5.0 von 5 Sternen Meine Meinung über den kleinen deutschen Münzkatalog, 7. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute (Broschiert)
Der "Kleine Deutsche Münzkatalog" begleitet mich seit meinen Sammleranfängen in meiner Jugend (den ersten Katalog hatte ich 1986 erworben) und ist für mich bis heute ein sehr informativer Katalog mit allen wichtigen Informationen über die offiziellen Kurs- und Gedenkmünzen Deutschlands (ab 1871-Heute: Kaiserreich, Weimarer Republik, Drittes Reich, Alliierte Militärregierung, BRD, DDR, Deutsche Kolonialgebiete, Danzig, Besetzte Gebiete im 1. und 2. Weltkrieg und der staatlichen Notmünzen von 1918-1923), Liechtensteins (ab 1862-Heute), Österreichs (ab 1872-Heute) und der Schweiz (ab 1850-Heute).
Sehr hilfreich sind die Abbildungen der Münzen in Originalgröße (bis auf einzelne Ausnahmen) und die Angaben über Materialzusammensetzung, Raugewicht der Münzen und Feingehalt bei Gold, Silber und Platinmünzen. Ebenso hilfreich sind die Angaben über die Auflagenzahlen eines Großteils der im Katalog abgebildeten Münzen sowie die spezielle Bewertung vieler Münzen anhand ihres Erhaltungsgrades (Schön, Sehr Schön, Vorzüglich, Stempelglanz und Spiegelglanz). Sehr informativ sind auch die geschichtlichen Kurzbeschreibungen der in diesem Katalog behandelten Länder und Gebiete sowie deren Herrscher.

Fazit: der "Kleine Deutsche Münzkatalog" beinhaltet sämtliche wesentlichen Informationen der Münzen der o.g. Gebiete, ist aufgrund seines Taschenbuchformates sehr handlich und das Preis-Leistungsverhältnis ist durchaus angemessen (immerhin hat die 41. Auflage von 2011 weit über 600 Seiten!). Ich kann den kleinen deutschen Münzkatalog jedenfalls sehr empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Prima, 7. März 2013
Kann dazu eigentlich nicht viel sagen. Katalog bekommt mein Opa jedes Jahr zu Weihnachten! Es ist sein bevorzugter Katalog und ich glaube er wäre enttäuscht wenn er ihn nicht bekäme. Also muss er gut sein für Sammler.

5.0 von 5 Sternen Münzkatalog, 3. Mai 2012
Der bestellte Münzkatalog ist super schnell geliefert worden. Der Aufbau des Kataloges übersichtlich und sehr ausführlich. Eine große Hilfe für Münzsammler. Kann einen Einkauf nur weiter empfehlen.Kleiner deutscher Münzkatalog: von 1871 bis heute

Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute
Kleiner deutscher Münzkatalog von 1871 bis heute von Gerhard Schön (Broschiert - 4. März 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen