4.0 von 5 Sternen Aufklärung pur!
Alfred Adler stellt auf wunderbar einfache Weise Charakterzüge des Menschen dar und erklärt ihre Ursachen. Ein Muss für jeden psychologisch interessierten Leser, der auch gern ein wenig Selbstanalyse betreibt. Durch seinen eingänglichen Stil ist das Buch auch für Laien gut geeignet.
Veröffentlicht am 10. Januar 2005 von jazzmusik

3.0 von 5 Sternen Das Streben nach Macht + Gemeinschaftsgefühl
Der Anfang des Buches gefiel mir weniger, auch bis zur Mitte des Buches (Allgemeiner Teil) fiel es mir selbst als Psychologiestudent etwas schwer, dem Sachverhalt und dem Geschriebenen zu folgen. Auch war, fand ich, der Einstieg nicht so sehr einleuchtend. Mit Beginn des Kapitels "Charakterlehre" kam ich endlich an dem Punkt, wo ich dachte "Yes, thats it!":

Das...
Vor 17 Monaten von Dimitrios veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das Streben nach Macht + Gemeinschaftsgefühl, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Gebundene Ausgabe)

Das ganze Buch basiert auf mir zu erst in Sozialpsychologie begegneter Basis, nämlich das Muster nach dem Streben von Macht/Herrschaft und Bindung/Entbindung des Gemeinschaftsgefühl. - Das gefiel mir sehr gut & zog sich konstant mit verschiedenen Teilaspekten durch das ganze Buch. Diese Linie konnte schön eingehalten und z.B mit vielen verschiedenen Affekten geschickt und einleuchtend erklärt werden. Auch die Entwicklung und eine Reflektion der Kindheit als Bezug konnte meines Erachtens gut rübergebracht werden.

Negatives:

- Manche Kapitel/Affekte fand ich zu kurz erklärt/beschrieben.Eifersucht/Angst/Trauer hätten mehr Beispiele gebraucht.

- Sehr dramatisch. Ich hatte beim Lesen ständig ein etwas negatives Menschenbild vor meinem Augen. Der Charakter des Menschen ist mir etwas zu unflexibel/unveränderbar/konsistent/stabil berichtet worden.

Somit 3 + halb volle gute Sterne! Lesenswert auf alle Fälle, etwas anstrengend

3.0 von 5 Sternen Viele Beispiele machen die Theorie zur Praxis, 28. Dezember 2012
Thomas M. (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Gebundene Ausgabe)
Alfred Adler und seine Ansicht zur Menschenkenntnis war mir bisher kein Begriff. Eher durch Zufall bin ich auf das Buch gestoßen, und für den Preis konnte man eigentlich nicht nein sagen. Also hab ich es mir angeschafft und durchgelesen.
Was ich an dem Buch kritisieren muss, ist direkt zu Beginn einmal die kleine Schrift. Ich persönlich kann eine solch kleine Schrift nicht ausstehen, da ich mich dann eher darüber aufrege, warum man es so geschrieben hat, der Inhalt somit blöderweise eher hinten ansteht. Außerdem verrutsche ich ständig in den Zeilen, und das raubt mir das Lesevergnügen.

So, nun zum eigentlichen Inhalt:
Wie schon beschrieben, hatte ich nie was von Alfred Adler gehört. Nun bin ich aber um einiges schlauer geworden. Persönlich muss ich sagen, dass man das Buch nicht nebenbei lesen sollte, sondern doch sehr konzentriert bei der Sache sein muss, um auch wirklich die volle Tragweite des hier Niedergelegten zu verstehen. Interessant gemacht sind jedoch die vielen Anordnungen der Beispiele, die eine doch sehr trocken angebotene Theorie mit der Praxisgebundenheit einfach sehr greifbar macht. Das erleichtert tatsächlich auch das Verständnis, fördert somit also nicht nur das Lesevergnügen.
Witzig finde ich die Gestaltung in zwei Oberkapitel, die jeweils noch einmal untergliedert sind. Witzig deshalb, weil in dem ersten Kapitel zwar wahre Tatsachen stecken, die ich persönlich aber nicht ganz vertreten kann, einfach weil sie mir zu abstrus erscheinen. Anders ist da das zweite Oberkapitel, welches ich fast vollständig zustimmend gelesen habe und meine Begeisterung vollstens fesseln konnte.
Deutlich herauszulesen ist auch die Zeit, in der das Buch geschrieben wurde, da teilweise die Rollenverteilungen Mann/Frau und auch die Autorität der Erwachsenen den Kindern gegenüber deutlich zum Anschein treten.

Wer im Thema interessiert ist, der kann sich dieses Buch durchaus zulegen, denn interessant ist es allemal.
Allerdings sollte man sich überlegen, ob man sich hiermit ein Buch zur Konzentration anschafft, oder andere Alternativen nutzt, die zwar oberflächlich, aber einfacher und verständlicher daherkommen.

4.0 von 5 Sternen Aufklärung pur!, 10. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Taschenbuch)

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Gebundene Ausgabe)
Durch dieses Buch erlangt man selbt die Erkenntnis, sowie beim Beobachten selber, dass wirklich der Körper und die Psyche die Neigung tatsächlich zeigen, dass sie auf diese Art kompensieren, wie eins von ihm beschrieben. Sie lösen beim Menschen einen Gefühlszustand aus, den Adler Minderwertigkeitsgefühl nannte und wie dieses Geltungsstreben zu überwinden wird hier sehr gut erläutert. Man kann durch dieses Buch diese Tatsache sehr gut nachvollziehen...

Im Menschenbild Adlers hat das Individuum eine Sozialnatur, die von einem Gemeinschaftsgefühl geleitet ist.

4.0 von 5 Sternen Interessant, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Gebundene Ausgabe)
Wenn man sich für Individualpsychologie interessiert, ist dieses Buch sehr interessant. Obwohl schon vor langer Zeit geschrieben, haben die Dinge immer noch ihre Gültigkeit...

5.0 von 5 Sternen Gut verständlich, 18. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch wird meiner Meinung nach sehr gut beschrieben, welche Eigenschaften verschiedene Charakter haben und wieso sie so sind. Das Buch ist auch für Laien gut zu verstehn und hält auf jeden Fall was es verspricht. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen! ;)

5.0 von 5 Sternen Praktisch umsetzbare "Menschenkenntnis", 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Menschenkenntnis" von Adler ist so verständlich geschrieben, dass die psychologische Thematik auch Laien leicht zugänglich wird (was von Adler auch beabsichtigt war). Überprüft man seine eigene Biographie wird man sich selbst immer wieder entdecken und sein Verhalten entsprechend ändern können, da auch die Wege zur Veränderung klar aufgezeichnet sind.

5.0 von 5 Sternen Prima Ware, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis. (Taschenbuch)
Zustand wie beschrieben. Alles andere auch prima. Auch inhaltlich kann ich das Buch jedem wärmstens empfehlen. Sehr gut verständlich geschrieben.

3.0 von 5 Sternen Gute Einführung in Psychologie, 23. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gibt eine gute Einführung in Psychologie. Die Grundlagen sind sehr gut beschrieben und erklärt. Allerdings sind meiner Ansicht nach manche Ansätze veraltet und mit Vorurteilen behaftet. Aus diesem Grund nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Für alle Adler - Freunde ein Muss!, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Menschenkenntnis (Gebundene Ausgabe)
Von allen Werken, die Alfred Adler verfasst hat, ist dies wohl das bedeutenste!
Es ist gut zu lesen und der Inhalt und die Erkenntnisse, die Adler hier aufzeigt, sollten für jedes Individuum ein Muss sein!

Menschenkenntnis
Menschenkenntnis von Alfred Adler (Gebundene Ausgabe - 20. Januar 2008)