4.0 von 5 Sternen Schillernder Klassiker mit großen Gefühlen
Vor 15 Monaten von Penelope1 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Finger weg von diesem Buch!
Zuerst habe ich gedacht, dass der Schriftsteller einige Zeitsprünge gemacht hätte, dan habe ich mal auf die Seitenzahl geachtet.
Zum Teil fehlen 20 Seiten einfach, dann sind andere Seiten doppelt.
Ein absolutes No-Go Qualität = 0,0
Vor 9 Monaten von Lene veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schillernder Klassiker mit großen Gefühlen, 12. Juni 2013
Der Große Gatsby" heißt Jay Gatsby und ist eine schillernde Persönlichkeit, um die sich viele Geheimnisse ranken. Obwohl sich zweifelhafte Gerüchte um seinen Ruf ranken, finden sich unter den Besuchern seiner rauschenden Partys viele Personen der New Yorker Gesellschaft von Rang und Namen. Doch der Gastgeber selbst ist auf den Partys selten anzutreffen, meist ist er eher stiller Beobachter als Party-Held. Kein Wunder, immerhin dienen seine Partys alleine dem Zweck, seine verlorene Liebe Daisy zurückzugewinnen, die jedoch bereits inzwischen verheiratet ist. Sein romantischer Traum von einer gemeinsamen Zukunft scheint seinen Blick für die Wirklichkeit zu trüben und wird fast schon zur Besessenheit. Schmerzhaft muss nicht nur er erkennen, dass Liebe und Macht seine eigenen Grenzen hat - und dass Geld und Reichtum kein Garant für Glück sind...
Meine Meinung:
F. Scott Fitzgerald lässt diese Geschichte durch den Börsenmaklers Nick erzählen, der meist neutral die Rolle des Beobachters übernimmt und den als Nachbar bald eine Art Freundschaft mit dem "Großen Gatsby" verbindet. Dennoch schlägt er sich wider Erwarten nicht auf dessen Seite, sondern gibt die Ereignisse fast kommentarlos wieder, sodass sich der Leser sein eigenes Bild über die Zustände, die Personen und die Ereignisse machen kann. Und er tut gut daran, denn der Leser wird in die New Yorker Gesellschaft der "Goldenen Zwanziger" entführt, in der freizügige Feste, Zügellosigkeit und Ehebruch offensichtlich wesentlicher Bestandteil des Alltags war.

Fitzgerald hat vor dem Hintergrund dieser schillernden Epoche eine Geschichte aufgebaut, die spannend ist, dabei aber oft etwas sprunghaft wirkt und bei der letztendlich einige Fragen offenbleiben - was dem positiven Gesamteindruck jedoch kaum Abbruch bietet.

Feine, poesiehafte Sätze und Aussagen des Erzählers Nick stimmen oft ebenso nachdenklich und gehen ans Herz wie die Ausschweifungen und Extreme der New Yorker Gesellschaft.

Die stilvolle Sprache, die Atmosphäre und die authentische Darstellung der intensiven Gefühle haben mich in den Bann gezogen und werden wohl noch eine Weile nachklingen.

Die zweisprachige, schön gestaltete Ausgabe des Anaconda-Verlages war ein Lesegenuss, da sich beide Texte gegenüberstehen, sodass man auch jederzeit "querlesen" kann, was förderlich für das englische Sprachverständnis ist und gute Eindrüce in den Schreibstil Fitzgerald's bietet - jedoch hat mir die Übersetzung Kai Kilians ebenfalls sehr gut gefallen.

Ein lesenswerter Klassiker mit großen Gefühlen, der im schillernden New York der "Goldenen Zwanziger" spielt. Lesen!

4.0 von 5 Sternen Welch einsamer Lebemann, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Im Früher 1922 beschließt der 30-jährige Nick Carraway sein Glück als Börsenmakler an der Ostküste zu versuchen. Anstatt sich mitten in der Stadt niederzulassen, beschließt er, sich außerhalb von New York eine Bleibe zu suchen und er hat Glück, er ergattert ein kleines Häuschen an einem See. Sicherlich ist seine Behausung nicht mit denen der Nachbarschaft zu vergleichen, denn gleich nebenan wohnt der sagenumwobene Jay Gatsby, der vor allem durch seine pompösen Partys bekannt ist.

Doch Nick ist in New York nicht alleine. Gegenüber dem See wohnt eine entfernte Cousine von ihm zusammen mit ihrem Ehemann, Daisy und Tom. Dort lernt er er auch Rose Baker kennen, eine junge Frau, mit der er nicht wenig Zeit verbringt. Dann jedoch erhält er eines Tages eine Einladung von Jay Gatsby für eine seiner legendären Partys. An diesem Abend macht er die Bekanntschaft von Jay Gatsby und innerhalb kürzester Zeit werden sie Freunde, soweit dies beim verschlossenen Gatsby möglich ist.

Die beiden Männer verbringen viel Zeit miteinander und ihre Freundschaft wird immer enger. Nach und nach erkennt Nick, wer sich wirklich hinter dem schillernden Jay Gatsby verbirgt und warum er solch einen aufwendigen Lebensstil führt. Doch die Geschichte hinter Jay Gatsby ist alles andere als eine fröhliche und es fing alles an mit James Gatz ...

Welch einsamer Lebemann! Der Plot des Buches wurde abwechslungsreich und spannend erarbeitet, ich war wirklich gespannt, wo mich die Geschichte um Jay Gatsby hinführen würde. Die Charaktere wurden facettenreich und tiefgründig erarbeitet, was mich gerade bei dem anfangs eher oberflächlich dargestellten Jay Gatsby positiv überrascht hat. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch am Stück lesen musste, ich konnte und wollte es einfach nicht aus der Hand legen.

5.0 von 5 Sternen The Great Gatsby - Wahrhaft groß, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Wovon handelt "Der große Gatsby"? Der Erzähler Nick Carraway, aus gutem Hause stammend und seit kurzem New Yorker, erzählt die Geschichte seines geheimnisvollen Nachbarn, ein schillernder Mann, bekannt in ganz New York der 20ger Jahre, schwerreich und dekadent, der jedes Wochenende sein riesiges Anwesen hell erleuchtet hat und unvergessliche Feste feiert: Der große Gatsby.

Doch der Reichtum oder das Mysterium, welches ihn umgibt, ist nicht der Grund warum Nick, Jay Gatsby als einen „großartigen“ Mann bezeichnet. Gatsby ist ein Mann der wahrhaft und grenzenlos liebt und so kann man sagen, dass der Roman hauptsächlich sich um die Liebe eines Mannes dreht, um einen Traum und eine unzerstörbare Hoffnung.
Wenn man den Roman kritisch sehen möchte, könnte man sagen Gatsby sei besessen, abhängig oder einfach nur naiv, doch wie Nick Carraway ist auch Gatsby mir sehr ans Herz gewachsen und genau wie Nick sah bzw. las ich das Gute, welches diese Hauptfigur ausmacht.

So wie ich F. Scott Fitzgerald’s Roman interpretiere, beschreibt der Autor eine großartige, grenzenlose Liebe, die ein Mensch empfinden kann, dass aber genau diese Liebe, nicht im gleichen Maß erwidert werden kann. Und genau das ist es, was Gatsby groß macht.

Der Roman verbirgt keine Überraschungen. Man zählt eins und eins schnell zusammen, aber so ist das Buch auch nicht konzipiert, da es nicht auf Spannung angelegt ist. Der Schreibstil ist wie ich gern sage „klassisch“ mit einem niveauvollem Stil und einem sarkastischem, trockenem Humor.

Mit jeder Zeile habe ich mich in das Buch und vor allem in die Figur Gatsby verliebt und auch wenn sie vermutlich nicht jedem sympathisch war, so empfand ich Daisy als gelungene Figur. Ein feines, reiches Mädchen, welches keinerlei Stärke besaß. Hier würde ich gerne den Autoren zitieren:

„Beide, Tom und Daisy, waren sorglose Menschen – sie zerstören Dinge und Lebewesen und zogen sich dann zurück in ihr Geld oder ihre unermessliche Sorglosigkeit oder was immer es war, das sie zusammenhielt, und ließen andere Leute das Chaos beseitigen, das sie angerichtet haben…“

Insgesamt waren die Charaktere sehr gelungen und einzigartig. Für mich ist „Der große Gatsby“ ein absolutes Highlight gewesen. Eine Geschichte und eine Figur, die mir ganz und gar gefallen haben.

„Ich bin jetzt seit ungefähr einer Woche betrunken, und ich dachte, in einer Bibliothek zu sitzen könnte mich nüchtern machen.“

1.0 von 5 Sternen Finger weg von diesem Buch!, 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Zum Teil fehlen 20 Seiten einfach, dann sind andere Seiten doppelt.
Ein absolutes No-Go Qualität = 0,0

5.0 von 5 Sternen sehr gute Qualität und interessant!, 5. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
ich fand das Buch klasse! ich hatte es mir schon länger gewünscht und die qualität ist absolut gut gewesen! Ich kann es nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch der Gefühle..., 14. August 2013
Felix-Ine (ca. 2 km von der schönen und grünen Uni-Stadt Oldenburg entfernt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das 1925 erschienene Buch von F. Scott Fitzerald wird von Nick Carraway, der 1922 ein Haus auf Long Island bezieht und dort den Nachbarn Jay Gatsby kennenlernt, erzählt.
Er selbst ist mit den Personen der Handlung verbunden...Gatsby ist alleinstehend, sehr vermögend und veranstaltet, um der Leere seines Lebens einen Sinn zu geben, exclusive und ausschweifende Partys in seiner Villa. Gatsbys ehemalige, immer noch große Liebe Daisy hatte sich im Ersten Weltkrieg, als er in Frankreich kämpfte, von ihm getrennt. Sie heiratete Tom Buchanan, einen Ex - Footballspieler und Millionär, mit dem sie eine Tochter hat.
Gatsby und Daisy finden nach vielen Umwegen wieder zueinander, um sich anschließend, nach einem spektakulären Autounfall auf andere, dramatische Weise zu verlieren.
Dieses Buch ist ein Meisterstück der Literatur von F. Scott Fitzerald.
Es wurde in der englischen Fassung gelesen.

5.0 von 5 Sternen Leben zwischen Tanzpartys und Einsamkeit - Zurecht ein Klassiker der US-amerikanischen Literatur, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte viel von dem gerühmten Klassiker von F. Scott Fitzgerald (1896-1940) gehört. Ich kenne F. Scott Fiztgerald besonders als Autor von der Kurzgeschichte "Der seltsame Fall des Benjamin Button", die als Vorlage des gleichnamigen Films mit Brad Pitt und Cate Blanchett diente.

Der Klassiker spielt in New York zur Zeit der "Goldenen Zwanziger" und erzählt die Geschichte des jungen Geschäftsmanns und Millionärs Jay Gatsby, der in seinem Haus Tanzpartys für die feine New Yorker Gesellschaft veranstaltet. Allerdings veranstaltet er diese Partys um mit seiner einstigen Liebe Daisy zusammen zu sein. Daisy ist wiederum mit Tom Buchanan (Ex-Footballspieler und Millionär) verheiratet und hat mit ihm eine Tochter, namens Pammy.
Die Geschichte um Luxus, vergebliche Liebesmüh und Sehnsucht nach schönen verganenen Zeiten wird aus der Sicht von Nick Carraway, einem jungen Aktienmakler und Cousin von Daisy, erzählt.

Ein zurecht gerühmter Klassiker, den jeder mal gelesen haben sollte.

Im Sommer 2013 soll die neueste Verfilmung in den Kinos kommen.
In dieser Verfilmung werden Leonardo DiCaprio (als Jay Gatsby), Tobey Maguire (als Nick Carraway), Joel Edgerton (als Tom Buchanan) und Carey Mulligan (als Daisy Buchanan) zu sehen sein.

5.0 von 5 Sternen Ein grosses Buch!, 5. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Ich habe die englische Ausgabe dieses Buches gelesen und danach meiner Freundin die deutsche Version gekauft.
Es ist definitiv eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe wenn nicht sogar das Beste!
Es hat mich unglaublich gefesselt! Auf jedenen Fall lesen! Wenn es die Sprachkentnisse zulassen, die Originalsausgabe lesen!
Ansonsten ist auch die deutsche Übersetzung sehr gelungen!

5.0 von 5 Sternen I love it, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch kann ich persönlich nur empfehlen. Wer auf Klassiker steht der sollte sich dieses Buch besorgen... Es spiegelt den Kern der Zeit fantastisch wieder.

5.0 von 5 Sternen Toll, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der große Gatsby (Gebundene Ausgabe)
Eine tolle Geschichte, die man unbedingt gelesen haben sollte bevor man sich den Film dazu ansieht,da einige Dinge im Film ein wenig undurchsichtig sind.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der große Gatsby
Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald (Gebundene Ausgabe - 28. Februar 2011)