4.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 29. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Scripting mit Windows PowerShell 2.0 - Der Einsteiger-Workshop (Broschiert)
Es ist bereits das 2. Buch von Herrn Dr. Weltner zu diesem Thema. Gegenüber dem ersten Buch ist es didaktisch wesentlich besser aufgebaut als das erste Buch. Was mich allerdings sehr stört ist die Werbung für den völlig überteuerten Powershell Editor von Herrn Dr. Weltner, zumal es kostenfreie annähernd gleichwertige Alternativen gibt, wie z.B. PowerGUI welches überhaupt nicht erwähnt wird. Das hat meiner Meinung nach in einem Buch von Microsoft Press nichts zu suchen. Des Weiteren stört es mich, das sehr oft die gleichen Beispiele verwendet wurden wie man sie auch auf Herrn Dr. Weltners Webseite [...] (englischsprachig) findet. Da kann man sich das Geld für das Buch eigentlich schenken.
Was für das Buch spricht ist, das es in jedem Fall für Einsteiger geeignet ist, da es einen Überblick über die Möglichkeiten der Powershell bietet. Möchte man allerdings tiefer einsteigen, ist das Buch m.E.n. weniger geeignet. Das gibt es praxisbezogenere Bücher wie z.B. von Herrn Dr. Schwichtenberg.
Sehr gut ist auch das Vorwort gelungen wo einem vor Augen geführt wird was möglicherweise passiert wenn man sich nicht mit der Powershell beschäftigt. Das Kapitel Reguläre Ausdrücke ist eine gute anfängliche Hilfe zur Einarbeitung in das Thema, es könnte jedoch sicherlich mit praxisbezogeneren Beispielen verbessert werden.

Leider konnte mir das Buch in meinem konkreten Anwendungsfall nicht weiterhelfen (Massenumstellung im AD per WMI), es hat mir jedoch die Powershell zumindest ansatzweise näher gebracht. Daher die 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Erstes Fazit, 15. Januar 2012
Mein Fazit ist:
Er fängt im Buch langsam an (wie man sich die PowerShell anpasst) und erklärt nebenbei auch die Vorzüge der Skriptsprache. Später kommen nach und nach die Interessanten Themen und am Ende jedes Kapitels gibt es ein Fazit, was wie ich finde gut gemacht ist, wenn man nicht die Zeit hat, das jeweillige Kapitel komplett zu lesen. Auch sind am Ende Frage hilfreich, um zu kontrollieren, ob man alles verstanden hat. Allgemein ist das Buch empfehlenswert, da es auch übersichtlich ist (auch wenn einem die dicke des Buches erschrecken mag).

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet..., 29. April 2011
wieder mal ein hervorragendes Buch von Dr. Tobias Weltner und wie ich finde eines seiner besten Bücher.
Ich habe dieses Buch, wie auch das "Vorgänger-Buch" zu Powershell (ISBN-13: 978-3866456204 siehe auch meine dortige Rezension), für meine Arbeit schätzen gelernt und war dieser Tage noch auf einer Schulung bei Ihm, bei der wir dieses Buch griffbereit daneben liegen hatten.
Im Prinzip gilt für dieses Buch das Gleiche, was ich schon zum ersten Buch geschrieben habe, also Dinge wie: Sehr gut verständlich, sehr kompakt, gut gegliedert, umfangreiches Register, viele Hinweise für die alltäglichen Problemchen, sachlicher Schreibstil, er konzentriert sich aufs Wesentliche ohne dabei in irgend einer Weise zu trocken zu werden.
Mir persönlich liegt dieses Buch noch besser wie das erste Buch, zumal hier m. E. noch mehr zum Thema "effizienter Einsatz von Powershell" enthalten ist. Sehr gut gefallen haben mir auch die Teile "Nachschlag für Profis" am Ende der Kapitel, direkt vor der jeweiligen Kapitelzusammenfassung. Das war so ein bißchen wie die Fleißaufgaben in der Klassenarbeit zu Schulzeiten und es macht Spaß auch noch diese Schmankerln durchzuarbeiten.
Man muß das Buch nicht zwingend von vorne bis hinten durcharbeiten. Wer meint er kenne einzelne Bereiche schon im Schlaf, der kann auch Kapitel überblättern. Ich würde es aber nicht tun, weil einem so viele der kleinen, sehr nützlichen Hinweise auf Sachverhalte entgehen, die man oft vage kennt aber im Alltag nicht wirklich parat hat. Also durcharbeiten! - Es lohnt sich.

Insgesamt also Prädikat: "Sehr empfehlenswert"

Als Ergänzung und Nachschlagewerk für die täglichen Admin-Kochrezepte werde ich mir noch "Windows PowerShell 2.0-Scripting für Administratoren" (ISBN-13: 978-3866456808), ebenfalls von Tobias Weltner, zulegen, das ist dann eher etwas zum Nachschlagen für den Schreibtisch.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 20. Mai 2014
Hallo!

für mich ist es das zweite Buch von Tobias Weltner. Mein erstes war die "Windows Script Referenz" welche mir geholfen hat viele kleine Herausforderungen im Admin-leben die letzten 10 Jahre zu meistern.

Vor einem halben Jahr habe ich endlich den Sprung auf Powershell gewagt. - Version 2.0 da bei uns im Haus die meisten Server unter Windows 2008 R2 laufen und ich sicherstellen wollte, dass meine Skripte möglichst überall ohne Aufwand laufen können.

Nach Lektüre und abtippen fast jeden Beispiels kann ich für mich behaupten Powershell gut kennengelernt zu haben. Erste Skripte sind geschrieben und auch Rückhalt für Exchange 2010 administration per Kommandozeile ist nun ausreichend vorhanden.

Das Buch ist sehr gut geschrieben und einfach zu verstehen. Es gibt zu allen Bereichen Beispiele und selbst auf tieferes wie direkter .Net Zugriff, Windows API Funktionen und die Kommunikation mit dem alt-bewährten COM-Model wird eingegangen.

Grüße

Ruben

PS: Ich habe das Buch in der Kindle-Ausgabe.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für Anfänger, 4. Mai 2014
Das Buch ist gerade nicht so billig, aber es ist wirklich sehr wert.
Für Leute die gar keine Ahnung über das Thema haben, ist das Buch ein muss.
Ich habe auch vom 0 angefangen, ok nur ein paar Robocopy Zeile schreiben, aber mehr nicht.
Trotzdem, es wird alles ganz deutlich und einfach geschrieben und es gibt jede Menge Beispielen.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger wie Fortgeschrittene, 16. Dezember 2010
So ziemlich das Einzige Buch, das man zur Powershell braucht - außer vielleich Scripting für Administoren ;-). Tobias Weltner geht dabei vor allem auch auf Details und Programmiertechniken ein und kratzt nicht nur an der Oberfläche. Eine bißchen Erfahrung in Programmierung (Scripte, VB...) sollte man allerdings mitbringen, absolute Einsteiger werden von diesem Buch mit ziemlicher Sicherheit überfordert sein. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte und des englischen einigermassen mächtig ist, kann sich die englische Version zur Powershell 2.0 z.B. auf powershell(dot)com ansehen und als pdf herunterladen.

5.0 von 5 Sternen Auf den ersten Blick sehr gut., 2. Januar 2012
Ist in verschiedene Nutzer Kapitel gegliedert. Anfänger / Profi / Entwickler etc.
Bin aber noch am Anfang. Aber bis jetzt gut und verständlich.

5.0 von 5 Sternen Das beste Powershell-Buch, 13. Dezember 2011
Auch wenn ich die erste Auflage zum Einstieg besser fand und z. B. das Active Directory intensiver behandelt wurde, ist dieses Buch für Einsteiger (Lernen) und Fortgeschrittene (Nachschlagen) sehr hilfreich. Möchte nicht darauf verzichten. Dazu PowerGUI und Hilfen aus dem Internet und man kann losscripten!

4.0 von 5 Sternen Super Lernbuch, 14. Mai 2011
Hallo,

Das Buch ist sehr gut aufgebaut, und ist einfach geschrieben, also leicht verständlich. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern handelt es wirklich nur von Powershell und kann somit natürlich mehr Informationen unterbringen und detailierter in die Scriptsprache Powershell eindringen.

Einziger Wehrmutstropfen (deshalb auch nur 4 Sterne): Bei den Aufgaben am Kapitelende, steht die Lösung direkt unter den jeweiligen Fragen. So das man mit der Frage fast schon automatisch die Antwort liest. Eine Zusammenfassung der Lösungen am Ende wäre besser gewesen.

Trotzdem das beste Buch zum Powershellscripting lernen :)

Scripting mit Windows PowerShell 2.0 - Der Einsteiger-Workshop
Scripting mit Windows PowerShell 2.0 - Der Einsteiger-Workshop von Tobias Weltner (Broschiert - 25. Mai 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 27,83
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen