5.0 von 5 Sternen DAS Buch zu ASP.NET Web Forms und Co.
Vor 16 Monaten von Karl Schwarz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Beispiele unklar und Downloadseite Code zu chaotisch
Vor allem die Source Codes sind extrem schwer zu finden und das Gesamtbeispiel zu verwalten....gute Ansaätze aber insgesamt teilweise zu detaillioert , an anderen Stellen zu oberflächlich. Das Buch kann sich nicht entscheiden, ob es ein Lehrbuch oder ein Nachschlagewerk sein will. Für beides ist es dann im Endeffekt nicht wirklich geeignet.
Vor 11 Monaten von Alexander Mï¿ller veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen DAS Buch zu ASP.NET Web Forms und Co., 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft ASP.NET 4.5 mit Visual C# 2012 - Das Entwicklerbuch: Grundlagen, Techniken, Profi-Know-how (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist DAS deutsche Buch zu ASP.NET Web Forms und Co. Wie man es vom Autoren gewohnt ist, werden die einzelnen Aspekte der behandelten Technologie sehr genau beschrieben. Sehr interessant fand ich die Diskussion über Software-Architekturen im Zuge des Kapitels über Datenzugriff, die Behandlung von AJAX sowie der Bereich über Security. Ich habe eine frühere Auflage des Buchs zum Erlernen von ASP.NET genutzt und die aktuelle Version nutze ich ständig zum Nachschlagen.

5.0 von 5 Sternen Das ASP.NET 4.5 Entwicklerbuch schlechthin, 3. September 2013
Holger Schwichtenberg ist im Microsoft Bereich ein sehr bekannter Autor und ich habe zuvor schon Bücher über Windows Scripting und PowerShell von ihm gelesen. Da diese Bücher für mich sehr verständlich und hilfreich waren und ich meine Programmierkenntnisse um ASP.NET erweitern wollte habe ich mich nun für das ASP.NET 4.5 mit Visual C# 2012 Buch entschieden.

Der Aufbau ist gut strukturiert und verschafft bereits zu Beginn einen guten Überblick (wer bereits ein Schwichtenberg Werk gelesen hat wird sich sofort zurechtfinden). Allen anderen die noch keine ASP.NET Profis sind und dies aber werden möchten würde ich raten, das Buch von vorne nach hinten zu lesen (wie es sich gehört :) ) da man sonst bei diesem umfangreichen Thema etwas durcheinander kommt. Auch wenn man manche Kapitel nicht gleich versteht, weiter lesen und nicht überspringen, im Laufe des Buches fügt sich alles zusammen und man erlebt den Aha-Effekt.

Besonders mir als Anfänger hat das Fallbeispiel zu Beginn sehr gut gefallen, es verleiht einen richtigen Motivationsschub. Ich würde allerdings empfehlen die eigene Entwicklungsumgebung in Englisch zu installieren da der Autor selbst seine Entwicklungsumgebung in englischer Sprache nutzt und viele Bildschirmausschnitte auf Englisch sind. Die Menüpunkte in Deutsch haben oft eine etwas andere Übersetzung als man es vermutet hätte und man sucht sonst oft unnötig.

Wer sich unsicher ist ob dieses Werk das richtige ist, sollte die Blick ins Buch!" Funktion unbedingt nutzen, hier ist das gesamte Inhaltsverzeichnis und die ersten Seiten abgebildet. Auch bereits Antworten auf die häufigsten Fragen zum Buch bzw. dem Autor sind hier zu finden. Bitte lest auch welche Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, es sind nicht viele aber ein wenig HTML, CSS und SQL Query sollte man doch können.

Bei den über 1000 Seiten welche das Buch umfasst bekommt man sehr viel wertvolles Wissen vermittelt welches man sonst Stundenlang im Web oder auf MSDN suchen müsste und dann erst nicht so schön aufbereitet und verständlich vorfindet. Im Buch ist wirklich vom Anfänger bis zum Profi für jeden etwas dabei und man profitiert von den Tipps & Tricks bzw. der jahrelangen Erfahrung des Autors.

Aufgrund von anderen Rezessionen sei aber erwähnt, dass es bei diesem Buch ausschließlich um ASP.NET Web Forms geht. Das MVC Thema wird hier nicht detailliert behandelt dazu kann ich aber jedem folgendes Werk weiterempfehlen:

5.0 von 5 Sternen Zu diesem Thema unübertroffen, 3. Juli 2014
- kurz und knapp in gewohnter Microsoft Press Qualität
- für mich als Anfänger super, weiterführendes findet man auf msdn

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 2. Februar 2014
Das Layout und der Schreibstil sind sehr gut. Das Buch ist didaktisch optimal strukturiert. Theorie und Praxis stehen in einem richtigen Verhältnis.

4.0 von 5 Sternen Von Basiswissen bis Profiwissen - aber ohne CD-ROM, 20. Mai 2013
Ein Buch in gewohnter "Schwichtenberg"-Qualität mit einem ganz klar strukturierten Aufbau: Nach der Einführung mit drei ersten guten Beispielen wird ausführlich das ASP.NET-Basiswissen erklärt, dann geht es zum Datenzugriff und AJAX. Dann gibt es noch zwei Buchteile: Aufbauwissen (z.B. Profile, Sicherheit, Fehlersuche) und Profiwissen (mit Tipps & Tricks). Alle Beispiele sind in C#. Visual Basic .NET gibt es nicht (was mich aber nicht stört). Gut zu wissen ist auch, dass das Buch ASP.NET Webforms behandelt und nicht ASP.NET MVC. Dazu gibt es ein anderes Buch von diesem Autor: Webanwendungen mit ASP.NET MVC 4 - ASP.NET MVC im Einklang mit ASP.NET Web API, Entity Framework und JavaScript-APIs

Leider liefert der Verlag keine CD mehr mit sondern verweist auf die Verlagswebsite, wo man die Beispieldateien herunterladen kann (keine Registrierung notwendig, öffentlicher Download). Allerdings sind das 196 MB und hat über meine DSL-Leitung sehr lange gedauert. Eigentlich 5 Sterne für den Inhalt des Buchs, aber ohne CD: nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Großartiges Buch für ASP.NET 4.5 mit Fokus auf Web Forms, 26. August 2013
Das Buch verschafft einen großartigen Überblick über die Möglichkeiten mit .NET 4.5 Webapplikationen auf Basis ASP.NET Web Forms zu entwickeln.

Es werden so gut wie alle dafür notwendigen Werkzeuge erklärt, von der Entwicklungsumgebung Visual Studio bis hin zum IIS. Darüber hinaus werden Neuerungen zwischen den unterschiedlichen Versionen aller Werkzeuge (Visual Studio, IIS) und Frameworks (.NET) erwähnt, die durchaus nützlich zu wissen sind. Sofern man bisher noch nicht mit ASP.NET gearbeitet hat, ist das überhaupt kein Problem. Man sollte aber schon mal mit HTML und CSS in Berührung gekommen sein und man sollte auch schon das eine oder andere SQL Query abgesetzt haben – idealerweise am SQL Server.

Der Autor bringt mit diesem Buch aber jedem die notwendigen Kenntnisse bei, um eine ASP.NET Applikation zu erstellen. Unter anderem werden Basics wie der Lebenszyklus von Web Forms, Postbacks, etc. erklärt, aber man erfährt auch alles über den Umgang mit Session, Cookies und Caching oder dem Einsatz und sogar dem Schreiben von eigenen Webserversteuerelementen. Die Kapitel rund um den Zugriff auf Datenquellen und den Einsatz von Data Binding sind sehr ausführlich und verständlich geschrieben, was ich als großen Pluspunkt werte, da es sich dabei um ein sehr komplexes Thema handelt. Als besonders nützlich erweisen sich auch die Kapitel in denen es um die Gestaltungsmöglichkeiten von Webapplikationen geht, die ein Licht auf die Thematik von Themes, Skins, etc. und vor allem auch auf Mehrsprachigkeit / Lokalisierung werfen. Der Autor geht auch auf die ASP.NET spezifischen und vor allem auch nützlichen Features wie Membership- und Roleprovider sowie Authentifizierungsmöglichkeiten ein, die man als Nicht-.NET-Coder bestimmt noch nie gehört und als .NET Coder in vielen Fällen noch nie eingesetzt hat.

Es gibt aber auch Kritik: sehr erfreut war ich anfangs über den eigenen Teil der asynchronen Kommunikation zwischen Client und Server (Stichwort AJAX), wobei ich mir im Nachhinein betrachtet mehr erwartet habe. Die Möglichkeiten rund um das UpdatePanel und das AJAX Control Toolkit (auf beides würde ich keinesfalls setzen) sind hier sehr ausführlich beschrieben, die aus meiner Sicht weitaus besseren und interessanteren sowie zukunftsträchtigeren Möglichkeiten wie AJAX via jQuery und der Einsatz von WebSockets werden hingegen viel zu kurz angesprochen.
Darüber hinaus wird das Thema rund um MVC völlig ausgelassen, was der Titel des Buches nicht unmittelbar erahnen lässt. Auch wenn MVC ein Riesenthema ist das vmtl sogar Bände füllen kann, hätte es meiner Meinung nach zumindest auf 10 bis 20 Seiten angesprochen werden sollen.

Summa summarum ist das Buch aber sehr empfehlenswert, selbst wenn man so wie ich bereits einiges an Erfahrung hat mit ASP.NET. Es ist in vielen Bereichen von ASP.NET Web Forms ein großartiges Nachschlagewerk auch für erfahrene Entwickler und zeigt auch einige tolle Möglichkeiten, die in die Web Forms Welt mit .NET 4.5 Einzug gehalten haben (ua Model Binding). Darüber hinaus gibt es Screenshots und Source Code in Hülle und Fülle, somit ergibt sich eine Bewertung von 5 Sternen minus 1 Stern für das komplette Fehlen von MVC und die zu oberflächliche Behandlung von „den richtigen“ AJAX Technologien.

5.0 von 5 Sternen ASP.NET klar verständlich, 28. Oktober 2014
In diesem Buch wird ASP.NET sehr gut und verständlich erklärt.
Erklärungen sind sehr gut mit Beispielen ausgeschmückt.
Es wird auch sehr schön auf Technologie Unterschiede hingewiesen.

3.0 von 5 Sternen Beispiele unklar und Downloadseite Code zu chaotisch, 30. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Sensationelles Buch zu ASP.NET 4.5, 1. September 2013
Mein erstes Schwichtenberg Buch und mit SICHERHEIT nicht mein Letztes.
Es lässt sich vom Basis- bis hin zum Profiwissen alles finden. Mir persönlich hat der hohe Detaillierungsgrad sehr gut gefallen. Das Kapitel Sicherheit ist äußerst informativ und interessant.
Auch die Gliederung der einzelnen Kapitel (von der Einführung, über das Basis- und Profiwissen bis in zu Tipps und Tricks) ist sehr gelungen.

Ich kann dieses nur Buch wärmstens empfehlen. Sei es um sich in ASP.NET 4.5 Web Forms einzulesen und um zu erlernen, oder als Nachschlagewerk.

1.0 von 5 Sternen Preis-Leistung Enttäuschend, 20. Juli 2014
Chaotische Umsetzung als eBook, der Index fehlt zumindest teilweise.
Weder ein richtiges Nachschlagewerk noch hat das Buch einen “roten Faden“.