etwas mehr Mut, Phantasie und Gerechtigkeitssinn wurden der neuen Generation nicht schaden.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 1. Februar 2013
Eine Rezession über einen Klassiker der Literatur zu schreiben kann nur die Peinlichkeit des eigenen Verständnisses aufzeigen. Daher meine persönliche Meinung/Empfehlung an dieser Stelle.
Das Buch ist eigentlich für Erwachsene geschrieben, die mit dem Kopf der Jungend nicht entwachsen sind/wollen und sich an den kindlichen Abenteuern der beiden Hauptfiguren erfreuen. Für Kinder des 21. Jahrhunderts, denen die Themen Sklaverei und antiquierte südstaatliche Familienstrukturen nur mit erhobenen Zeigefinger und altklugem Besserwissen der moderenen Gesellschaft berichtet werden, erscheinen die Geschichten befremdlich und surreal. Als Erwachsener kann man jedoch mit etwas Weitblick aus dem Buch lernen, wie wichtig Akzeptanz, Toleranz und Hilfsbereitschaft als Säulen der modernen Gesellschaft gefordert sind. Denn wenn wir uns heute umblicken, sind wir in manchen Bereichen nicht weit von den menschen-unwürdigen Verhaltensmustern entfernt, die bei Mark Twain neben der Haupthandlung ablaufen. Ehrlich gesagt haben mich diese Nebenhandlungen mehr erschüttert, als die Haupthandlung mich zu unterhalten vermocht hat.

5.0 von 5 Sternen Alte Rechtschreibung, 18. November 2011
Über den Inhalt brauche ich vermutlich nichts zu schreiben, deshalb beziehe ich mich auf die Ausgabe als solche:
Sehr angenehm finde ich die Tatsache, daß das Buch noch in der Rechtschreibung vor '96 geschrieben wurde, was dem Lesefluß durchaus zuträglich ist. Bei Pipi Langstrumpf wurde das Wort Negerkönig bereits angepasst und Pipis Vater ist nun ein Südseekönig, in diesem Buch ist man zum Glück nicht auf die linksextremistischen Wünsche eingegangen und hat das Buch in seiner ursprünglichen Sprache gedruckt.

Also für alljene, die Bücher gerne in der Sprache lesen, die der ursprünglich geschrieben am nächsten kommt, ist dieses Buch eine gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen auch für die nächste Generation, 20. Juni 2012
Kinder sollen lesen ;-) dann braucht es eben nur das richtige Buch!

Einmal gut nachgedacht, bestellt, hingereicht ... der Rest kommt von selbst. Tipp: Leselampe mit dazu kaufen!

Vorliegender Band bekommt volle Punktzahl: tolle Übersetzung, vollständig und lesefreundliche Schriftgröße und das für einen anständigen Preis.

Kind war begeistert, Mama ja sowieso.

5.0 von 5 Sternen jede Generation liebt es, 7. August 2013
Mein sohn hat es verschlungen, obwohl er eher ein Lesemuffel ist. ist eben ein ewiger Klassiker. ist auch in der heutigen zeit immer noch aktuell

5.0 von 5 Sternen Buch, 6. Mai 2013
Ein dicker Brocken aber jeder Satz ist es wert, dieses Buch zu lesen. War eigentlich für meinen Sohn (12 J.) war ihm zu dick dann habe ich es eben gelesen. Respekt!!!

5.0 von 5 Sternen sehr gutes buch..., 6. April 2013
zum inhalt dieses buches muss ich wohl keine worte mehr verlieren...
ich habe allerdings selten ein buch mit mehr rechtschreibfehlern in den händen gehalten. so etwas in den druck zu geben, ist schon mehr als peinlich...

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zu einem guten Preis, 22. März 2013
Unbedingt empfehlenswert! Dieses Buch sollte jeder mindestens einmal im Leben gelesen haben! Sehr unterhaltsam. Wahre Weltliteratur! Mein Sohn, der keine echte Leseratte ist, liest jeden Tag darin.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker eben, 11. Mai 2014
Habe ich verschenkt, wer kennt als Erwachsener nicht diese Geschichte?
Also: Kaufen! Absolut empfehlenswert.
Die Geschichten vom Lausbuben, den seine Erfahrungen prägen, sowohl die Guten, als auch die nicht so guten. Immer wieder eine prima Lektüre, die die Phantasie anregt und man an den Abenteuern sehr viel Freude hat und gespannt ist, wie es weiter geht.

4.0 von 5 Sternen klassiker, 8. November 2013
mein junge liebt dieses buch. leider sind keine abbildungen darin und wegen der wunderschönen sprache auch für ihn selbst noch nicht zu lesen. aber vorgelesen bekommt er es sehr, sehr gern. wie anders ( zum beispiel der ganze aberglaube) und wie gleich (dramatik pur!) jungs auch heute denken bleibt beeindruckend. aus meiner sicht als mama teilweise ganz schön gewalttätig.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe
Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe von Mark Twain (Gebundene Ausgabe - 31. Juli 2011)