5.0 von 5 Sternen Lausbubenabenteuer in den Südstaaten
Lausbubenabenteuer in den Südstaaten
Tom Sawyer hat eigentlich das Herz am rechten Fleck, allerdings ist er sehr abenteuerlustig und verfügt über Anführerqualitäten, die auch seinen Freund Tom Sawyer nicht nur einmal in ernsthafte Schwierigkeiten bringen.
Vor 2 Monaten von Glimmerfee veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zwei, die nicht zusammen passen
Vor 20 Monaten von Thorsten Kettner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lausbubenabenteuer in den Südstaaten, 9. November 2014
Glimmerfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe (Gebundene Ausgabe)
Lausbubenabenteuer in den Südstaaten
Wer kennt dieses bekannte Lausbubenpaar der Literaturgeschichte nicht zumindest vom Namen her? Ihre Geschichten wurden verfilmt und wie ich gerade feststellen durfte, hat auch das Buch nichts von seinem Zauber verloren. Überall lauern Gefahren, locken Schätze und die verheißungsvolle Zukunft als Pirat oder Räuber. Tante Polly hat es wahrlich nicht leicht mit Tom Sawyer.
Tom und Huck leben das aus, wovon junge Abenteurer nur träumen und lassen den Leser an ihren gefährlichen Unternehmungen teilhaben. Es ist genau das Buch, dass man vor einem knisternden Lagerfeuer oder mit der Taschenlampe unter der Bettdecke lesen möchte, fast spürt man schon den Atem des nach Rache dürstenden Indianer Joe im Nacken und hört die Silber- und Goldstücke in die Truhe klimpern. Ganz nebenbei gibt es unkonventionelle Methoden der Warzenbehandlung zu entdecken und was man aus Gründen des Aberglaubens zu sagen und zu tun hat.
Unvergesslich die Episode, in der Tom einen Zaun streicht und spätestens dort wird dem Leser klar, was für ein cleveres Kerlchen er ist.

Warum man vielleicht zu diesem Buch greifen sollte:
1. Man sich mit den Klassikern beschäftigen möchte
2. Man es liebt von Abenteuern zu lesen
3. Es Erinnerungen an die Kindheit weckt

Fazit: Ein Buch, dass nicht in Vergessenheit geraten sollte, nur weil es älter ist.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 1. Februar 2013
Eine Rezession über einen Klassiker der Literatur zu schreiben kann nur die Peinlichkeit des eigenen Verständnisses aufzeigen. Daher meine persönliche Meinung/Empfehlung an dieser Stelle.
Das Buch ist eigentlich für Erwachsene geschrieben, die mit dem Kopf der Jungend nicht entwachsen sind/wollen und sich an den kindlichen Abenteuern der beiden Hauptfiguren erfreuen. Für Kinder des 21. Jahrhunderts, denen die Themen Sklaverei und antiquierte südstaatliche Familienstrukturen nur mit erhobenen Zeigefinger und altklugem Besserwissen der moderenen Gesellschaft berichtet werden, erscheinen die Geschichten befremdlich und surreal. Als Erwachsener kann man jedoch mit etwas Weitblick aus dem Buch lernen, wie wichtig Akzeptanz, Toleranz und Hilfsbereitschaft als Säulen der modernen Gesellschaft gefordert sind. Denn wenn wir uns heute umblicken, sind wir in manchen Bereichen nicht weit von den menschen-unwürdigen Verhaltensmustern entfernt, die bei Mark Twain neben der Haupthandlung ablaufen. Ehrlich gesagt haben mich diese Nebenhandlungen mehr erschüttert, als die Haupthandlung mich zu unterhalten vermocht hat.

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 25. April 2013
Was waren das noch für herrliche Zeiten, als ein Jugendbuch veröffentlicht werden konnte, dessen Haupthelden zwei Jungs sind die rauchen, Schule schwänzen, fluchen, von zu Hause abhauen und das Faulenzen genießen. Und die ein großes Herz und Sinn für Gerechtigkeit haben. Ein Horror für unsere Kuschelpädagogen. Zwei Figuren, die nicht verwaschen, blass, makellos und unecht sind, sondern wahrem Leben entsprungen. Von denen Kinder lernen können wie man Mut beweist, Schwächere beschützt und mit seinen Ängsten umgeht. Große Literatur und Kuschelpädagogik schließen sich halt aus.

Ich empfehle jedem Erwachsenen der das Buch in seiner Kindheit nicht gelesen hat, das nachzuholen, und es den eigenen Kindern zu kaufen. Die Kleinen können viel aus diesem satirischen Abenteuerroman lernen. Etwas mehr Mut, Phantasie und Gerechtigkeitssinn wurden der neuen Generation nicht schaden.

5.0 von 5 Sternen Alte Rechtschreibung, 18. November 2011
Über den Inhalt brauche ich vermutlich nichts zu schreiben, deshalb beziehe ich mich auf die Ausgabe als solche:
Sehr angenehm finde ich die Tatsache, daß das Buch noch in der Rechtschreibung vor '96 geschrieben wurde, was dem Lesefluß durchaus zuträglich ist. Bei Pipi Langstrumpf wurde das Wort Negerkönig bereits angepasst und Pipis Vater ist nun ein Südseekönig, in diesem Buch ist man zum Glück nicht auf die linksextremistischen Wünsche eingegangen und hat das Buch in seiner ursprünglichen Sprache gedruckt.

Also für alljene, die Bücher gerne in der Sprache lesen, die der ursprünglich geschrieben am nächsten kommt, ist dieses Buch eine gute Wahl.

5.0 von 5 Sternen Buch, 6. Mai 2013
Ein dicker Brocken aber jeder Satz ist es wert, dieses Buch zu lesen. War eigentlich für meinen Sohn (12 J.) war ihm zu dick dann habe ich es eben gelesen. Respekt!!!

5.0 von 5 Sternen auch für die nächste Generation, 20. Juni 2012
Kinder sollen lesen ;-) dann braucht es eben nur das richtige Buch!

Einmal gut nachgedacht, bestellt, hingereicht ... der Rest kommt von selbst. Tipp: Leselampe mit dazu kaufen!

Vorliegender Band bekommt volle Punktzahl: tolle Übersetzung, vollständig und lesefreundliche Schriftgröße und das für einen anständigen Preis.

Kind war begeistert, Mama ja sowieso.

5.0 von 5 Sternen jede Generation liebt es, 7. August 2013
Mein sohn hat es verschlungen, obwohl er eher ein Lesemuffel ist. ist eben ein ewiger Klassiker. ist auch in der heutigen zeit immer noch aktuell

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch zu einem guten Preis, 22. März 2013
Unbedingt empfehlenswert! Dieses Buch sollte jeder mindestens einmal im Leben gelesen haben! Sehr unterhaltsam. Wahre Weltliteratur! Mein Sohn, der keine echte Leseratte ist, liest jeden Tag darin.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 1. Juli 2013
Da gibts für mich eigentlich nicht viel zu bewerten, diese Buch ist einfach ein schönes Geschenk für jedes Kind im Lesealter, kann man nicht so viel falsch machen ;)

3.0 von 5 Sternen Zwei, die nicht zusammen passen, 1. Juni 2013
Ich habe diese Ausgabe zwar nicht gelesen, kann aber trotzdem etwas dazu sagen, da ich vor einiger Zeit beide Romane gelesen habe. Ich finde die Zusammenstellung der beiden Geschichten unglücklich, auch wenn diese oft in einem Band gemeinsam veröffentlicht werden. Es ist nämlich so, dass die Bücher bis auf die beiden Hauptdarsteller praktisch nichts miteinander zu tun haben. "Die Abenteuer des Tom Sawyer" ist ein toller Jugendroman mit einer abenteuerlichen, lustigen und vor allem spannenden Geschichte. "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" hingegen ist ein Roman, der sich an Erwachsene richtet, und sich sarkastisch des Themas Sklaverei und der Behandlung von Schwarzen im 19. Jahrhundert annimmt.

Die Geschichten sind beide auf ihre Weise gut, passen aber nicht zusammen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe
Tom Sawyer und Huckleberry Finn - Vollständige Ausgabe von Mark Twain (Gebundene Ausgabe - 31. Juli 2011)