2.0 von 5 Sternen Unaktuell, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Konfigurieren der Windows Server 2008-Anwendungsplattform: Original Microsoft Training für Examen 70-643 (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch 2010 gekauft und auch Ende 2010 meine Prüfung abgelegt. Leider hat das Buch nicht die Informationen geliefert die ich in der Prüfung gebraucht hätte, da Microsoft die Fragen um Windows 2008 R2 (einschließlich Features) erweitert hat. So nun ist der 10. Juni 2011 und ich habe die Prüfung bestanden. Daher einen groben Überblick über die Themen und Ihren Informationsgehalt für die aktuelle Prüfung. Alles was fehlt und wichtig ist hat von mir ein Ausrufezeiche bekommen.

WDS (Windows Deployment Services):

Wird weitestgehend erklärt bis auf folgende Themen:
- Verteilen und Verwalten von virtuellen Datenträgern in WDS (!)
- Treiberpaketverwaltung in WDS
- Die Neuerungen in Windows AIK einschließlich mit den Neuerungen der PE Erstellung und deren Kommandos

KMS/MAK:

Hier wird alles Erklärt was man für die Prüfung braucht.

Clustering / Virtualisierung:

Es wird Virtual PC, Virtual Server 2005 und HyperV besprochen. Virtual PC und Virtual Server 2005 gelten aber als nicht mehr Relevant. Es fehlen also immer noch wichtige Informationen:
- Tiefgründige Verwaltung von virtuellen Datenträgern (umwandeln der VHDs usw.) (!)
- Jegliche (Failover-) Clusteroptionen und Einstellungsmöglichkeiten (Bsp.: Fallback, usw.) (!)

Terminalserver:

Wird fast vollständig erklärt, es fehlt natürlich die Remote FX Funktion und Equal_per_Process für WSRM

IIS:

Wird vollständig erklärt

FTP/SMTP:

Wird auch vollständig erläutert.

Media Streaming Dienste:

Wird ebenfalls vollständig erklärt

Windows SharePoint Services (WSS):

Dieses Kapitel ist fast unbrauchbar, da WSS3 veraltet ist und Microsoft Wert auf Sharepoint Foundation 2010 (SPF) legt. Prinzipiell ist der Umgang gleich, aber im Buch wird nur an der Oberfläche "gekratzt", so dass man jeden nur Empfehlen kann, externe Literatur zu erwerben und das System komplett durch zu testen. Es fehlen beispielweise nur für WSS3:
- Migration von SharePoint Services (!)
- Stsadm wird nur kurz angeschnitten
- Sicherheitseinstellungen werden nur kurz erwähnt
- wie schon erwähnt SharePoint Foundation 2010 (!)

Das Buch ist nur noch bedingt zu gebrauchen. Auf kleinere Druckfehler gehe ich jetzt nicht mehr ein, da eigentlich der Inhalt eines Buches wichtig ist. Man sollte auf jeden Fall auf der englischen Microsoft Seite nach den aktuellen Prüfungsthemen schauen und die fehlenden Informationen, mittels Technet, ergänzen. Es wird zwar bei Amazon schon eine zweite Auflage gelistet, diese ist aber noch nicht erschien. Microsoft legt nun mal auf viel Wert Virtualisierungstechnologie in Verbindung mit Clustering, WDS und SPF (einschl. IIS). Da genau diese Kernthemen unvollständig sind, sollte man sich den Kauf des Buches gut überlegen und auf die aktualisierte Auflage warten.

PS: Das finden von Rechtschreibfehler wird nicht belohnt und führt auch zu keinem Zertifikat :)

2.0 von 5 Sternen Deutsche Übersetzung?, 11. Februar 2010
Es ist eine Schande, wie Microsoft mit Übersetzungen umgeht. Diese ist zwar nicht von einem Computer, aber dennoch verheerend. Das Buch ist schwer lesbar und ich hätte es mir niemals auf "Deutsch" kaufen sollen.
Vom Inhalt her ist es passabel, man könnte die englische Version durchaus empfehlen.

Konfigurieren der Windows Server 2008-Anwendungsplattfo
rm:
von Anil Desai (Gebundene Ausgabe - 24. Juni 2008)