Eines der wenigen deutschsprachigen Bücher, das zu diesem Thema einen sehr fundierten Überblick liefert. Die Autoren vermitteln eine sehr gute Mischung aus professionellem Fachwissen und langjähriger Erfahrung, wodurch das Buch aus meiner Sicht ideal geeignet ist, um als C# Programmierer in die Welt moderner Web-Anwendungen im .NET Umfeld einzutauchen...
Vor 11 Monaten von H.P. Grahsl veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Zu viele Themen und zu wenig informationen
Das Buch hat mich leider sehr entäuscht.
Im Buch werden sehr viele Themen angesprochen aber keine davon ausführlich behandelt.
Ich denke hier wäre eine Buchreihe notwendig um alle diese Themen ordentlich zu beschreiben.
Vor 4 Monaten von Eduard und Anna Beking veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter und umfassender Mix aus Fachwissen und praktischer Anwendung, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Webanwendungen mit ASP.NET MVC 4 - ASP.NET MVC im Einklang mit ASP.NET Web API, Entity Framework und JavaScript-APIs (Gebundene Ausgabe)

Ein Großteil des Buches behandelt ASP.NET MVC. Dabei wird das Zusammenspiel mit benachbarten Technologien wie Web API oder SignalR erläutert. Sehr anschaulich erfährt man, wie sich damit RESTful WebServices oder echtzeitnahe Benachrichtigungsszenarien erfolgreich umsetzen lassen. Ebenso zeigen die Autoren, wie man wartbare cross-platform Web-GUIs unter Einsatz von derzeit gängigen JavaScript Frameworks (JQuery & knockout.js) bauen kann. Als Abrundung erfährt man überdies noch von wichtigen Aspekten zu ORM und der Entwicklung auf Basis von Entity Framework.

Mein Fazit: Sehr empfehlenswertes Buch, das auf einem Regal eines .NET Web-Entwicklers keinesfalls fehlen sollte. Es gelingt nur wenigen Büchern ein so guter und umfassender Mix aus Theorie und praktischer Anwendung. Das Buch war auf keiner einzigen Seite langweilig - im Gegenteil!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg/Überblick über MVC, 21. Mai 2013
Da ich bereits mehrere Werke dieser Autoren im .NET-Bereich besitze hab ich mir auch dieses Buch gegönnt.
Das Buch ist sehr gut und verständlich aufgebaut, solides Grundwissen in .NET/C# ist hierfür also komplett ausreichend. Ich persönlich bin kein professioneller Softwareentwickler, besitze daher große Praxiserfahrung im Bereich C#, konnte mich mit Hilfe dieses Buch aber sehr einfach in das Thema Webentwicklung mit .NET-MVC einarbeiten.

Außerdem gefällt mir sehr gut, dass auch sehr neue Themen/Frameworks, wie z.B. SignalR behandelt werden. Hier merkt man, dass die beiden Autoren sehr engen Kontakt mit Microsoft pflegen und daher sehr früh mit solchen Themen in Berührung kommen.

Da auch der Datenzugriff (z.B. auf Datenbanken) mit Hilfe des Entity Frameworks, flexible Entwicklung mit dem jQuery-Framework und viele weitere Themen behandelt werden, bekommt man hier wirklich einen großen Überblick und Einstieg geboten. Somit steht der Entwicklung einer modernen/komplexen Webanwendung mit dem .NET-Framework nichts mehr im Wege ;-)

5.0 von 5 Sternen Ideal für jeden, der überlegt eine moderne Webanwendung zu erstellen, 18. Mai 2013
Das Buch hält was es verspricht. Da ich erstmalig an der Entwicklung einer "modernen" ;) Webanwendung mit ASP.net MVC mitarbeite, brauchte ich eine entsprechende Unterstützung. Das Buch bietet übersichtliche Information in alle wichtigen Bereichen wie ASP.net MVC, JavaScript ( mit jQuery inkl. jQuery Mobile - was ich besonders nett finde), Datenzugriff mit dem Entity Framework und vieles mehr.

Die Bewertung mit 3 Sternen kann ich nicht teilen. Das Buch verliert sich zu Glück nicht in den (Tiefen der) Details. Ich denke, es steht auch im Buch, dass der Fokus auf den Konzepten und Technologien liegt. Für mich genau das, was ich brauchte!

Empfehlenswert!!!!

1.0 von 5 Sternen Zu viele Themen und zu wenig informationen, 17. Juni 2014
Das Buch hat mich leider sehr entäuscht.

2.0 von 5 Sternen Viele Themen behandelt, aber leider nicht das Zusammenspiel, 22. Mai 2013
Bin leider von dem Buch enttäuscht. Ich hätte gehofft das Buch zeigt auf, wie man die unterschiedlichen Technologien sinnvoll in MVC kombinieren kann, dem ist aber nicht so. Die einzelnen Technologien werden alle nur eher oberflächlich angesprochen und einzeln behandelt, die tatsächliche Integration und das Zusammenspiel habe ich völlig vermisst. Wer gezielt nach Informationen zu einer der Technologien sucht oder sich einen Überblick verschaffen will, wird mit dem Buch vermutlich zufrieden sein, wer aber wissen will wie man diese Technologien gemeinsam am besten einsetzt, der sollte zu einem anderen Buch greifen.

5.0 von 5 Sternen Umfangreicher Überblick über ASP.NET MVC, 20. Juli 2013
Das Buch der beiden erfahrenen Autoren ist eine sehr gute Grundlage für jeden, der sich mit den Konzepten von ASP.NET MVC vertraut machen will. Es wird vorausgesetzt, dass man die Programmiersprache C# kennt und bei ASP.NET und der Webentwicklung nicht ganz bei null beginnt. Durch diese Voraussetzungen ist es den Autoren gelungen, sich wirklich kompakt und sehr verständlich mit dem eigentlichen Thema auseinanderzusetzen.
Sehr gut gefallen hat mir, dass auch Themen wie z.B. JavaScript und HTML 5 behandelt werden.
Mit rund 400 Seiten eine Lektüre, die man gerne von vorne bis hinten durchliest!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick/Einstieg, 2. Juni 2013
Das Buch liefert einen sehr guten Überblick über all jene Werkzeuge u. Themen, die man zur modernen Webentwicklung mit dem .NET Framework benötigt.

Da u.a. auch Themen wie Entity Framework, IIS u. Sicherheit ausführlich behandelt werden, ist es hervorragend für Einsteiger/innen geeignet. Aber auch Entwickler/innen, die schon Erfahrung mit der ASP .NET Webentwicklung haben, bekommen mit diesem Buch ein gutes Update zum Umstieg auf ASP .NET MVC. Selbst für efahrene ASP .NET MVC Entwickler/innen gibt es mit Kapiteln wie "Testbare Systeme mit Dependency-Injection" vertiefende Themen zu finden.

Alles in allem kann ich das Buch insbesondere für Einsteiger u. Umsteiger wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Guter Überblick über alle notwendigen Technologien, um moderne Webanwendungen zu schreiben, 26. Mai 2013
Für jeden der vorhat, in die Webentwicklung mit ASP.NET MVC einzusteigen, liefert dieses Buch die idealen Voraussetzungen. Die Autoren geben auf sehr verständliche Art und Weise einen guten Überblick über alle notwendigen Technologien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Konzepten, die hinter den Technologien stehen.

Das Buch eignet sich aber nicht nur für Einsteiger in die Webentwicklung, sondern auch jene, die schon Erfahrungen mit ASP.NET MVC haben, werden mit detaillierten Hintergrundinformationen versorgt.

Eine klare Empfehlung für jeden Webentwickler!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick, 4. Mai 2013
Die Autoren haben das Buch für Softwareentwickler mit Kenntnissen in .net/c# und clientseitigen Webanwendungen ausgerichtet. Meiner Meinung nach haben sie das Ziel vollständig erreicht. Die Bereiche MVC und WebAPI werden detailliert und äußerst verständlich erklärt. Die angeführten Beispiele sind stets anschaulich, sind aber jeweils nur als Codeschnipsle vorhanden, was der Verständlichkeit keinen Abbruch tut.
Mir persönlich gefällt das Kapitel JavaScript sehr gut. Hier werde aktuelle Standards wie JQuery/Mobile oder knockout.js verständlich erklärt. Hätte ich mir in einem MS-Press-Buch so nicht erwartet. Sehr gut!
Die weiteren Teile des Buches sind serverseitiger Programmierung und dem IIS selbst gewidmet. Detailliert werden zusammenhänge von Zugangsverwaltung bis Dependency-Injection beschrieben.
Abschließend möchte ich zusammenfassen, dass es sich hier um ein wirklich empfehlenswertes Buch handelt, das nicht bei Codebeispielen für MVC-Anwendungen aufhört, sondern versucht den gesamten Bereich der Webentwicklung zu umfassen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit kleinen Schwächen, 7. Mai 2014
Als langjähriger ASP.NET Web Forms Entwickler war ich auf der Suche nach einem Buch das mir den Sprung in die MVC Welt erleichtert. Dieses Buch war der richtige Griff.
The good:
- Das Buch ist ein Rundumschlag und beinhaltet alle Themen des MVC Patterns sowie der MVC Technologie.Angefangen bei der Architektur werden direkt die Controller, Views und das Model erklärt. Im Anschluss geht es gleich weiter mit Web API, Javascript Frameworks wie JQuery, knockout.js und sogar TypeScript erklärt. Nach einer Kurzeinführung in SignalR kommt dann das Entity Framework das etwas detailierter erklärt wird. IIS, Caching und weiterführende Techniken runden das Paket ab.
- Das Buch selber ist gut aufgebaut, leicht verständlich und man kann gut folgen. Da sich das Buch an Entwickler richtet die bereits Erfahrung in C# und/oder Webentwicklung haben dürfte es kein für keinen ein Problem sein sich direkt wohl zu fühlen.
- Die Beispiele sind leicht verständlich und Nachvollziehbar.

The bad:
- Im Kapitel Javascript Frameworks hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht. Meiner Meinung hätte man hier auch AngularJS ansprechen können das mittlerweile zu einer festen Größe und in Verbindung mit Web API zu einer Bereicherung der Webentwicklung avanciert ist.

The ugly:
- Die letzten zwei Kapitel Sicherheit und Web API erweitern waren überaus interessant. Man hätte das Kapitel IIS etwas kürzen können (es ist mit ca 20 Seiten sehr kompakt allerdings hätte ich mir etwas mehr Details gewünscht da diese Kapitel schon etwas mehr in die Tiefe gehen.

Wer auf der Suche nach einem sehr guten Buch über MVC ist der kann hier bedenkenlos zugreifen.

Gebraucht & neu ab: EUR 39,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen