5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!!! (3. Auflage (c) 2011)
Ich konnte mittlerweile das Buch durcharbeiten und muss sagen, dass sein Erklärungsstil sehr gut bei mir ankam. Diese Art der Herangehensweise, zuerst das Ende aufzeigen und dann die Schritte in der richtigen Abfolge dahin abzuarbeiten, Super Klasse!!! Den Buchkauf habe ich nicht bereut, ich wünschte mehr Fachautoren würden so verständlich für...
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von M. Deppe

2.0 von 5 Sternen Für Praktiker völlig ungeeignet
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen entschied ich mich auch zu diesem Buch, was leider ein Fehlgriff sein sollte.

Das Buch suggeriert als Zielgruppe zunächst durch seine Aufmachung als auch im Abschnitt : Wer sollte diese Buch kaufen eine breite Käuferschicht. Vom Schüler,über den Handwerker, den Vereinsverwalter, Softwareentwickler...
Veröffentlicht am 10. Mai 2013 von Timbojones

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch, 17. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Keine Angst vor Access! Für Access 2003 bis 2010: Datenbanken verstehen, entwerfen und entwickeln; für Access 2003 bis 2010 (Broschiert)
Dieses Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene Anwender leichermaßen geeignet. Das Selbststudium mit dem Buch gestaltet sich effizient, und dank der beiliegenden Arbeitsbeispiele auf CD als einfach und nachvollziehbar. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehrmaterial, 2. Juni 2014
Habe mir dieses Buch für's Studium gekauft und konnte mir dadurch viele Programmierbausteine selber beibringen. Mein Studumschwerpunkt lag nicht in der Informatik, hatte es nur im Grundstudium und bin mit diesem Buch recht gut gefahren.

5.0 von 5 Sternen Keine Angst vor Access, 11. Dezember 2012
Der Leser sollte schon etwas Ahnung von der Access Datenbank haben, sonst steht er teilweise wie ein Ochs vor dem Berg.
Sehr hilfreich die Musterdatenbanken auf der mitgelieferten CD, denn hier kann man das gelesene nachvollziehen.

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet geschrieben, 19. März 2013
Super Buch für Einsteiger, die vorher noch keinerlei Erfahrungen mit Datenbankentwicklung sammeln konnten. Absolut zu empfehlen. Es wird anshaulich anhand von Beispieldatenbanken aufgezeigt, wie eine Datenbank später auszusehen hat.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gemachtes Buch - Gut verständlich !, 25. März 2013
Aber eine Warnung für Ungeduldige sei angebracht:
Man kann kein Kapitel überschlagen - Es ist absolut erforderlich in der Reihenfolge des Buches vorzugehen damit man alles versteht.

5.0 von 5 Sternen Keine Angst vor Access!: Datenbanken verstehen, entwerfen und..., 7. Mai 2013
Das Buch hat mir bei der Lösung für mein Datenbank-Problem sehr geholfen. Die Anleitungen sind verständlich und gut erklärt. Es ist wichtig sich an die Reihenfolge zu halten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 6. März 2013
Das Buch ist sehr verständlich geschrieben. Mit der beiliegenden CD kann man alles super nachvollziehen und ausprobieren. Ich (kaum Vorkenntnisse) bin sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Nix für den Einstieg, 8. August 2014
Zum grundlegenden erlernen taugt es nicht , wenn man allerdings schon Erfahrungen mit Access hat findet man viele hilfreiche Informationen

4.0 von 5 Sternen Einsteigertauglich, 12. April 2013
Nachdem ich die vielen positiven Rezesionen gelesen habe, entschloss ich mich zum Kauf. Der Einstieg ins Buch ist sehr gut gemacht, man bekommt sofort Lust auf mehr. Doch leider wird hier nur eine fertige Datenbank vorgestellt, aber zum "Nachbau" immer wieder auf spätere Kapitel verwiesen. Didaktisch nicht sonderlich vorteilhaft, da man so nicht Ansatzweise nachvollziehen kann wie es funktioniert. Der Nachbau einer DB wird nicht schrittweise erklärt, sondern geht anhand eines fertigen Beispiels los.
Diese macht optisch nicht unbedingt Lust zum Nachbau, hat sie doch eher den 80iger Jahre Charme und Optik erster Freeware Software.
Nichtsdestotrotz findet der interessierte Laie hier Anregungen und Beispiele. Doch vor allzu großen Erwartungen sei gewarnt: Auch diese Buch kann nicht darüber hinwegtäuschen, das man mit Access nur Arbeiten kann, wenn man VBA Programmieren kann.
Etwas befremdend finde ich die seitenlangen Erläuterungen zur Verwendung von Excel und anderer Software. Dafür kaufe ich mir kein Access Buch.

Für mich hat das Buch aber eine große Erkenntnis gebracht: Schuster bleib bei deinen Leisten. Sprich bleib bei Excel.
Selbst einfachste Anwendungen sind in Access nicht ohne Programmierkenntnisse umzusetzen.
Trotzdem ein Lob an den Autor: Er geht neue Wege, die besser sind als die sonstige Trockenkost

Nachtrag April 2014:

Ich möchte meine Rezession überarbeiten, da ich einen neuen Anlauf genommen habe mich mit Access zu beschäftigen.
Nachdem ich beim Kauf des Buches gehofft habe „mal eben schnell“ den Einstieg zu finden, und mich Herr Stern in seinem Kommentar eines besseren belehrt hat, habe ich nach der obligatorischen Frustration neu begonnen und mich intensiv mit den Beispieldatenbanken beschäftigt.
Aller Anfang ist schwer, trotzdem habe ich eine kleine Anwendung erstellen können, die sicher nicht perfekt ist, aber für meine Zwecke sehr gut funktioniert. Dabei waren die Beispiele im Buch eine sehr große Hilfe. Mit der notwendigen Geduld (die unerlässlich ist) kann ich das Buch ausdrücklich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Access, 2. November 2011
Dieses Buch ermöglicht es Neulingen im Access gut bis sehr gut einzusteigen, es ist in einer leicht verständlichen Form gebracht und mit der beigefügten CD lassen sich alle beschriebenen Situationen bzw Veranschauungen gut umsetzen. Wir sind gut mit den Ausführungen ins Access gestarted und fühlen uns beim Arbeiten mit Access wohl.

Keine Angst vor Access! Für Access 2003 bis 20
10:
von Andreas Stern (Broschiert - November 2010)