MSS_ss16 Hier klicken 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 20. Oktober 2012
Um einige Grundlegende Features von SQL Server 2008 kennenzulernen, ist das Buch gut brauchbar. Als Nachschlagewerk oder zur Prüfungsvorbereitung ist es aber völlig ungeeignet.
Ersteres, weil der Index total ungenügend ist. Hier bei der Stichwortsuche tatsächlich mal fündig zu werden gleicht einem Lotteriespiel.
Zweiteres, weil die Prüfungsfragen (wie oft bei Microsoft-Zertifizierungen) zum Teil abstruses Nischenwissen abfragen, über das in diesem Buch nie auch nur ein Wort verloren wird. Umgekehrt kann man die über das Buch verteilten "Prüfungstipps" (à la "dieses oder jenes sollten Sie für die Prüfung unbedingt wissen...") getrost vergessen: keins dieser Themen kommt tatsächlich vor. Bei dieser Art der gezielten NICHT-Vorbereitung könnte man meinen, Microsoft sei stiller Teilhaber von CertBase, ExamCollection und Konsorten.
Ganz abgesehen davon hat das Buch schwere handwerkliche Mängel. So zum Beispiel kommt es regelmäßig vor, dass sich die Kontrollfragen am Ende jeder Lektion auf Stoff beziehen, welcher noch gar nicht behandelt wurde. Meistens kommt der dann im nächsten oder übernächsten Kapitel - was soll der Unfug?
Gegenüber der 2005-Version wurde beträchtlich an Stoff gekürzt, was wahrscheinlich daran liegt, dass Mike Hotek diesmal alleiniger Autor ist und nicht mehr Teil eines ganzen Teams. Seine "Praxistipp"-Kästen sind ermüdendes Geschwafel, welches meist keinen Nutzen für den Leser hat und in einem selbtbeweihräuchernden Fazit enden wie etwa "Durch diese meine Vorgehensweise sparte die Firma hunderte Trilliarden Dollar und konnte ihren Kundenstamm verfünfzigfachen" - oder so ähnlich.
Überhaupt wurde keine Mühe gescheut, die Seitenzahl sinnlos in die Höhe zu treiben, ohne durch den zusätzlichen Platz irgendwie mehr Inhalt zu transportieren. Ermüdend zum Beispiel die nervige Redundanz, die jedesmal wieder die Technik der Wiederholungsfragen erklärt oder den Hintergrund einer Firma herunterleiert, auf die sich eine Übungsaufgabe bezieht.
Nimmt man dann noch die gelegentlichen inhaltlichen Fehler, die holprige deutsche Übersetzung und den bereits erwähnten miesen Index hinzu, kommt unterm Strich ein Buch heraus, welches zu diesem Preis schlicht und einfach eine Unverschämtheit ist.
Das "offizielle" Microsoft-Label wird nur als Lizenz zum Gelddrucken genutzt.
am 27. Mai 2013
Bei mir stand die 70-432-Zertifizierungsprüfung an und ich muss sagen, dass das Buch sehr hilfreich war, um mich noch intensiver mit dem SQL Server zu beschäftigen.

Die Microsoft-Press-Bücher gefallen mir persönlich sehr gut und sie vermitteln den in den Zertifizierungsprüfungen abgefragten "Stoff" und auch noch einiges darüber hinaus gehend sehr gut.

Meine Meinung zu dem Buch: Sehr zu empfehlen.
am 16. Mai 2011
Wer sich auf die MSTS Prüfung für den SQL 2008 Server vorbereiten möchte, ist mit diesem Buch gut beraten.
Die Themen bzw. Lessons sind sehr gut aufgebaut. Die Praxisbeispiele helfen, das Thema zu vertiefen. Auch der Kasten "Real World" hilft über den Tellerrand hinauszusehen. Die geschilderten Fallbeispiele finde ich hervorragend, da das angelesene Wissen angewendet werden kann. Hier zeigt sich dann schnell, wie viel man noch lernen muss. Auf der CD befindet sich ein Training Kit. Damit kann man sich gut auf die Prüfung vorbereiten. Selbst als erfahrener Administrator kann man im Buch noch einige Kleinode finden. Der/die Autor/en wissen von was sie reden.

Das Deutsch ist manchmal etwas holprig und muss vom Leser noch etwas interpretiert werden.
Die Zeitangaben für die einzelnen Lessons sind meiner Ansicht nach viel zu gering. Wenn 20 Minuten veranschlagt werden, so sollte man bei einigen Lessons durchaus 60 Minuten einplanen.

Für mich ist diese Buch sehr hilfreich. Daher die volle Punktzahl.
am 8. Februar 2011
Hi Leute
wenn dieses Buch nur eine reine Übersetzung vom englichen Buch "Training Kit (Exam 70-432): Microsoft® SQL Server® 2008 Implementation and Maintenance (PRO-Certification)" ist, dann vorsichtig!!!
Seht euch dort die Rezensionen mal an (http://www.amazon.de/MCTS-Self-Paced-Training-70-432-PRO-Certification/dp/0735626057).

Auf jedenfall habe ich bereits in den ersten 2 Kapitteln Fehler gefunden die mich etwas stuzig machen und mich letzendlich auch verunsichern. Bsp. dor wird von eine Stored Procedue gesprochen "sp_filestream_configure" die es in der SQL-Server Version 2008 nicht exsitiert!!!!

Also hier ein Aufruf an Mircosoft!!! Bitte schult doch mal eurer Lektoren!!!
Geld verlagen für die Prüfungen ber selber felerhafte Bücher herausgeben. Nicht proffesionel von einem Mega-Konzern

Gruss
Frank
am 15. März 2010
Ein wirklich sehr schön zu lesendes Buch, welches nicht nur den Focus auf die Prüfung hat, sondern, in kurzer prägnater Weise den SQL-Server vorstellt.