5.0 von 5 Sternen Middlemarch
George Elioth zeichnet kraftvoll mit ungeheurer erzählerischer Finesse ein wahrheitsgetreues wie dichtes Gesellschafts- und Sittenporträt der Provinz im Viktorianischen England.
Wer diese Art Geschichten mag, ist bei dieser Autorin genau richtig. Ich lese sie sehr gerne und empfehle sie weiter.
Vor 13 Monaten von Franz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eine schöne Zeitstudie
Veröffentlicht am 26. September 2011 von Gerneleser

5.0 von 5 Sternen Middlemarch, 18. August 2013

3.0 von 5 Sternen Eine schöne Zeitstudie, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Middlemarch: Roman (Gebundene Ausgabe)
Middlemarch, ein Roman aus einer vergangenen Zeit. Etwas langatmig - durchaus reizvoll - wird hier die gehobene Mittelschicht und der Landadel Englands vor 200 Jahre geschildert. Die Rollen, männlicher und weiblicher Protagonistenzeigen die Rollen, die zu spielen sind und verdeutlichen uns heute, was sich geändert hat und auch was sich nicht geändert hat. Durchaus kurzweilig nichts desto trotz etwas gedehnt, ein Roman für Liebhaber und Liebhaberinnen dieser Zeit.

4.0 von 5 Sternen A Study of Provincial Life, 18. November 2011
LucyWeston (Deekelsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Middlemarch: Roman (Gebundene Ausgabe)
Das ist es, eine Gesellschaftsstudie. Aber durchaus eine unterhaltsame - noch unterhaltsamer wäre sie allerdings, wenn die Übersetzung nicht so sperrig wäre. Negativ bemerkbar macht sich auch, dass in diser Version (der des Anaconda-Verlags) die jedem Kapitel vorangestellten Zitate fehlen. Zugegebenermaßen habe ich mich mit diesem 1200-Seiten-Wälzer erst einmal ziemlch schwer getan - bis ich angefangen habe, parallel dazu das englische Hörbuch, gelesen von Juliet Stevenson, zu hören. Das hat mir den einen oder anderen Charakter leichter zugänglich gemacht.

Die Geschichte folgt Dorothea Brooke, einer idealistischen (sozialistischen) Waise, die sehr genaue Vorstellungen von ihrem Leben hat - und deshalb den Gelehrten Pfarrer Cassaubon heiratet. Eine grandiose Fehlentscheidung, wie wir - und sie - später lernen müssen. Es gibt aber auch noch Dorotheas praktischer veranlgate Schwester Celia, die Dorotheas eheamligen Vereher heiratet - und auf eine sehr simple Weise glücklich wird. Um die verwaisten Schwestern Brooke herum erschließt sich langsam ein schillernder Figurenkosmos - Onkel Brooke, Rev. Farebrother, Mr Feathersotne, die Famile Garth, die Famile Vincy, die Bulstrodes... einer ums andere erschließt sich dem Leser Seite um Seite um Seite immer mehr, und man kommt nicht umhin, mit ihnen mitzuleiden. Erwähnte ich schon Will Ladislaw? Nein? Mit ihm und Dorothea leidet man ganz besonders...

Und wärend der Grundtenoer des Buches meistens ziemlich ernsthaft ist, haut uns Frau Elliot(!) auch immer wieder ein paar Szenen um die Ohren, die echten Brüller-Charakter haben.

Fazit: etwas anstrengend, diese 1200 Seiten - aber absolut lohnenswert!

Middlemarch: Roman
Middlemarch: Roman von Irmgard Nickel (Übers.) (Gebundene Ausgabe - 31. Oktober 2010)