Um es vorweg zu nehmen, auch diese Sammlung von 1001 Nacht-Märchen ist natürlich nicht vollständig, darum ging es mir aber auch nicht beim Erwerb dieses 599 Seiten dicken Buches.
Vor 21 Monaten von Marvin veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts für Kinder
Bin enttäuscht: Für mich ist 1001 Nacht nicht nur alle Sindbad Geschichten. Hatte mir mehr erhofft. War Weihnachtsgeschenk sonst hätte ich es zurück geschickt.
Vor 17 Monaten von Maria Gollnau veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Umfangreich Sammlung zu einem sehr günstigen Preis in guter Aufmachung, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht (Gebundene Ausgabe)
Vielmehr hat mich zum Kauf bewogen, dass sich die Übersetzung durch Gustav Weil recht eng an der Originalausgabe von 1865 orientiert, ohne sprachlich "altbacken" zu wirken.
Stimmig dazu wurden auch etliche Illustrationen der Originalausgabe in das Buch implementiert. Wo Gustav Weil es bei seiner Übertragung für nötig hielt, fügte er in den einzelnen Kapiteln auch erklärende Fußnoten bei.

Das Buch beginnt mit der als "Eingang" betitelten Einleitung zu 1001 Nacht und endet mit dem "Märchen von Maruf". Natürlich fehlen die "7 Reisen Sindbads" nicht, genausowenig wie "Ali Baba und die vierzig Räuber" oder das Märchen um "Aladins Wunderlampe". Aber es gibt auch eine Menge anderer Geschichten, insgesamt mit dem "Eingang" sind es 55 Märchen, die mir manchmal mehr oder weniger fremd waren, bzw. an die ich mich nicht mehr erinnern konnte. So z. B. die "Geschichte des Königs Dhabin" oder die "Geschichte Jlan Schahs und Abu Tamams." Andere wiederum, wie die Geschichten der ersten, zweiten und dritten Greises, des versteinerten Prinzen, die des Fischers mit dem Geiste - die Fortsetzung ist hier durch mehrere andere Märchenkapitel quasi "räumlich" getrennt - oder auch die "zehn Wesire", das Märchen vom "Zauberpferd", des "freigebigen Hundes" usw. sind natürlich recht bekannt.

Da ich Lesepate in Kinderkliniken und Krankenhäusern bin, wollte ich nicht alle 7 Bände einer Gesamtausgabe von zu Hause mit mir rumschleppen, sondern suchte ein Buch, dass zum einen preislich attraktiv war, andererseits aber auch keine billige Ramschware und drittens gut zusammengestellt war. Strapazierfähig sollte der Bucheinband auch sein. All das erfüllt diese auf leicht gelblichem Papier gedruckte Ausgabe. Und so bin ich voll zufrieden mit dem Kauf. Meinerseits eine klare Empfehlung, auch für Leseratten, die sich bislang noch nicht so recht an die Märchen und geschichten von 1001 Nacht ranwagten.

4.0 von 5 Sternen Schöne, umfassende, wenn auch etwas schlichte Ausgabe, 24. Februar 2012
Ich habe schon seit längerem nach einer umfassenden Ausgabe der Märchen aus 1001 Nacht gesucht.
Das gestaltete sich schwerer als gedacht, denn entweder fand ich eine total schöne, aber recht kleine Sammlung, oder eine große, aber bereits vergriffene. Ein zwei Gesamtausgaben, die ich noch gefunden habe, sind sicher nicht schlecht, aber 100€ waren mir hierfür dann auch wieder zuviel.

Schließlich bin ich auf dieses Exemplar gestoßen und ich muss sagen, ich bin alles in allem sehr zufrieden damit. Vor allem auch, wenn man das Preisleistungsverhältnis bedenkt.

Das Cover ist schön und einladend - das ist schon mal nicht unwesentlich und hat mich mit zum Kauf bewogen.

Auch die Gestaltung innen ist sehr nett gemacht. Die Bilder sind zwar alle schwarzweiß und teils recht klein, dafür aber Originale aus einer der Urausgaben, was wiederum ausgesprochen schön ist und den Märchen Aufgrund der Bildgestaltung einen zusätzlichen altertümlichen Touch gibt.

Es sind wirklich alle bekannten Erzählungen enthalten und auch einige, die mir so noch nicht untergekommen sind. Was den Umfang angeht, kann ich also auch nur positives berichten.

Fazit: Wenn ihr auch schon seit längerem nach einer schönen Ausgabe sucht, schaut euch diese mal an. Vielleicht ist sie euch zu schlicht, aber vielleicht entdeckt ihr auch wie ich in all der Schlichtheit die eigentliche Schönheit. Einen Versuch ist es mal auf jeden Fall wert.

1.0 von 5 Sternen Nichts für Kinder, 22. Februar 2013

Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht
Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht von N. N. (Gebundene Ausgabe - 31. August 2011)