5.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk SSIS - ETL - Datenanreicherung, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Microsoft SQL Server Integration Services: Erstellen von Datenintegrations- und Datentransformationslösungen auf Unternehmensebene (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr umfangreiches Buch über Datenanreicherung und ETL Lösungen mit MS SQL Server Integration Services.

Ich möchte es als Business Intelligence Consultant weder im Office noch auf dem Beistelltischen missen.

Einfach ein Stichwort suchen, entsprechende Seiten aufschlagen und sehr gut erklärt bekommen. Außerdem kann man dieses Werk auch einfach los lesen und erfährt -selbst mit einiger Vorerfahrung mit SSIS- noch viele interessante und lösungsorientierte Punkte mehr. Auch ohne Vorerfahrung bestimmter Komponenten hatte ich nach Studium der Abschnitte immer wieder das Gefühl, hier schreibt einer der auch sehr viel Praxiserfahrung mitbringt.

Bernd Jungbluth schreibt erklärt die Zusammenhänge recht flüssig und spritzig. Von der stillistischen Art her erinnert man sich nicht selten an ultimativen Brian Knight von Pragmatic Works - hat aber einen entscheidenden Vorteil, Bernd Jungbluth schreibt auf Deutsch.

Im deutschsprachigen Raum handelt es sich um das beste Buch speziell über SSIS und kann meines Erachtens im Moment nicht getoppt werden. Es sei denn, auch der Willfried Färber kann sich dazu entschließen seine Erfahrungen weiterzugeben.

Dieses Buch ist jedenfalls absolut empfehlenswert.

Großes Dankeschön an Bernd Jungbluth.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 26. September 2011
Dieses Buch sollte ursprünglich nicht so umfangreich werden, aber Bernd Jungbluth, welcher der Community seit langem unter anderem wegen seiner Tätigkeit für PASS bekannt ist, fiel es anscheinend schwer einzelne Aspekte auszuklammern. Ich unterstelle ihm mal, dass seine Zielsetzung ein vollständiger Überblick über die Möglichkeiten der SQL Server Integration Services (SSIS) war.

Aufgrund seiner Ausführlichkeit ist dieses Buch sowohl für Anfänger interessant, da hier auch die grundlegenden Informationen enthalten sind, als auch für Fortgeschrittene, die Interesse an Besonderheiten einzelner Methoden haben.

Dies ist keine Bedienungsanleitung für SSIS in der Art: Klicken Sie hier, klicken Sie da! Die Installation wird in einem einzigen Absatz angerissen.

Für mich ist dieses Buch nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern vor allem werden hier auch Konzepte für die Anwendung einzelner Bestandteile und die Handhabung von SSIS-Projekten generell erläutert.

Aus der Einleitung zitiere ich jetzt einfach mal einen Abschnitt, der recht prägnant die Inhalte wiedergibt:

Dieses Buch bietet Ihnen eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Komponenten von SSIS. Eine Beschreibung der Komponenten mit ihren Eigenschaften und auch mit ihren Eigenheiten; ergänzt mit Praxistipps, Hinweisen auf diverse Fallstricke und Beispielen. Auf diese Weise erfahren Sie nicht nur, welche Komponenten SSIS anbietet und wie Sie diese verwenden; Sie erhalten mit den Beschreibungen auch eine gute Grundlage, anhand derer Sie entscheiden können, ob und wie Sie die jeweiligen Komponenten bei der Realisierung Ihrer Projekte einsetzen. Alleine die Beschreibungen der Komponenten umfassen bereits zwei Drittel des Buchs. Das letzte Drittel besteht aus einem Praxisbeispiel, in dem ein SSIS-Projekt entwickelt, bereitgestellt, sowie ausgeführt und überwacht wird.

Der Stil ist flüssig gehalten und lässt sich sehr gut lesen. Positiv fällt vor allem auf, dass die Einsatzmöglichkeiten anhand diverser Beispiele demonstriert werden. Alle Beispieldaten sind als Download verfügbar.

Die Informationen sind klar strukturiert und thematisch sortiert. So findet man z. B. eine Sammlung verschiedener Informationen zu Ausdrücken, die wiederum an verschiedenen Stellen in SSIS-Paketen verwendet werden können.

Neben dem Text gibt es noch hervorgehobene TIPPS (z. B. zu beliebten Stolperfallen). Auf Besonderheiten, die man so nicht erwarten würde, verweisen die ACHTUNG Blöcke und auch spezielle Besonderheiten (wie z. B. TypeGuessRows bei Excel Datenquellen) werden als HINWEIS aufgeführt und runden das Bild ab.

Fazit
Für mich ist dieses Buch absolut empfehlenswert und ich hoffe, dass ich mit dieser Rezension Lust machen konnte, sich mal mit der Firma Coole Socke" und den umfangreichen Beispielen zu beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Microsoft SQL Server SSIS (Integrationservices), 27. September 2011
Empfehlenswert für alle die sich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.
Ansonsten: Ich kann mich den Rezessionen vom 29. Mai 2011 und 26. September 2011 voll und ganz anschließen.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 25. März 2013
HAt mir viel bei meiner Masterarbeit gehoöfen. Kann ich jedem empfehlen, der sich dafür interessiert und Tipps und Tricks braucht!