5.0 von 5 Sternen Großartiger Roman - tolle Übersetzung!
Eines vorneweg: Meine Rezension bezieht sich auf das Buch und NICHT auf das Hörbuch.

Veröffentlicht am 17. Januar 2007 von sixthsense

1.0 von 5 Sternen Achtung - Kinderbuchausgabe! Für Erwachsene ein Mißgriff
Veröffentlicht am 14. November 2007 von djh

5.0 von 5 Sternen Großartiger Roman - tolle Übersetzung!, 17. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Gebundene Ausgabe)

Von klein auf hat mich die Geschichte von Jules Verne fasziniert. Ich habe die Filme verschlungen und als Kind mir etliche Bücher aus der Bibliothek ausgeliehen. Jetzt nach langer Zeit, habe ich "In 80 Tagen um die Welt" mal wieder im Fernsehen gesehen. Das Feuer ist sofort wieder entfacht und ich wollte mir daher sofort die Geschichte als Buch kaufen. Aber welches? Mittlerweile gibt es dutzende verschiedene Versionen und Übersetzungen - die meisten gekürzt!
Nach langem hin und her habe ich mich nun für diese Version entschieden und den Kauf nicht bereut:

Übersetzung:
Es handelt sich hier um eine neue Übersetzung, welche von Sabine Hübner stammt. Die Übersetzung ist hervorragend - von der Art und Weise der Sprache scheint sie sehr nah am französischen Original zu liegen!

Kürzungen:
Vermutlich keine Kürzungen. Der Patmosverlag wirbt mit dem Begriff "Vollständige Ausgabe" und mir sind auch keine Kürzungen aufgefallen (im Gegensatz zum Hörbuch!). Allerdings habe ich das französische Original mangels guter Französischkenntnisse nie gelesen.

Sonstiges:
Was ich wirklich klasse an dem Buch finde ist, dass alle Illustrationen von Alphonse de Neuville und Léon Benett aus dem französischen Original mit im Buch sind. Wirklich eine Bereicherung!

Fazit: Wer sich im Dschungel der vielen "In 80 Tagen um die Welt" - Ausgaben nicht entscheiden kann, der kann mit gutem Gewissen dieses Buch kaufen. Vollständig, gut übersetzt und mit allen Illustrationen des Originals. Einfach TOP!

4.0 von 5 Sternen Gekürzte Ausgaben, 24. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Von Jules Verne gibt es verschiedene Ausgaben auf Deutsch, leider oft schlecht übersetzt und gekürzt. So hat die neue Fischer-Ausgabe der "Reise zum Mittelpunkt der Erde" gegenüber der früheren Ausgabe fast 200 Seiten und damit ca. zwei Drittel mehr Inhalt. Auch das Buch "In 80 Tagen um die Welt" ist betroffen, wenn auch nicht in dem Umfang. Dennoch spotten einige, es müsse eigentlich "in 40 Tagen um die Welt" heißen. Das betrifft nicht nur die Bücher, welche speziell für Jugendliche angeboten werden, sondern nahezu alle älteren Exemplare.

Zum 100. Todestag von Jules Verne wurden endlich neue, ungekürzte Exemplare herausgegeben. Das ungekürzte Taschenbuch gibt's beim Fischer Verlag (Übersetzer: Manfred Kottmann). Der Artemis & Winkler Verlag (Übersetzer: Sabine Hübner) bietet die ungekürzte gebundene Ausgabe an. Beide zeigen sämtliche Illustrationen der Erstausgaben. Fischer bietet den Roman nicht nur vollständig, sondern sogar noch mit textergänzenden Erläuterungen an, die allerdings kaum auffallen und den Lesefluss in keiner Weise behindern. Die Winkler-Ausgabe verzichtet auf Glättungen und unternimmt den Versuch, den Text möglichst originalgetreu wiederzugeben.

5.0 von 5 Sternen Kindle (gratis) Verison. Schwierig lesbar, wegen veralteter Übersetzung/ Rechtschreibung --- Dennoch: Charmant!, 13. Juni 2011
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Zwar dürfte klar sein, dass es sich bei dieser (gratis Kindle-Ausgabe von DIE REISE UM DIE ERDE IN 80 TAGEN von Jules Verne, nicht um Rechtschrebfehler handelt, sondern um eine veraltete, unserer Rechtschreibung nicht entsprechende, Übersetzung. Dennoch: Ich fand das Lesen dieser Kindle Verison anfangs sehr gewöhnungsbedürftig...
Die Szene heißt hier "Scene", der Vorteil wird "Vortheil" geschrieben. Man geht nicht ins Hotel, sondern in's Hotel.
Bei Schreibweisen dieser Art, wächst zunehmend meine Besorgniß! Würde ich in einem neu erschienenen Buch solche Verunstaltungen unserer Sprache zur Kentniß nehmen hätte ich hinreichend Gründe ein Polizeibureau aufzusuchen... ;-)

Andererseits gewöhnt man sich schnell an die ungewöhnlichen Vocabeln und Ausdrucksweisen und findet diese schöne alte Sprache womöglich ganz charmant. ;-)

Die Abenteuer von Felias Fogg und seinem Diener Passepartout sind in dieser veralteten Übersetzungsausgabe ein Vergnügen.

1.0 von 5 Sternen Achtung - Kinderbuchausgabe! Für Erwachsene ein Mißgriff, 14. November 2007
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Taschenbuch)
Es handelt sich bei der Omnibus-Klassiker-Ausgabe (s.o.) um ein Kinderbuch! Die Sprache ist vereinfacht und der Satzbau radikal gekürzt. Es gibt eigentlich genug Kinder- und Jugendliteratur: Ich sehe keine Veranlassung, auch noch die Klassiker zu verhunzen, bis wir irgendwann alle nicht mehr über das sprachliche Niveau von nachmittäglichen Fernseh-Talk-Shows hinauskommen.

5.0 von 5 Sternen Abenteuer-Klassiker jetzt als Hörbuch! TOP! Mit Rufus Beck!, 4. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Reise um die Erde in 80 Tagen (Audio CD)
JULES VERNE - Reise um die Erde in achtzig Tagen -
Regie Rosemarie Altenhofer
Produktion Hörbuch Hamburg 2001 und hr2 Radio
Spieldauer ca. 427 Min. auf 6 CD mit 105 Tracks
HÖRBUCH-REZENSION
Mit allen denkbaren Transportmitteln lebender und toter Materie, die sich dabei teilweise in fast nichts als Luft aufzulösen vermögen, jagen Mr. Phileas Fogg und sein Diener Passepartout um die 1872 noch recht unzivilisierte Erdkugel. Durch eine Wette steht das Vermögen des britischen Gentlemans auf Messers Schneide. Eine indische Prinzessin, Indianer, Agenten und vielerlei fremdartiges Getier erschweren den Triumph über den elitären adligen Londoner Reform Club seiner Opponenten. Wie im Fluge vergehen bei Zuhören 80 Tage Wettfrist und verrinnen diese Fogg zwischen den Fingern.
Mit der vertrauten und renommierten Stimme Rufus Becks in dieser gekürzten Lesung vermag das Hörbuch zu überzeugen (wohlklingende Übersetzung Erich Fivians aus 1966). Beck verfügt über ein facettenreiches Repertoire an Stimmen und Interpretationen für auch noch die kleinste Nebenrolle. Die typische Atmosphäre und Aufbruchstimmung der Frühindustrialisierung stellt sich alsbald ein. Der Sprecher beherrscht Foggs snobistischen Charakter, wie gleichsam die nasale Ausdrucksweise anderer Personen. Der Wechsel erfolgt quasi auf Knopfdruck. Das Hörbuch vermittelt einen stark überspitzten Einblick in die Kulturen und Gewohnheiten der Völker dieser Erde. London, Suez, Indien, China, Japan, Nordamerika, Liverpool und wieder London werden bereist. Tatsächlich entsteht hierbei die Illusion mehrere Sprecher seien an der Produktion beteiligt. Keine der Personen wirkt überzeichnet, sondern absolut pointiert dargestellt. Das Vokabular ist zeitgenössisch gestelzt und reizt zum Schmunzeln, wie auch Foggs einzige wirkliche Schwierigkeit der Reise: das Handling seiner großen Liebe Aouda. Doch auch hier obsiegt der britische Phlegmatiker schlussendlich. Die Erzählung bleibt stets fließend und die Reisestrapazen ziehen den Hörer in einen tropisch-transatlantischen Bann. Insgesamt entstand eine sonnige und frische Lesung für alle Altersgruppen, die man mit besonderem Genuss im winterlichen Ohrensessel erleben wird, auch gut Jahre 131 Jahre nach dem. 21. Dezember 1872, dem chronometrischen Höhepunkt aller Bemühungen.
Einziger nachhaltiger Minuspunkt der Produktion ist die recht lieblos gestaltete CD-Hülle. Eine Karte der Reiseroute, Tracktitel und deren Längen, eine Liste der auftretenden Charaktere und detaillierte Informationen zu Autor und Sprecher dürften erwartet werden.
AUTOR
Jules Verne wurde 1828 in Nantes geboren. Er studierte Jura, schrieb aber bereits Theaterstücke und Erzählungen. Sein erster Erfolgsroman "Fünf Wochen im Ballon" erschien 1863. Seine großen Romane waren von Anfang an Bestseller. Als neuer Mythenmeister und Klassiker ist er der Begründer der modernen Science-fiction-Literatur. Jules Verne starb 1905 in Amiens.
Guido Feldhaus
D-24105 Kiel

5.0 von 5 Sternen Schöner Jules Verne Roman, 9. Februar 2012
Da ich schon Zwanzigtausend Meilen unter'm Meer - Erster Band und Zwanzigtausend Meilen unter'm Meer - Zweiter Band gelesen habe, musste ich direkt Reise um die Erde in 80 Tagen lesen!

Klar ist durch die alte Übersetzung der Lesefluss erst einmal arg gestört. Aber das legt sich nach den ersten zwei Kapiteln direkt. Außerdem bin ich der Ansicht, dass man sich eben wegen der alten Übersetzung erst richtig in die Zeit hinein versetzen kann.

Die Charaktere bilden schöne Gegenpole und die Story enthält keine "Tiefen".

Ein Rundum schöner Klassiker, den man gelesen haben sollte!

4.0 von 5 Sternen gelungen - für Kinder!, 29. Dezember 2009
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Audio CD)
Anfang Oktober 1872 entlässt Phileas Fogg seinen Diener. Nachdem der es gewagt hatte, ihm das Rasierwasser mit einer Temperatur von 86° Fahrenheit anstatt der notwendigen 84° zu bringen, war er untragbar geworden. Genauigkeit und Exaktheit sind für Fogg das Maß aller Dinge und nichts, absolut nichts kann seinen Tagesablauf auch nur um eine einzige Minute aus seiner gewohnten Bahn bringen.
Nachdem er um 11:22 Uhr Passepartout als neuen Diener eingestellt hat, begibt er sich, wie jeden Tag, um 11:30 Uhr in seinen Londoner Club. Dort speist er, liest alle verfügbaren Tageszeitungen und spielt mit seinen Freunden Wist. Doch heute, das Gespräch dreht sich um einen dreisten Bankraub tags zuvor, ändert sich dieses geregelte Leben schlagartig. Aus einem harmlosen Gespräch ergibt sich eine verrückte Wette. Phileas Fogg behauptet, dass man in modernen Zeiten nur noch 80 Tage benötigen würde, um einmal um die ganze Welt zu reisen. Da einige der Clubmitglieder dies für unmöglich halten, setzt Fogg die unfassbar hohe Summe von 20.000 englischen Pfund auf dieses Unternehmen. Fünf der Herren setzen dagegen und da dem englischen Gentleman - und Fogg ist einer der entschiedensten Vertreter dieser nur in England existierenden Gattung - eine Wette heilig ist, bricht er noch am selben Abend auf.
Seine minutiös geplante Reise führt ihn und seinen Diener nach Indien, quer durch den Kontinent nach Kalkutta und dann pünktlich nach Hong Kong, wo die Reise nach Yokohama weitergehen soll. Doch bereits vor der Abreise heftet sich ein Kriminalinspektor an die Fersen von Fogg. Herr Fix ist sich sicher, dass der englische Gentleman der gesuchte Bankräuber ist, und versucht ihn im Folgenden festzunehmen. Zu seinem Leidwesen ist die Reise derart schnell, dass der angeforderte Haftbefehl ihn nie erreicht, und er ist gezwungen, die Reise um die Welt mitzumachen. Ein weiteres Mal wird die Reise kompliziert, als sich Fogg genötigt sieht, im indischen Dschungel eine junge Frau zu befreien, die im Begriff stand, gegen ihren Willen an der Seite ihres verstorbenen Mannes bei lebendigem Leib verbrannt zu werden.
In Hong Kong aber scheint die Reise zu Ende zu sein, denn endlich gelingt es Fix, den Diener von Fogg festzusetzen und eine Weiterreise von Phileas Fogg unmöglich zu machen. Aber Fix hat nicht mit dem Erfindungsreichtum eines Phileas Fogg gerechnet.

Eines der erfolgreichsten Bücher von Jules Verne war und ist "In 80 Tagen um die Welt". Unzählige Male wurde es in Buchform veröffentlicht, zahlreiche Hörspiele und Hörbücher existieren. Hier handelt es sich meist um stark veränderte und gekürzte Varianten, die mehr oder minder hastig diese abenteuerliche Reise nacherzählen. So gibt es mehr als sechs Varianten, die mit einer CD und einer Lauflänge von knapp 60 Minuten auskommen.
Die vorliegende Fassung versucht auf zwei CDs und einer Länge von 158 Minuten, dem Werk des berühmten Autors gerecht zu werden.
Als Sprecher fungiert, wie bei allen Ausgaben der Klassik-Ausgaben des Ueberreuter-Verlags, Bodo Primus. Er macht seine Sache wundervoll. Ihm gelingt es, den Charakter des "englischen Gentlemans par excellence", Phileas Fogg, aufs Köstlichste zu verdeutlichen. Sowohl die spannenden Passagen als auch die gefühlvollen Zwischensequenzen dieses Parforce-Rittes um die Welt trägt er humorvoll und mit Verve vor. Es macht zu jedem Zeitpunkt Spaß, ihm zuzuhören.
Entscheidendes Faktum ist die notwendige Kürzung der Vorlage. Hier geht der Verlag neue Wege. Anstatt an vielen Stellen Kürzungen vorzunehmen, werden zu Gunsten einer ausführlichen Darstellung der entscheidenden Abenteuer Passagen und Orte komplett weggelassen. Vor allem der ausführliche einleitende Text, der Charakter, Eigenheiten und Lebensrhythmus des Phileas Fogg zum Thema hat, macht deutlich, dass dieses Konzept trägt.
Er ermöglicht, sich in die Geschichte und seine Helden einzufühlen und sorgt im Fortgang der Ereignisse dafür, dass man sich Orte und Geschehnisse plastisch vorstellen kann. Krankten viele der Kurzfassungen an der Hast und dem notwendigerweise sehr kurzen Verweilen an den einzelnen Handlungsorten, ist dies im vorliegenden Hörbuch ein entscheidendes Qualitätsmerkmal. Als Beispiel mag die Szene im indischen Dschungel aufgeführt werden. Hier wird nicht einfach die Befreiung der jungen Frau geschildert, sondern die Prozession der Menschen, ihre Beweggründe, die Vorgeschichte und die Gefühle jedes einzelnen Beteiligten. Das macht aus der Szene ein eigenständiges Abenteuer. In dieser Art und Weise ist das gesamte Hörbuch aufgebaut.

Fazit: Dank der Sprecherleistung, der sehr geschickten Kürzungen und der herrlichen Vorlage handelt es sich bei diesem Hörbuch um ein Glanzstück der Klassik-Edition des Ueberreuter-Verlags. Zudem ist diese Ausgabe konkurrenzlos günstig. Als einziges Manko bleibt festzuhalten, dass bei aller Mühe viele Passagen des Buches fehlen, die dem Leser unvergessen sind und die er schmerzlich vermisst.

Stefan Erlemann

4.0 von 5 Sternen Ein Klassiker - lesen lohnt sich, 24. Januar 2012
Ein Klassiker, der eigentlich in jedes gut sortierte Bücherregal gehören sollte.
Wer dafür kein Geld auszugeben bereit ist, sollte aber auf jeden Fall diese kostenlose Kindle Edition gelesen haben.
Man darf natürlich keine moderne Belletristik erwarten und die Formulierungen und Schreibweisen sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig.
Dennoch ist das Buch von Charme und Charismatik durchzogen und lädt durchaus zum Mitfiebern bei den diversen Abtenteuern auf der Reise ein.
Durch die Unterstützung der alten Zeichnungen im Buch fühlt man sich teilweise wirklich in der Zeit zurück versetzt.
Es hat mir absolut gefallen und wäre durchaus auch lohnenswert wenn man dafür zahlen muss

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 23. Januar 2006
In 80 Tagen um die Welt
Jules Verne
„Ein echter Engländer scherzt nie, wenn es sich um eine ernsthafte Wette handelt.“, antwortete Fogg. „Ich wette 20 000 Pfund mit jedem, der die Wette halten will, dass ich die Reise in 80 Tagen vollende. Wollen sie die Wette halten?“
Inhalt
Der Gentleman Phileas Fogg ist ein reicher Londoner, dem Pünktlichkeit über alles geht. Er schließt eines Tages eine Wette mit seinen Whistfreunden ab. Eine Reise um die Welt in achtzig Tagen soll mit Zug, und Schiff unternommen werden. Fogg bricht noch am selben Abend mit seinem Diener Passparout auf. Verfolgt von dem Polizeiagenten Fix, der Fogg für einen Bankräuber hält, jagen sie um die Welt, immer auf der Flucht vor der Zeit.
Rezension
Die weltbekannte Geschichte von Phileas Fogg und seiner achtzigtägigen Reise um die Erde, hat schon viele Generationen begeistert. Auch ich konnte mich dieser Begeisterung nicht entziehen, obwohl die Geschichte selbst, ja allgemein bekannt ist. Hin und wieder lustige Stellen, lassen die buntbeschriebene Welt hell aufleuchten, und obschon der Ausgang des Romans eigentlich schon am Anfang klar ist, wird es Richtung Endspurt immer spannender, sodass es einen fast zerreist.

5.0 von 5 Sternen Jules Verne in ganz neuer Betrachtung - ein super Hörbuch!, 22. Dezember 2005
Klar, fast jeder kennt die Geschichte des Phileas Fogg und seines Dieners Passepartout, sei es, daß er die Geschichte als Kind gelesen/verschlungen oder später eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen hat, und man glaubt zu wissen, worum es in dieser Erzählung geht.
Dann kommt Götz Alsmann daher! und stellt - zumindest für mich - einen ganz neues Aspekt des Buches dar! Mit unnachahmlicher Vorlesekust zeigt er den ironischen, fast satirischen Verne, und schafft ein ganz neues Verständnis. Sowohl die musikalische Einrahmung als auch der exzellente Vortrag machen das Hörbuch zu einem 5-Sterne-Vergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

In 80 Tagen um die Welt
In 80 Tagen um die Welt von Jules Verne (Gebundene Ausgabe - 30. April 2010)