Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 8. September 2014
Ich habe mir das Buch bei Amazon gekauft, weil ich mehr über die Merkmale der Stilepochen erfahren wollte. Genau dieser Teil, obwohl beworben, wird allerdings doch arg knapp abgehandelt. Das Kapitel über den Barock beispielsweise umfaßt 29 Seiten und besteht aus knapp anderthalb Seiten Text - der Rest des Kapitels sind Schwarzweiß-Abbildungen, die scheinbar hauptsächlich Auktionskatalogen entstammen. Die Bildunterschriften sind denkbar knapp: "Barock-Schrank, süddeutsch, um 1780. 3.300 Euro".

Auch die in der Amazon-Zusammenfassung beworbenen "ausführlichen" "Sonderkapitel" wirken mir eher wie Füllmaterial. Das Kapitel zu Unterscheidung von Weichholzarten stellt auf zwei Seiten Kiefer, Fichte und Tanne in telegrammartigen Steckbriefen vor und bebildert diese mit jeweils einem Farbfoto eines Biedermeier-Schranks aus diesem Holz.

Die letzten dreißig Seiten des Buchs bestehen aus Anzeigen von Auktionshäusern, Händlern von Antikmöbeln usw.

Mir erscheint das mehr als ein Buch, das Sammler vielleicht als Referenz benutzen können, um den Preis eines Möbels zu vergleichen. Aber wer nach einem Buch sucht zur Kunstgeschichtliche, Restauration oder Konstruktion sucht, sollte von diesem Buch Abstand nehmen.
am 14. September 2013
ich hab mir das buch gekauft um einen überblick über die verschiedenen stile zu erhalten. dazu finde ich dieses buch ideal. leider sind sehr wenige möbel aus österreich abgebildet, aber für das erkennen und zuordnen von möbeln ist es perfekt