5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!!! (3. Auflage (c) 2011)
Ich konnte mittlerweile das Buch durcharbeiten und muss sagen, dass sein Erklärungsstil sehr gut bei mir ankam. Diese Art der Herangehensweise, zuerst das Ende aufzeigen und dann die Schritte in der richtigen Abfolge dahin abzuarbeiten, Super Klasse!!! Den Buchkauf habe ich nicht bereut, ich wünschte mehr Fachautoren würden so verständlich für...
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von M. Deppe

2.0 von 5 Sternen Für Praktiker völlig ungeeignet
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen entschied ich mich auch zu diesem Buch, was leider ein Fehlgriff sein sollte.

Das Buch suggeriert als Zielgruppe zunächst durch seine Aufmachung als auch im Abschnitt : Wer sollte diese Buch kaufen eine breite Käuferschicht. Vom Schüler,über den Handwerker, den Vereinsverwalter, Softwareentwickler...
Vor 19 Monaten von Timbojones veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Einsteigertauglich, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Keine Angst vor Access! Für Access 2003 bis 2010: Datenbanken verstehen, entwerfen und entwickeln; für Access 2003 bis 2010 (Broschiert)
Nachdem ich die vielen positiven Rezesionen gelesen habe, entschloss ich mich zum Kauf. Der Einstieg ins Buch ist sehr gut gemacht, man bekommt sofort Lust auf mehr. Doch leider wird hier nur eine fertige Datenbank vorgestellt, aber zum "Nachbau" immer wieder auf spätere Kapitel verwiesen. Didaktisch nicht sonderlich vorteilhaft, da man so nicht Ansatzweise nachvollziehen kann wie es funktioniert. Der Nachbau einer DB wird nicht schrittweise erklärt, sondern geht anhand eines fertigen Beispiels los.
Diese macht optisch nicht unbedingt Lust zum Nachbau, hat sie doch eher den 80iger Jahre Charme und Optik erster Freeware Software.
Nichtsdestotrotz findet der interessierte Laie hier Anregungen und Beispiele. Doch vor allzu großen Erwartungen sei gewarnt: Auch diese Buch kann nicht darüber hinwegtäuschen, das man mit Access nur Arbeiten kann, wenn man VBA Programmieren kann.
Etwas befremdend finde ich die seitenlangen Erläuterungen zur Verwendung von Excel und anderer Software. Dafür kaufe ich mir kein Access Buch.

Für mich hat das Buch aber eine große Erkenntnis gebracht: Schuster bleib bei deinen Leisten. Sprich bleib bei Excel.
Selbst einfachste Anwendungen sind in Access nicht ohne Programmierkenntnisse umzusetzen.
Trotzdem ein Lob an den Autor: Er geht neue Wege, die besser sind als die sonstige Trockenkost

Nachtrag April 2014:

Ich möchte meine Rezession überarbeiten, da ich einen neuen Anlauf genommen habe mich mit Access zu beschäftigen.
Nachdem ich beim Kauf des Buches gehofft habe „mal eben schnell“ den Einstieg zu finden, und mich Herr Stern in seinem Kommentar eines besseren belehrt hat, habe ich nach der obligatorischen Frustration neu begonnen und mich intensiv mit den Beispieldatenbanken beschäftigt.
Aller Anfang ist schwer, trotzdem habe ich eine kleine Anwendung erstellen können, die sicher nicht perfekt ist, aber für meine Zwecke sehr gut funktioniert. Dabei waren die Beispiele im Buch eine sehr große Hilfe. Mit der notwendigen Geduld (die unerlässlich ist) kann ich das Buch ausdrücklich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Access, 2. November 2011
Dieses Buch ermöglicht es Neulingen im Access gut bis sehr gut einzusteigen, es ist in einer leicht verständlichen Form gebracht und mit der beigefügten CD lassen sich alle beschriebenen Situationen bzw Veranschauungen gut umsetzen. Wir sind gut mit den Ausführungen ins Access gestarted und fühlen uns beim Arbeiten mit Access wohl.

2.0 von 5 Sternen Für den Einstieg ungeeignet, 7. Oktober 2012
Als Einsteiger in Access kann ich dieses Buch nicht empfehlen. Die Zielgruppe müsste im Buch nochmals überdacht werden. Vom Ansatz des Buches her ist man schnell überfordert. Spätestens im 2. Kapitel hat man alles Vorherige aus dem Auge verloren.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Keine Angst vor Access! Für Access 2003 bis 20
10:
von Andreas Stern (Broschiert - November 2010)