5.0 von 5 Sternen Stärkt und Lehrt den Charakter allein durchs Lesen!
Veröffentlicht am 7. Februar 2010 von F. Schmidt-Pereira

3.0 von 5 Sternen Präziser Inhalt aber störende Verweise
Ich habe mich schon bevor ich das Buch gekauft hatte für die (japanischen) Kampfkünste und deren Ideologien interessiert und kam deshalb womöglich mit etwas mehr Vorwissen in die Lektüre wie ein Kompletteinsteiger.

STRUKTUR UND SPRACHE:
Vor 1 Monat von David Klug veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Stärkt und Lehrt den Charakter allein durchs Lesen!, 7. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Bushido. Der Ehrenkodex der Samurai (Gebundene Ausgabe)
Ich bin verblüfft! Bushido, der Ehrenkodex der Samurai ist ein solch ausgeprägter Lebensführer, der alleine durchs lesen einen klar werden lässt was dem heutigen Leben fehlt! Eine Richtlinie für alle, die sich aus den Tugenden der Samurai zusammensetzt! Wem Japaner sonst ehr fremd in ihrer Art und Handlung war wird in diesem Buch bestens belehrt, das Japaner und Asiaten von der Gestallt her nich so Exotisch sind wie ihr Land, bzw wir Europäer sie für ihr verhalten zufrüh verurteilen ohne den hintergrund zukennen!

Ein Buch das Stark macht! Ein Buch das zeigt was der modernen Zeit fehlt!

5.0 von 5 Sternen Bushido ist ein unausgesprochener und ungeschriebener Kodex der kämpfenden "Ritter", 22. Mai 2009
Bushido ist ein geistiges System, das auf Aufrichtigkeit, Gerechtigkeit, Mut, Selbstbeherrschung, Bewahrung seelischer Ausgeglichenheit, Güte, Milde, Höflichkeit, Wahrhaftigkeit, Ehre und Treue beruht. Bushido ist der Eckpfeiler der Japanischen Kultur, seine Wurzeln liegen im Buddhismus, Shintoismus und Konfuzianismus.
Wie bei den alten Griechen wird auf Selbsterkenntnis wert gelegt. Dabei soll Wissen moralischer Art erlangt werden, die Erkenntnis der eigenen moralischen Natur. Bushido hielt Wissen als solches für unwesentlich, es wurde nicht um seiner selbst Willen erlangt, sondern als Mittel zur Erlangung von Weisheit.
Wissen wird erst dann zu echtem Wissen, wenn der Lernende es sich zu Eigen macht und seinen Charakter sich danach bildet. "Zu wissen und zu handeln sind ein und dasselbe" (Wan Yang Ming)

Ein beeindruckendes Buch, aus dem man viel für sich selber ziehen kann.

Zitate aus dem Buch:

"Obgleich ihr euch entblößt und mich beleidigt, was bedeutet mir das? Ihr könnt meine Seele mit eurem Frefel nicht beschmutzen."

"Manche Leute sind wie Flöhe und Moskitos. Sie beißen- aber was macht das schon? Es kratzt ein bischen, das ist alles. Aber es geht Dir nicht ans Leben."

5.0 von 5 Sternen Ein wundervolles philosophisches Werk für alle die sich für Samurai und Philosophie begeistern, 8. November 2012
Robert Meyer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich muss sagen es hat mir sehr viel Freude bereitet dieses Werk von Inazo Nitobe zu lesen.

Er beschreibt hervorragend den Ehrenkodex der Samurai und vergleicht sie mit den Philosophien des Westens. Man staunt dass manche Aspekte nicht so verschieden sind wie man denkt.

Die faszinierenden Ansichten über die Moral und die Lebensweise machen es zu einer wundervollen Lektüre für alle Interessenten der Themen Samurai und Philosophie und stellt zudem fest dass manche Weisheiten auch noch Aktualität besitzt.

Man kann sich einfach inspirieren lassen wenn man in schwierigen Situationen steckt.

Wer einen guten Einstieg in die Japanische Philosophie oder generell den Ehrenkodex der Samurai kennenlernen möchte, dem empfehle ich wärmstens diese Lektüre.

Für alle die sich für Philosophie und die Regeln der japanischen Ritter begeistern.

3.0 von 5 Sternen Präziser Inhalt aber störende Verweise, 16. Juni 2014

STRUKTUR UND SPRACHE:
Was sehr positiv auffällt, ist bestimmt die Struktur. In über fünfzehn kurzen Kapiteln erläutert der Autor wirklich praktischen jeden Aspekt des Samurai-Kodex. Dabei führt das eine Kapitel meist plausibel und gekonnt in das andere. Auch ist die Sprache ist, entgegen anderen Kritiken hier, doch recht gut verständlich und obwohl hier und da einige Fachbegriffe fallen, hatte ich nie grössere Probleme. Der Stil selbst ist locker, wenn auch etwas archaisch, und vermeidet allzu lange Sätze.

INHALT:
Wie schon erwähnt beleuchtet das Buch den Ehrenkodex der Samurai aus ganz verschiedenen Perspektiven und trennt dabei Begriffe wie Ehre, Selbstbeherrschung und Rechtschaffenheit präzise voneinander ab.
Dennoch liegt mein eigentlicher und grösster Kritikpunkt beim Inhalt. Ich kannte den Autor zuvor nicht und habe auch derweitig nichts noch nachgelesen, doch auch so wird im Buch schon nach ein paar Seiten klar, dass Nitobe zur Gattung der "klassischen Gelehrten" gehört. Das zeigt sich deshalb oftmals eher negativ als positiv, da er eine Tendenz hat, sich in Zitaten der Weltliteratur, der Bibel, wissenschaftlichen Essays und dergleichen zu verlieren. Dies geht soweit, dass er (es sei angemerkt: er selbst stammte aus einem Samurai-Clan!) an einer Stelle gerade erklärt, wie blossen Wissen als Faktensammlung dem Samuraikrieger zuwider sei und in der nächsten Linie dies anhand eines Bacon-Zitats erkläutert.
Diese Einschübe sind deshalb für sich nicht weniger trefflich doch sie beschreiben den Samurai-Kodex aus einer Perspektive, die im selbst fremd wäre. Und machmal wird es einem schlichtweg zu viel: Die Klassiker in allen Ehren, aber Dinge wie drei Shakespeare-Zitate auf einer Seite sind für mich einfach nur fehl am Platz.
Es wird schon durchgeklungen sein; Nitobe versucht weniger die Ideologie der Samurai für sich allein zu erklären, als einen stetigen Vergleich zum (damaligen) Westen zu ziehen. Dieser glückt zwar meistens, kommt aber leider auch nicht ohne übermässige Verweise aus, mit denen ich (zumal kaum eines der hervorgebrachten Bücher selbst gelesen) mir nur wenig sagen. Hier ist vielleicht noch auffallend anzumerken, dass sich Nitobe zwar gerne in Sprüchen westlicher Literatur deutlich macht, jedoch kaum die Literaten seines eigenen Landes anspricht.

Abschliessend kann man sagen, dass der Inhalt zwar sehr detailliert und professionell gestaltet ist, jedoch vielerorts viel zu stark in (für mich) Trivialität abdriftet. Stellenweise gibt es wirklich Satz um Satz einen neuen Verweis, scheinbar aber doch nur um des Verweises willen. Ich denke, wenn man nicht die meisten dieser Titel studiert hat, wird einen Nitobes Erzählstil nicht überzeugen können. Zeitweilen wurde es wirklich anstrengend, diese ganzen Zitate zu (über)lesen und auf echte Aussagen zu warten.

BUCHAUSGABE:
Das Buch ist gebunden, jedoch ist der Aufdruck, wie er auf der Produktbeschreibung zu sehen ist, nicht abnehmbar wie bei gewöhnlichen gebundenen Büchern. Diese Eigenart des Anaconda-Verlags macht der kleine Preis aber allemal wieder wett. Sonst gibt es keine Kritikpunkte zur Ausgabe selbst.

FAZIT:
Ich kann das Buch trotz Allem relativ uneingeschränkt empfehlen, für die, welche ein genaueres Verständnis möchten, was Bushido alles ausmacht. Wer sich jedoch den gestelzt wissenschaftlichen Stil nicht zutraut oder antun will, dem sei von dem Buch eher abzuraten.

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Budoka..., 22. März 2014
...ein lesenswertes Buch. Das Thema Ehrenkodex würde so manch einem zum sinnvollen Lesestoff gereichen. Doch in Zeiten des totalen Verfalls der Werte...?

5.0 von 5 Sternen Tiefsinnige Betrachtung, 16. April 2010
Hervorragende Übersetzung eines anspruchsvollen Textes. Darin gelingen dem japanischen Autor auch immer wieder treffende Vergleiche mit abendländischem Geist und Lebensverständnis, Vergleiche, die überraschender Weise mehr Ähnlichkeiten zwischen Ost und West aufzuzeigen vermögen als der durchschnittliche Westler vom alten Japan das gemeinhin erwartet hätte.
Ein Text, der andererseits die meisten heutigen Anhänger fernöstlicher Kampfkunsttechnik und -praxis enttäuschen dürfte, weil eben vor allem die hinter Bushido stehende Lebensphilosophie und -moral ausführlich erläutert wird. Insofern gehen die Bemerkungen einiger Vorrezensenten, das Buch sei überholt weil aus einer längst vergangenen Epoche, ziemlich am Thema vorbei.
Als historisches Standardwerk ist es jedenfalls auch heute noch ein Muss und Genuss für jeden, der einige Facetten der japanischen Traditionen und damit der japanischen Seele besser verstehen möchte.
Darüber hinaus ist dieser Titel in ansprechender Aufmachung zum echten Schnäppchenpreis zu haben - was will man mehr.

5.0 von 5 Sternen Bushido zeigt die Tradition des "alten Japan", 23. März 2014
Inazo Nitobe beschreibt in seinem Buch kritisch, und doch mit sehr viel Liebe zu seinem Japan, wie sich der Wandel des "alten Japan" in seine neue westliche Orientierung vollzieht. Ein Vergleich zwischen damals und heute ist müssig, denn die alten Werte haben heute (2014) immer noch Bestand. Egal ob in Japan oder in der westlichen Welt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 26. Februar 2014
Gefält mir sehr gut,da ich mich für japanische Geschichte sehr intressiere.
Kann das Buch guten Gewissens weiter empfehlen.
Viel Spass beim lesen. RJ

5.0 von 5 Sternen bushido, 9. Februar 2014
ein buch fuer alle. Klare fuehrung durch den uralten weg der samurai durch die zeiten. wuerde es wieder kaufen. Empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen zu wenig, 24. Januar 2011
Verfasst am ende des 19.Jahrhunderts ist die kleine schrift sicher ein markstein der
ost-west-begegnung gewesen.Heute ist sie aber nur noch für einsteiger nützlich.Was der Untertitel ankündigt wird auch nicht annähernd vollständig behandelt.Der Autor war professor, europäisch und japanisch vielbelesener schöngeist,entsprechend fällt das buch aus.In summa:kann man,muß man aber nicht lesen(kaufen).

Bushido. Der Ehrenkodex der Samurai
Bushido. Der Ehrenkodex der Samurai von Inazo Nitobe (Gebundene Ausgabe - 31. Januar 2007)