5.0 von 5 Sternen "Von der Wiege bis zur Bahre"
Vor 16 Monaten von Katharina veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fraglich für Einsteiger
Wer einen schnellen Einstieg in Access sucht, kann die ersten Kapitel getrost überspringen. Für wirklich interessierte Nutzer macht es vielleicht Sinn so weit auszuholen, leider ist der Stoff aber nicht ganz einfach und ziemlich dröge, so dass die Gefahr besteht, schnell die Lust an diesem Thema zu verlieren.
Vor 6 Monaten von derh73 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Von der Wiege bis zur Bahre", 26. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Keine Angst vor Microsoft Access! - für Access 2007 bis 2013: Datenbanken verstehen, entwerfen und entwickeln (Gebundene Ausgabe)
Ich setze mich seit einigen Monaten - ohne jegliche Vorkenntnisse gehabt zu haben - intensiv mit der Modellierung und Programmierung von Datenbanken in Microsoft Access 2010 auseinander. Das Buch von Herrn Stern war (glücklicherweise) das Erste, welches ich diesbezüglich zu Rate zog. Ich habe das Buch, wie von Herrn Stern empfohlen, von vorne bis hinten durchgearbeitet, ohne Kapitel, die einem mitunter als Unwissender zunächst überflüssig erscheinen, zu überspringen. Nachdem ich das Buch durchgearbeitet hatte, war ich in der Lage, meine Problemstellung in ein vernünftiges und recht komplexes Datenmodell zu überführen sowie ohne Probleme die Programmierung der Formulare zur Dateneingabe vorzunehmen. Dennoch wollte ich mein Wissen nicht ausschließlich aus einem Buch ziehen, da ich dachte, dass in anderen Büchern eventuell noch weitere/bessere Informationen enthalten sind. Ich musste jedoch nach meiner recht umfangreichen Literaturrecherche feststellen, dass kein Buch ein ähnliches "Komplettpaket" liefert wie dieses. Entweder es werden lediglich die einfachsten Grundlagen erläutert oder aber es geht auch in Grundlagenbüchern direkt an die Programmierung und sehr spezifische Access-Details, sodass ein ungeübter Access-User und Neu-Programmierer gelinde gesagt nur Bahnhof versteht. Das Buch von Herrn Stern ermöglicht es einem tatsächlich, eine konkrete Problemstellung in eine funktionierende Datenbank zu verwandeln, da die Zusammenhänge von der Wiege bis zur Bahre" dargestellt werden. Ich kann dieses Buch sowohl zum Einstieg in und auch zum fortgeschrittenen Umgang mit Access sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen erstklassiger Einstieg in Access, 29. Juli 2013
Dieses Buch erklaert in Anschaulicher Weise die Ablaeufe in MS Access und is fuer jeden, der im generellen mit Programmierung oder Softwareerstellung zu tun hat ein erstklassiger Einstieg in die Datenbankentwicklung. Mir hat und hilft es noch bei der Erstellung einer Datenbank und bietet wirklich fuer jede eventualitaet eine Loesung eine Idee, eine Inspiration. Also sollte das jetzt noch nicht klar rueber gekommen sein....EMPFEHLENSWERT! Wirklich stark!

Vielen Dank Herr Stern!

5.0 von 5 Sternen Access lernen und verstehen, 6. November 2014
ich habe ein Buch gesucht welches mir bei meiner Bachelorthesis hilft, bei der ich Access und VBA benötige.
Bin begeistert von dem Buch. Es wird alles sehr sehr gut erklärt.
Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, 9. Juli 2013
Inzwischen habe ich dieses Buch komplett durchgelesen und ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Sehr gut gefallen hat mir die ausführliche Einführung in die Erstellung einer Datenbank: wie baut man sie am besten auf? welche Beziehungen sollte man einfügen? usw. Auch auf die grundlegenden Programmierkenntnisse in VBA und SQL wird sehr detailliert eingegangen. Wer sich nicht nur auf die Access-Vorlagen verlassen möchte, ist mit diesem Buch meines Erachtens gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Keine A ngst vor Access!!!, 2. Oktober 2014
Das Buch ist super geschrieben, in einem lockerem Plauderton. Liest sich gut und ist toll Verständlich. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 19. September 2014
Ich habe lange nichts mehr mit Access zu schaffen gehabt. Das Buch hat mir sehr geholfen um mit Access 2007 klar zu kommen.

5.0 von 5 Sternen So sollten Lehrbücher sein, 8. August 2013
Hier merkt man, dass der Autor mit Leib und Seele sein Wissen vermitteln will. Bei solch einem Professor ist das erfolgreiche Studium die einzige Möglichkeit. Das Lernen macht, im Gegensatz zu anderen Bücher, einfach Spaß. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen für alle, die mit Access arbeiten müssen/wollen. Alles was mit Access in Verbindung gebracht werden kann, wird hier behandelt.

5.0 von 5 Sternen Überaus empfehlenswert, 18. Juli 2013
Abgesehen von seinem großartigen didaktischem Aufbau spricht mich vor allem die gelungene Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit des Buches an; man wird zum Weiterlesen verführt ohne dabei das Gefühl zu haben, es sei nicht seriös genug. Hervorragende Lektüre zu MS Access.

2.0 von 5 Sternen Fraglich für Einsteiger, 12. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Für den Preis unschlagbar, 4. Januar 2014
Sehr gut erklärt, und zwar anhand eines sinnvollen, eingängigen Konzepts, mit eindrucksvollen Beispielen. Außerdem flüssig und nicht langweilig geschrieben. War sehr positiv überrascht, das ist bei EDV-Büchern selten.