Veröffentlicht am 30. April 2006 von SkipperClub

3.0 von 5 Sternen für zoologisch Interessierte sicher interessant
Veröffentlicht am 20. September 2010 von Ira

5.0 von 5 Sternen Logbuch des Lebens, Titel der amerikanischen Originalausgabe: "The Log From the Sea of Cortez", 30. April 2006
SkipperClub "www.umnik.de" (Bavaria 42, Informationen und Hinweise zum Blauwasser & Fahrten- Segeln um die Welt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Logbuch des Lebens. (Broschiert)
Zu Anfang des Zweiten Weltkrieges startete John Steinheck zu einer Forschungsfahrt. Mit einem kleinen Schiff fuhr er die Küste Niederkaliforniens entlang nach Süden, und dann in den Kalifornischen Golf, um dort gemeinsam mit seinem »Bruder im Geist«, dem Biologen Edward F. Ricketts, die Seefauna zu ergründen. Es wurde ein ergebnisreiches Unternehmen, voller abenteuerlicher Erlebnisse und Zwischenfälle, das Steinheck in seinem Logbuch so humorvoll und fesselnd darstellt, dass sich der Leser ebenso wie das angeheuerte Matrosenpaar Tiny und Sparky vom Golf fast nicht mehr trennen will. Sieben Jahre nach ihrer Rückkehr, kurz vor Antritt einer neuen Expedition, ist Steinhecks Gefährte, Ed Ricketts (das Urbild des Doc aus »Cannery Row«) einem Autounfall zum Opfer gefallen. Sein Leben und seinen Tod schildert John Steinheck im ersten Teil des Buches.

5.0 von 5 Sternen Faszinierend und fesselnd, 25. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Logbuch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
John Steinbeck schafft es in jedem Kapitel, durch überraschendes Abbiegen vom "roten Faden", seine meeresbiologischen Entdeckungen in Beziehung zum Zeitgeist während des zweiten Weltkrieges zu setzen. Unterhaltsam und mit vielen Anregungen. Absolut lesenswert.
Captain S. Hansen

3.0 von 5 Sternen für zoologisch Interessierte sicher interessant, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Logbuch des Lebens (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeisterte John Steinbeck Leserin, bei diesem Buch wäre ich aber bald an die Grenzen gestoßen und das obwohl ich eine einschlägige biologische Ausbildung habe. Wenn auch die Rahmenhandlung immer wieder interessant ist und auch die eine oder andere meeresbiologische Ausführung für den Leser kurzweilig ist, ist es alles in allem doch zu fachlich aufbereitet. Viele lateinische Namen, die bei Laien wahrscheinlich wenig Emotion auslösen, zusätzlich viele Sammelplätze, die sich aneinanderreihen. Kurzum: von allen bisher gelesenen John Steinbeck - Werken jenes, das mir bis dato am Wenigsten gefallen hat, daher meine - persönliche - 3 Sternebewertung.

Logbuch des Lebens
Logbuch des Lebens von John Steinbeck (Gebundene Ausgabe - April 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 25,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen