1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Mehr Sorgfalt von Seiten des Verlages und es waere ein Super-Artikel, 5. Januar 2013
Carsten Wuertz (Vancouver) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Elixiere des Teufels (Gebundene Ausgabe)
Gleich vorab: Die 3-Sterne-Bewertung bezieht sich nicht auf den Roman an sich, sondern lediglich auf diese Ausgabe. (Der Roman selbst ist mir 5 Sterne wert, diese Ausgabe aber nur 3). Zugegeben, der Preis fuer eine gebundene Ausgabe ist wirklich sehr guenstig, und darum habe ich mir das Buch zu Weihnachten bestellt. Die Aufmachung ist insgesamt wirklich schoen, besonders das Motiv des Schutzumschlags finde ich sehr geschmackvoll, Bindung und Druck alles schoen, ABER: es faellt eine ungewoehnliche Haeufung von Druckfehlern auf, die bei sorgfaeltigerer Arbeit von Seiten des Verlages wirklich vermeidbar gewesen waere. Ich habe von diesem Problem schon oefter bei Neuausgaben von Literaturklassikern gehoert. Anscheinend werden aeltere Ausgaben eingescannt und dann automatisch gesetzt?! Dann waere es kein Wunder, der Scanner "liest" eben einfach nicht so genau wie ein Mensch... Keine Ahnung ob das heutzutage wirklich so gemacht wird, aber im Ganzen waere es schon schoen, wenn ein geuebter Korrekturleser das nochmal durchsehen wuerde, bevor so eine Ausgabe in Druck geht. Anscheinend hat man hier ein bisschen gespart und es gab entweder keine(n) Korrekturleser, oder es waren un(ter)-bezahlte Praktikanten in Nachtschicht am Werk, denen dann durch die spaete Stunde so manches entging :). Fazit: Die Ausgabe ist nicht wirklich 'schrecklich' zu nennen, und ich bereue den Kauf keinesfalls, die Fehlerhaeufigkeit scheint nun im zweiten Drittel des Buches auch etwas nachzulassen. Man kann auch v.a. bei dem Preis darueber hinwegsehen, aber natuerlich gibt es beim Verlag eindeutig Raum zur Verbesserung. Man muss den Anaconda-Verlag im Auge behalten, und wenn eine vergleichbare gebundene Ausgabe existiert, sollte man sich wohl fuer die Alternative entscheiden.

Die Elixiere des Teufels
Die Elixiere des Teufels von E.T.A Hoffmann (Gebundene Ausgabe - 31. August 2010)