5.0 von 5 Sternen Ein sehr kluger Kopf!, 15. Oktober 2009
Auf den ersten 58 Seiten des Buches erfährt man etwas über den Menschen Seneca und seine Schriften. Dann folgen die bekannten Texte Senecas:
-Trostschrift an Helvia;
-Über die Milde;
-Vom glücklichen Leben;
-Von der Seelenruhe;
-Über die Muße;
-Moralische Briefe an Lucilius. (Achtung: man findet nur sehr wenige der vielen Briefe an Lucilius in dem Buch!)

Seneca war ein berühmter römischer Staatsmann und lebte im ersten Jahrhundert nach Christus. Das Buch gibt dem Leser einen guten Einblick in die "Stoa", der geistigen Richtung, der Seneca folgte. Die Stoa war bestrebt dem einzelnen Anhänger den Weg zum glücklichen Leben nicht nur zu zeigen, sondern ihm praktische Verhaltensnormen an die Hand zu geben. Seneca gibt Hinweise wie man zur vollkommener innerer Ausgeglichenheit und Ruhe kommen kann. Seneca hat seine philosophischen Gedanken sehr transparent und verständlich erklärt, so schreibt er z.B.: "Ständig lösen sich in unserem Inneren Begierde und Reue einander ab. Hängen wir doch völlig von fremden Urteil ab und halten das für das Beste, was viele erstreben und lobenswert finden, nicht was wirklich Lobens- und erstrebenswert ist."
Für die Erlangung der inneren Ruhe rät Seneca dem Leser: "Auf jeden Fall muß man alle Äußerlichkeiten fallen lassen, sich innerlich sammeln, muß Selbstvertrauen gewinnen, sich an sich selbst freuen können. Selbstkritik üben, Wesensfremdes möglichst fern halten und zur Übereinstimmung mit sich selbst finden. Verluste nicht bedauern und auch Widrigkeiten zum Guten auslegen."

5.0 von 5 Sternen Seneca aus erster Hand, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Handbuch des glücklichen Lebens (Gebundene Ausgabe)
Dieser sehr preiswerte Einstieg in die Gedankenwelt Senecas ist gelungen.Handbuch ist ein guter Titel, denn dieses Buch ist ein handlicher und wertvoller Begleiter,sehr informative Einleitung,eine repräsentative Auswahl aus Senecas Schriften,hilfreich die Erläuterungen im Anhang von Heinz Berthold.

5.0 von 5 Sternen Interessant, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Handbuch des glücklichen Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich für meinen Teil hatte mich eigentlich auf schwere Kost eingestellt. Dann aber die Überraschung. Wer einen Einblick in das Leben des Seneca und dessen Einstellungen zu Leben bekommen möchte, hat hier gute Karten wirklich was zu erfahren. Philosophie liegt nicht in jedes Menschen Interesse, aber Senecas Schreib- u. Darstellungsweise verlangt beim Lesen nach mehr. Ich empfehle dieses Buch gerne weiter.

Handbuch des glücklichen Lebens
Handbuch des glücklichen Lebens von Seneca (Gebundene Ausgabe - 30. September 2011)