wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: Gebundene AusgabeÄndern

am 3. Juni 2010
Mittlerweile versuchten sich ja diverse ÜbersetzerInnen mehr oder weniger gelungen am Propheten. Was Kim Landgraf ablieferte, finde ich schlichtweg ärgerlich.

Aus dem Englischen übernommener Satzbau zeigt mangelndes Sprachgefühl, hinzu kommen sachliche Fehler. So wird z.B. "glade" = Lichtung, Waldwiese... bei ihr verblüffender Weise zum Gletscher.

Auf "Der Narr" und "Der Wanderer" aus der Übersetzerfeder der Frau Landgraf hatte ich nach der Lektüre des Propheten keine Lust mehr.

Den zweiten Stern gebe ich lediglich aus Mitleid für Khalil Gibran, dessen Werke ich sehr schätze.
33 Kommentare67 von 69 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Dezember 2011
Bereits nach den ersten Geschichten in diesem Buch war ich total gepackt von der
Schreibweise Gibrans, der es einfach versteht einen in seinen Bann zu ziehen.
Mir haben diese Geschichte sehr viel Einsicht verschafft und mich in meinem Glauben
und Denken bestärkt.
Das ein Buch so viel Macht hat hätte ich niemals erwartet.

Jeder der gerne was über Lebensweisheiten lesen will sollte sich dieses
eindeutig mit Herz geschriebene und zudem äußerst machtvolle Buch zulegen.

Danke
Dies war der letzte Satz in dem Buch "Der Prophet", von Khalil Gibran, der 1883 im Libanon geboren wurde und bereits 1931 verstarb.
Der Prophet/ Der Narr/ Der Wanderer, sind drei Bücher von ihm und werden hier von dem Verlag, zu einem sehr günstigen Preis, in einer ordentlichen Aufmachung angeboten.
Khalil Gibrans Texte sind sprachlich sehr schön und sein Geschichten, Parabeln und die Weisheiten beschreiben das wesentliche worauf es im Leben ankommt. Wie eine Lotusblüte entfaltet er, Blatt für Blatt, dem Leser seine Weisheiten. "Der Prophet" wurde zu einem Welterfolg, teilweise sind dort die Weisheiten etwas verschlüsselt, aber gerade dadurch bekommt es einen schönen Tiefgang.
Das Buch "Der Narr" und "Der Wander" sind etwas anders aufgebaut und mit vielen kleinen tiefsinnigen Geschichten versehen, teilweise nur vier Zeilen lang, teilweise mehrere Seiten.

Zitate aus jedem Buch:

"Gestern Abend, auf den marmornen Stufen des Tempels, sah ich eine Frau, die zwischen zwei Männern saß. Die eine Seite ihres Gesichts war blass, die andere errötete." (Der Narr)

"Und er sagte: Eure Kinder sind nicht eure Kinder. Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber. Sie kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht. Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken. Denn sie haben ihre eigenen Gedanken, Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben, aber nicht ihren Seelen. Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen, das ihr nicht besuchen könnt, nicht einmal in euren Träumen." (Der Prophet)

"Eines Tages sagte eine Auster zu einer zweiten Auster neben ihr: "Ich trage einen großen Schmerz in mir. Er ist schwer und rund, und ich bin in Not." Und die andere Auster antwortete selbstgefällig und überheblich: "Dem Himmel und dem Meer sei Dank, ich trage keinen Schmerz in mir."
Im selben Moment kam eine Krabbe vorbei und sagte zu der, die von außen wohlauf und unversehrt war: "Ja du bist wohlauf und unversehrt. Aber der Schmerz, den Deine Nachbarin erduldet, ist eine Perle von berauschender Schönheit." (Der Wanderer)
66 Kommentare15 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Juli 2010
Khalil Gibran kann man immer wieder neu lesen ohne dass es langweilg wird. Viele kleine Weisheiten, welche man ebenso in den Alltag mitnehmen kann. Einfach ein entspanntes Lesevergnügen, welches Ruhe in die Hektik unserer Zeit bringt.
am 29. Mai 2013
kann nur bestätigen, was andere hier schreiben - habe mich von dem Preis verlocken lassen - kleine Kostprobe: original: when love beckons to you - richtig: wenn die Liebe Dir winkt, dann folge ihr.
Hier wurde aus diesem fast wichtigsten Satz gemacht: wenn die Liebe dich streift......ist mir unverständlich - Finger davon lassen.
0Kommentar15 von 20 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. November 2010
Ich habe mich gefreut, alle drei Bände in einem Buch zu finden. Ich gebe zwar einigen Lesern Recht, daß die Übersetzung etwas lebloser ist als im Original, doch wer die alten Übersetzungen nicht kennt wird dennoch verzaubert sein. Wunderschöne Geschichten zum weitererzählen.
am 24. Mai 2014
Ein gutes Buch zum immer wieder Nachschlagen, arabische Weisheiten, die auch in unserer Welt zum Nachdenken anregen und in
einer wunderschönen Sprache geschrieben ist.
am 16. April 2015
Ich finde die Geschichten sehr inspirierend...Sehr gute Denkanstöße!Man kann auch alles auf meinem katholischen Glauben übertragen, finde ich!War ein guter Spontan-Kauf.
am 9. März 2013
Ursprünglich wollte ich nur "Der Prophet" kaufen, aber preislich bot es sich natürlich an alle drei texte zu nehmen. besonders schön, weil gebunden und handlich.
am 25. Mai 2012
, verpackt in kleinen Geschichten und Fabeln, teils mit sehr feinem Humor. Manche der Geschichten sind - zu recht - bereits zu gern zitierten Volksweisheiten geworden.