summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Oktober 2013
Ich hatte bereits die 2008er-Ausgabe dieses Buches, sowohl für VB.Net als auch für C#. Allerdings ist in den letzten Jahren so viel an neuen Techniken hinzugekommen, dass mir die Bücher nicht mehr ausreichten. Zudem wollte ich mich vermehrt in das Entity Framework einarbeiten und zu dem Thema sieht es in der deutschsprachigen Fachliterurlandschaft noch recht mau aus. Da hier das Doberenz/Gewinnus-Buch satte 100 Seiten für verwendet, und zwar tatsächlich für die aktuelle Version 5 des Frameworks, hab ich zugeschlagen.

Zu dem Buch frei herunterladbar (nach Anmeldung und Verifizierung, dass man tatsächlich das Buch in den Händen hält) ist noch eine eBook-Version, die um einiges umfangreicher ist und unbedingt mit dazugehört. Eine CD oder DVD ist beim Buch selbst nicht dabei, so dass man sich auch die Buchbeispiele vom Dropbox-Account der Autoren runterladen muss.

Gegenüber der 2008-Version hat diese 2012-Ausgabe tatsächlich erheblich zugelegt und meine Befürchtungen, dass nur eine Find/Replace-Anpassung des Textes stattgefunden hat (bei anderen Computer-Büchern leider schon erlebt) wurden gleich zerstreut. Allerdings ist das Buch ja wieder auch als C#-Version erschienen und in mindestens einem Fall waren die Autoren unsauber und haben z.B. nicht bemerkt, dass ein von Ihnen empfohlenes Fremdmodul gar nicht unter VB.Net funktioniert.

Die gesamte Thematik Datenbankprogrammierung mit Visual Studio ist dermaßen komplex, dass auch so ein umfassendes Buch wie dieses dem nur teilweise gerecht sein kann. Ich glaube aber, dass es den Autoren doch so gut es ging gelungen ist, so ziemlich alles unterzubringen. Lediglich das Thema NoSQL fehlt, was die Autoren aber in einer Fußnote selbst bedauern und in der nächsten Ausgabe nachholen wollen. Ich glaube aber kaum, dass ich die dann schon wieder kaufen werde.

Im Prinzip geht es bei der Thematik um a:b:c-Beziehungen, das heißt, es gibt viele Kombinationen von verschiedenen Programmoberflächen und ihren jeweiligen Datenbindungen (Windows Forms, WPF, Web) mit unterschiedlichen Programm-Techniken (Datasets, Linq to SQL, Entity Framework etc.) und verschiedenen Datenquellen (SQL-Server, OleDB -Anbindung etc.). Dass dabei in dem Buch nicht alle Kombinationen berücksichtigt werden, ist verständlich. Was allerdings fehlt, ist eine einleitende Übersicht zu genau dieser Problematik. Einsteiger könnten sich dadurch leicht einfach im Dschungel ausgesetzt fühlen.
Die einzelnen Themen für sich sind allerdings recht solide aufgebaut mit guter Einführung, funktionierenden Beispielen (naja, ich hab nicht alle ausprobiert) und hilfreichen Tipps. ACCESS-Datenbanken, die die 2008er-Ausgabe noch ziemlich dominierten, sind jetzt in den Ergänzungsband auf dem eBook ausgelagert; gut so. Dafür gibt es jetzt ein Kapitel SQLite, was ich auch recht gut finde. Ein kleines Kapitel zu MySQL als Alternative zum SQL-Server, zumindest im eBook, wäre mir noch ganz lieb gewesen, dafür gibt's aber wieder ein dickes Kapitel zum SQL Server Compact, das ich auch gut gebrauchen kann, aber wohl für viele andere eher in den Ergänzungsband gehören dürfte.

Jetzt noch als Fazit zusammengefasst:

* Umfassendes Standardwerk über fast alle Facetten der Datenbank-Programmierung in VB.NET

* Für Power-Programmierer" unbedingt empfehlenswert

* Für Einsteiger nur bedingt zu empfehlen, wobei Einzelthemen durchaus auch sehr Einsteiger-freundlich gestaltet sind

* Vermutlich das zurzeit mit Abstand umfassendste deutschsprachige Buch zu dem Thema
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 2. Juni 2015
denn wer noch gar kein SQL kann und erwartet es hier zu lernen, wird etwas enttäuscht. Ich empfehle zuvor "Datenbanken & SQL für Einsteiger" von Marco Emrich zu lesen. Es gitb zwar das Bonuskapitel "T-SQL in Theorie und Praxis" im PDF-Format, aber auch hier ist die Lernkurve äußerst steil und die Theorie des Datenbank-Designs, die für den Anfänger essentiell ist, wird nicht besprochen.

Wer aber bereits SQL- und Datenbank-Grundlagen beherrscht, wird in vorliegendem Buch eine ausführliche Unterweisung zur Datenbank-Programmierung in vb.net finden.

Was leider auch negativ erwähnt werden muss, ist der böse Fehlerteufel... da fehlt z. B. mal eine Zeile im Beispiel-Code oder der Connection-String ist falsch, was man beim Durcharbeiten des Buchs vielleicht leicht zu korrigieren weiß... aber wenn man einfach nur schnell nachschlagen will, muss man erstmal darauf kommen, was man nun einfügen oder ändern muss, damits läuft...

Dennoch 4 Sterne, denn soviel geballtes Know-How für Fortgeschrittene ist in der vb.net-Welt selten zu finden.

Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass es sich sicher um kein Anfängerbuch für vb.net handelt.Ich habe zuvor beispielsweise "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual Basic 2010" von Klaus Fahnenstich und Rainer G. Haselier gelesen. Alternativen für Einsteiger gibt es reichlich, mir hat bisher aber kein anderes Buch bei reinschnuppern so gefallen, wie dieses Werk, das ich komplett durchgearbeitet habe.

Fazit: Als Fortgeschrittener in SQL und vb.net gibts nur einen Tipp: Kaufen, kaufen, kaufen!!!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 15. April 2015
inhaltliche gute Aufbereitung für die Programmierung von Datenbanken. Es wird mit den Grundlagen begonnen und zum schwierigen herangeführt. Gute Hilfestellung.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...