5.0 von 5 Sternen Hervorragend!!!
Veröffentlicht am 9. Februar 2009 von Lynx

1.0 von 5 Sternen Mit erstem Buch fast identisch
Kosmetik selbst gemacht: Die sanfte Pflege für Haut und Haar
Dieses Buch ist in grossen Teilen absolut identisch mit dem Buch "Kosmetikmacherei" derselben Autorin. Die Rezepte sind z.T. leicht verändert, alles andere ist gleich. Leider wird das an keiner Stelle erwähnt! So kommt es einem wie bewusste Irreführung vor.

Das Buch selbst ist...
Veröffentlicht am 7. November 2008 von Eine kritische Leserin

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!!!, 9. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Kosmetik selbst gemacht. Die sanfte Pflege für Haut und Haar (Broschiert)
Ich kenne etliche Bücher über selbst gemachte Kosmetik, für mich ist dieses das Beste: die Rezepte sind sehr übersichtlich dargestellt, sind alle aus natürlichen Zutaten, und zwar solche, die man leicht beschaffen kann; die Fotos sind schön und ansprechend, das Layout ist sehr klar, und die Sprache freundlich und unkomplziert. Hier stimmt alles!

4.0 von 5 Sternen zu empfehlen, 5. November 2008
War begeistert von P. Doleschalek's erstem Buch(Kosmetikmacherei).Hab mir deshalb auch gleich dieses (zweite) Buch gekauft. War aber enttäuscht,da die Rezepte zu ca.95% ident sind.Der allgemeine Teil sowieso. Wer also noch keins der Beiden hat unbedingt das Neue kaufen, da die Rezepte ein wenig ausgefeilter sind und die Aufmachung des Buches (Schriftbild, Tabellen , Foto's) schöner ist - beide lohnen sich auf keinen Fall. Außerdem ist's auch noch billiger!?

4.0 von 5 Sternen Tolles Einführungsbuch für Selbstrührer, 21. Mai 2009
Dieses Buch ist eindeutig besser als das erste der Autorin, noch dazu günstiger und hübscher gestaltet. Super geeignet für Jene, die mit dem Selberrühren beginnen wollen. Auch aktueller als das schon in die Jahre gekommene Buch "Hobbykosmetik" von Pütz. Weniger geeignet wäre das Buch nur für schon erfahrene Selbstrührerprofis - für die ist wenig Neues darin.
Für jene ,die nicht genau wissen, worum es sich beim "Selbstrühren" handelt ein Hinweis: wir produzieren mit möglichst natürlichen gekauften Rohstoffen (Pflanzenöle, Emulgatoren auf Lecithin oder Zuckerbasis, Wirkstoffe wie Aloe oder Panthenol, Pflanzenextrakte) möglichst individuelle, hochwertige Produkte. Es geht hier also nicht um klebrige, fettige Lanolinsalben sondern um hochwertige, selbstproduzierte Kosmetik ähnlich gekaufter Naturkosmetikprodukte.

4.0 von 5 Sternen Super Rührbuch!, 24. November 2008
Für die Optik und den Preis gibt es 4 Sterne. Diese Ausgabe ist wirklich empfehlenswert. Das beste Buch für Selbstrührer seit der Hobbythek-Reihe.
1 Punkt Abzug gibt es, da das Buch fast ident ist mit dem Ersten.

5.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger!, 3. Oktober 2011
Ich mache nunmehr seit ca. einem Jahr meine Cremes selbst und stelle meine Rezepte anhand dieses Buches und dem, von Jean Pütz (Hobbythek - Cremes und sanfte Seifen) zusammen.
Dieses Buch listet am Anfang die verschiedenen Kategorien von Ölen, Emulgatoren, Konsistenzgeber, Wirkstoffen auf.
Danach folgt eine Anleitung zum Herstellen einer einfachen Creme und dann die Rezepte.
Es scheint, dass man viele verschiedene Zutaten braucht, um die Rezepte nachmachen zu können. Diese sind allerdings nur ein Vorschlag. Wenn man also irgendeinen Wirkstoff nicht hat, kann man ihn auch weglassen bzw. das Öl durch ein anderes ersetzen. Die Einkaufsliste am Anfang muss man nicht genau befolgen, erst einmal sollte man sich auf die Stoffe konzentrieren, die man für das Rezept unbedingt braucht (z.B. habe ich am Anfang nur Panthenol, Aloe Vera, Vit. E und Vit. A gehabt).
Zu den Rezepten kann ich sagen, dass sie bis jetzt durchweg gute Ergebnisse geliefert haben. Ich habe allerdings nur die Gesichts- und Handcreme, Bodylotion, Rasierwasser und Lippenbalsam ausprobiert. Zu den Shampoo- und Deorezepten kann ich nichts sagen.

4.0 von 5 Sternen fühle mich liebevoll an der Hand geführt..., 2. Februar 2009
Ähnlich dem ersten Buch - leider - jedoch viel liebevoller und für mich nachvollziehbarer gemacht!

Ein gelungenes Werk für alle, denen ihre Haut nicht egal ist und für mich ein Schärfen zum bewussten Umgang mit hochwertigen Rohstoffen.
Freu mich auf die nächsten Werke und vor allem Rezepte!

Alles Gute weiterhin!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 1. Januar 2011
Dieses Buch beschreibt ausführlich und genau , wie man sich selbst Kosmetik herstellen kann.
Ich habe schon viel daraus entnommen und meine Haut dankt es mir.
Seit dem ich die Produkte selbst herstelle habe ich ganz zarte und glatte Hände bekommen auch bei eisiger Kälte.
Ich gebe es nicht mehr her.

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger - wie mich, 18. Februar 2014
Habe mir dieses Buch gekauft, da ich mit dem Selbstrühren auch anfangen wollte.
FAKT IST: Man braucht anfangs ein mehr oder weniger kleines Starter-Set, das muss einem bewusst sein - denn einfach Buch aufschlagen und Rühren anfangen ist nicht.
Aber, wem das klar ist, der liegt hier als Anfänger (wie ich) gold richtig: einfach beschrieben, leicht nachzuvollziehen, viele Infos über einzelne Wirkstoffe und je nach Hauttyp anpassbar.
Tolles, sehr interessantes Büchlein :-)

PS: ein Sternchen Abzug, da man bestimmt auch etwas einfachere Rezepte mit wenig Zutaten hätte mit einbringen können, da man ja auch Kosmetik aus z.B. nur Bienenwachs, Vaseline und 1-2 Wirkstoffen machen kann.. ;-)

1.0 von 5 Sternen Mit erstem Buch fast identisch, 7. November 2008
Kosmetik selbst gemacht: Die sanfte Pflege für Haut und Haar

Das Buch selbst ist professioneller gestaltet als das erste, daher durchaus empfehlenswert.
Aber an der Nase herumgeführt zu werden, ist nicht schön.

5.0 von 5 Sternen Super für Einsteiger!!!, 8. April 2009
Michelle Shuttleworth (Paderborn, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das vorliegende Buch ist (wie auch auf der AMAZON.DE Seite angegeben) die überarbeitete Neuauflage des Buches der Kosmetikmacherei. Ich habe selbst die alte Ausgabe zum Geburtstag bekommen und finde sie sehr übersichtlich und wesentlich hilfreicher als z. B. "Die 5 Minuten Kosmetik" der Hobbythek. Die Neuauflage war ein Geschenk für eine Freundin, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollte.
Für Anfänger sind hier erst einmal die Grundlagen erklärt, dann geht es in den Rezeptteil, der immer nach Produkt (etwa Tagescreme, Nachtcreme, etc) aufgeteilt sind und dann innerhalb dieser Aufteilung für die verschiedenen Hauttypen die einzelnen Rezepte listet. So kann man, wenn man eine Mischform der Hauttypen hat, viel leichter die einzelnen Rezepte vergleichen und auf seinen ganz persönlichen Bedarf anpassen. Zum Schluss gibt es noch eine Zutatenliste nach Hauttypen sowie eine einfache Anleitung für die Erstellung eigener Rezepte. Ich rühre seit einigen Jahren selbst, aber dieses Buch hat es für mich noch einmal vereinfacht.

Kosmetik selbst gemacht. Die sanfte Pflege für Haut und Haar
Kosmetik selbst gemacht. Die sanfte Pflege für Haut und Haar von Petra Doleschalek (Broschiert - 1. November 2008)