5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!!! (3. Auflage (c) 2011)
Ich konnte mittlerweile das Buch durcharbeiten und muss sagen, dass sein Erklärungsstil sehr gut bei mir ankam. Diese Art der Herangehensweise, zuerst das Ende aufzeigen und dann die Schritte in der richtigen Abfolge dahin abzuarbeiten, Super Klasse!!! Den Buchkauf habe ich nicht bereut, ich wünschte mehr Fachautoren würden so verständlich für...
Veröffentlicht am 25. Februar 2011 von M. Deppe

2.0 von 5 Sternen Für Praktiker völlig ungeeignet
Aufgrund der vielen positiven Rezensionen entschied ich mich auch zu diesem Buch, was leider ein Fehlgriff sein sollte.

Das Buch suggeriert als Zielgruppe zunächst durch seine Aufmachung als auch im Abschnitt : Wer sollte diese Buch kaufen eine breite Käuferschicht. Vom Schüler,über den Handwerker, den Vereinsverwalter, Softwareentwickler...
Vor 24 Monaten von Timbojones veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 13. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Keine Angst vor Access! Für Access 2003 bis 2010: Datenbanken verstehen, entwerfen und entwickeln; für Access 2003 bis 2010 (Broschiert)
Hilfreiche kluge Anleitung für Access Einsteiger. Auch der Einstieg in VBA ist durchaus brauchbar. Gut und klar gegliedert. Insgesamt sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert von Access, 22. Dezember 2011
Ich bin ehrenamtlich in einem gemeinnützigen Verein tätig, der pro Jahr
ca. 250 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet an
Selbstbehauptungskursen, Anti-Mobbing-Kursen und Ferienfreizeiten
teilzunehmen.
Da unser Sohn viel Gutes durch diesen Verein erfahren hat, war es nur
selbstverständlich, dass ich mich dort einbringe.
Das Problem war, das die gesamten Kurs- und Freizeitübersichten nur in
Excel-Tabellen existierten. Da ich mich vor langer Zeit schon einmal
mit Access befasst hatte, habe ich mich angeboten eine Datenbankanwendung
für den Verein zu erstellen. Kaum Ahnung von VBA und SQL hat mir das
Buch sehr geholfen, mir ist Access erheblich näher gekommen und ich
konnte die Anwendung unsern Betreuern bereit stellen.

3.0 von 5 Sternen Der Untertitel macht die Musik..., 17. März 2014
Gesucht war ein Buch für Einsteiger in Access, welches gleichzeitig allgemein (verständlich) die Möglichkeiten von relationalen Datenbanken aufzeigt. Das mag ein hehrer Ansatz sein, aber der Untertitel "Datenbanken verstehen, entwerfen und entwickeln" suggerierte zumindest, dass das Buch diesen Ansatz verfolgt.

Ich muss vorausschicken, dass dieses Buch nicht für mich gedacht war, da von mir behaupte, mich in Access doch besser als der Durchschnitts-User auszukennen (muss ja nicht stimmen, dennoch war das Buch nicht für mich).

Um es kurz zu machen: weder ich, noch die Zielperson (blödes Wort) konnten mit dem Buch viel anfangen.

PlusNajaMinus:

+ Gliederung/Strukturierung: ein klarer Pluspunkt dieses Buches. Kein "am Anfang hatte ... die Idee...", sondern der Autor kommt gleich zum Thema und vor allem vom Allgemeinen ins Spezielle(re). Diesbezüglich kann man sich weiß Gott Mieseres einfangen. Schön fand ich insbesondere, dass die VBA-Geschichte in zwei Kapitel unterteilt ist. Mein Beschenkter konnte damit aber nichts anfangen. Dem war das erste Kapitel zu umständlich und das zweite zu hoch. Geschmäcker sind halt verschieden. Soll 'ne eigene Rezension schreiben...

o "Nehmen Sie sich die Zeit sich kurz zu fassen": einiges im Einführungsteil war mir (und dem anderen) dann doch zu detailliert beschrieben, man könnte auch sagen: zu breit ausgewalzt.
o Mir persönlich ist zu viel Access-Kosmetik drin (wie baue ich mir die schönsten Steuerelemente), aber es ist eben ein Buch über Access. Hätte man trotzdem meiner Meinung nach zu Gunsten des Untertitels kürzen dürfen.

- SQL: wenn ich ein Buch über Access kaufe, muss ich gewahr sein, das viel über VBA kommt und SQL vielleicht etwas hinterher hinkt (weil man sich's ja zusammenbasteln lassen kann). Aber das Kapitel über SQL erschöpft sich dann auch noch zu einem Drittel in performance-Vergleichen. Muss für ein Buch dieses Levels meiner Meinung nach nicht sein.

Fazit:
Als Einstieg ok. Nicht-Access-Nutzer kaufen sich ohnehin was anderes. Wer sich mit Access schon etwas auskennt, dürfte mit anderen Werken (z.B. von Held oder Baloui) besser bedient sein.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert, 27. August 2012
Jochen Klaschka (Zurich, Switzerland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zum ersten mal habe ich ein Buch gefunden, welches die Zielgruppe des nicht völligen Access-Anfängers, aber noch weit entfernt vom Profi bedient.

Wertvolle Tips, nachvollziehbare Praxisbeispiele, einfach nur gut!

5.0 von 5 Sternen Einzigartig gutes Buch!, 8. Dezember 2010
Das Buch 'Keine Angst vor Microsoft Access' ist ein ideales Buch um sowohl Neulingen als auch Fortgeschrittenen den Umgang mit MS Access näher zu bringen. Zahlreiche Beispiele und nützliche Erklärungen vermitteln sehr leicht verständlich, wie man mit MS Access kleinere und auch komplexere Datenbankanwendungen erstellt. Viele der angegebenen Beispiele brauchen nur leicht angepasst werden und sind dann für eigene Anwendungsbereiche geeignet. Ich kann das Buch in jeder Hinsicht weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top-Nachschlagewerk zum Superpreis, 10. Februar 2013
123 (Obersulm, Allemagne) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kurz, präzise und verständlich erklärt. Ein echtes Profi-Buch. Ausgehend von den Datenbank-Grundlagen bis hin zur Umsetzung im Programm selbst bringt Einem der Autor die gesamte Datenbank-Welt nahe.
Sämtliche Dateien sind auf der Buch-CD zur Nachverfolgung aufgeführt.

Da ich die Umsetzung beruflich brauche, hat mir persönlich das Buch sehr geholfen.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Im Laufe der Zeit hatte ich viele, verschiedene Nachschlagewerke gelesen. Aber kein Autor bringt das Ganze derart praxisnah und verständlich rüber wie in diesem Buch.

5.0 von 5 Sternen Access für Begeisterungsfähige, 26. November 2012
Der Benutzer wird an die Hand genommen und Schritt für Schritt in die Konstruktion einer Datenbank eingeführt. Dabei geht Stern minimalistisch vor: Nur das zum Verständnis und Konzipieren Notwendige wird dem Benutzer zugemutet. Die Sprache ist klar und präzise, so dass auch der "einfache" Benutzer von Computern am Ende begreift, worum es bei der Arbeit an und mit Datenbanken geht. Auch die bildlichen Darstellungen dienen dem Verstehen und Umsetzen der Lernschritte in eigene Datenbanken. Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Gut, 26. April 2014
Gut, geht aber in eineigen Bereichen nicht weit genug. Man wird zwar als Anfänger gut mit der Thematik
von Datenbanken vertraut gemacht, aber in einigen Punkten musste ich unser aller "Freund" google bemühen um genaueres zu erfahren. Sehr gut, die beigelete CD mit allen Beispielen, wo man sich das ganze in der Praxis anschauen kann und dadurch einiges an eigenen fehl-Versuchen spart.

3.0 von 5 Sternen Alles klar!, 10. April 2014

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg !, 24. Mai 2014
Dieses Buch ist ein guter Einstieg für alle, die sich ernsthaft mit Microsoft Access beschäftigen wollen oder müssen. Anfangs wird vor allem das Thema "Planung" einer Datenbank besprochen, das wohl den schwierigsten Teil am Aufsetzen einer neuen Datenbank darstellt, daher auch der wichtigste Punkt. Nett und gut geschrieben.

Keine Angst vor Access! Für Access 2003 bis 20
10:
von Andreas Stern (Broschiert - November 2010)