1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Standardwerk, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Datenbank-Programmierung mit Visual Basic 2012 (Buch + E-Book): Grundlagen, Rezepte, Anwendungsbeispiele (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte bereits die 2008er-Ausgabe dieses Buches, sowohl für VB.Net als auch für C#. Allerdings ist in den letzten Jahren so viel an neuen Techniken hinzugekommen, dass mir die Bücher nicht mehr ausreichten. Zudem wollte ich mich vermehrt in das Entity Framework einarbeiten und zu dem Thema sieht es in der deutschsprachigen Fachliterurlandschaft noch recht mau aus. Da hier das Doberenz/Gewinnus-Buch satte 100 Seiten für verwendet, und zwar tatsächlich für die aktuelle Version 5 des Frameworks, hab ich zugeschlagen.

Zu dem Buch frei herunterladbar (nach Anmeldung und Verifizierung, dass man tatsächlich das Buch in den Händen hält) ist noch eine eBook-Version, die um einiges umfangreicher ist und unbedingt mit dazugehört. Eine CD oder DVD ist beim Buch selbst nicht dabei, so dass man sich auch die Buchbeispiele vom Dropbox-Account der Autoren runterladen muss.

Gegenüber der 2008-Version hat diese 2012-Ausgabe tatsächlich erheblich zugelegt und meine Befürchtungen, dass nur eine Find/Replace-Anpassung des Textes stattgefunden hat (bei anderen Computer-Büchern leider schon erlebt) wurden gleich zerstreut. Allerdings ist das Buch ja wieder auch als C#-Version erschienen und in mindestens einem Fall waren die Autoren unsauber und haben z.B. nicht bemerkt, dass ein von Ihnen empfohlenes Fremdmodul gar nicht unter VB.Net funktioniert.

Die gesamte Thematik Datenbankprogrammierung mit Visual Studio ist dermaßen komplex, dass auch so ein umfassendes Buch wie dieses dem nur teilweise gerecht sein kann. Ich glaube aber, dass es den Autoren doch so gut es ging gelungen ist, so ziemlich alles unterzubringen. Lediglich das Thema NoSQL fehlt, was die Autoren aber in einer Fußnote selbst bedauern und in der nächsten Ausgabe nachholen wollen. Ich glaube aber kaum, dass ich die dann schon wieder kaufen werde.

Im Prinzip geht es bei der Thematik um a:b:c-Beziehungen, das heißt, es gibt viele Kombinationen von verschiedenen Programmoberflächen und ihren jeweiligen Datenbindungen (Windows Forms, WPF, Web) mit unterschiedlichen Programm-Techniken (Datasets, Linq to SQL, Entity Framework etc.) und verschiedenen Datenquellen (SQL-Server, OleDB -Anbindung etc.). Dass dabei in dem Buch nicht alle Kombinationen berücksichtigt werden, ist verständlich. Was allerdings fehlt, ist eine einleitende Übersicht zu genau dieser Problematik. Einsteiger könnten sich dadurch leicht einfach im Dschungel ausgesetzt fühlen.
Die einzelnen Themen für sich sind allerdings recht solide aufgebaut mit guter Einführung, funktionierenden Beispielen (naja, ich hab nicht alle ausprobiert) und hilfreichen Tipps. ACCESS-Datenbanken, die die 2008er-Ausgabe noch ziemlich dominierten, sind jetzt in den Ergänzungsband auf dem eBook ausgelagert; gut so. Dafür gibt es jetzt ein Kapitel SQLite, was ich auch recht gut finde. Ein kleines Kapitel zu MySQL als Alternative zum SQL-Server, zumindest im eBook, wäre mir noch ganz lieb gewesen, dafür gibt's aber wieder ein dickes Kapitel zum SQL Server Compact, das ich auch gut gebrauchen kann, aber wohl für viele andere eher in den Ergänzungsband gehören dürfte.

Jetzt noch als Fazit zusammengefasst:

* Umfassendes Standardwerk über fast alle Facetten der Datenbank-Programmierung in VB.NET

* Für Power-Programmierer" unbedingt empfehlenswert

* Für Einsteiger nur bedingt zu empfehlen, wobei Einzelthemen durchaus auch sehr Einsteiger-freundlich gestaltet sind

* Vermutlich das zurzeit mit Abstand umfassendste deutschsprachige Buch zu dem Thema

Datenbank-Programmieru
ng
von Thomas Gewinnus (Gebundene Ausgabe - 15. Mai 2013)