4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für Anfänger, 18. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Handbuch zur Münzpflege: Kleine Metallkunde für Münzsammler. Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen und Medaillen (Broschiert)
Das Buch hilft Fehler zu vermeiden, die im praktischen Umgang und vor allem bei der Reinigung und Lagerung von Münzen gemacht werden können. Die praktischen Anleitungen zur Reinigung sind Schritt für Schritt so beschrieben, dass jeder sie verstehen und nachmachen kann. Ein wenig spärlich ist die Materialkunde (Metalle und Legierungen)ausgefallen. Ich hätte mir bei diesem Thema etwas mehr Informationen gewünscht, z.B. zur Farbe, zur Härte oder zur Chemikalien-Empfindlichkeit. Aber da das Thema des Buches Münzpflege und nicht Münzkunde ist, kann man das nicht sehr ankreiden. Die Beschreibung der für die Münzpflege interessanten Chemikalien ist dagegen wesentlich ausführlicher und hilft auch dem der Chemie Unkundigen.
Fazit: Ein empfehlenswertes Buch für Anfänger mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Wolfg. J. Mehlhausen - HANDBUCH ZUR MÜNZPFLEGE, 13. März 2011
Handbuch zur Münzpflege: Kleine Metallkunde für Münzsammler. Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen und Medaillen -- Dieses Buch ist m. E. für jeden Münzsammler ein absolutes MUSS. Es gibt einzigartige Aufschlüsse, Hinweise & Warnungen, die unverzichtbar & äußerst wichtig sind. Nur mit solchem Wissen kann man sein numismatisches Hobby sicher & vernünftig ausüben!

5.0 von 5 Sternen ein pfiffiger ratgeber, 6. Februar 2014
ein sehr praktischer ratgeber zur münzreinigung und pflege,, empfehle ich jedem, der sich für münzen interessiert. das ist ein gutes fachbuch

4.0 von 5 Sternen Handbuch zur Münzflege, 29. Juni 2014
Das Handbuch zur Münzpflege war für meinen Enkel bestimmt, der von diesem Ratgeber ganz begeistert und für ihn sehr hilfreich ist.

4.0 von 5 Sternen Informativ und anwendbar., 3. September 2013
Informative und überschaubare Information, wenn man ein paar alte Schätzchen im Schrank hat. So macht es auch Spass die Raritäte

5.0 von 5 Sternen HB Münzpflege, 10. August 2014
Rainer Bunke (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Produkt entspricht genau meinen Vorstellungen, was soll ich da noch weiter schreiben.
Die erforderliche Anzahl an Wörtern in den Rezensionen hält mich vom Schreiben ab.

4.0 von 5 Sternen Kleiner Deutscher Münzkatalog, 28. Februar 2014
Ausführung des Katalog Kleiner Deutscher ist für mich zufriedenstellend.
Der Preis entspracht inetwa auch meinen Vorstellungen.
Zum weiter empfehlen fällt mir niemand ein.

5.0 von 5 Sternen Einkauf, 6. Februar 2013
Alles ist wunderbar verlaufen,die Ware ist gut und schnell bei mir
angekommen. Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich dafür.

Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.