4.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht habe.
Dieses Buch beschreibt den Zugriff auf Datenbanken (MS-SQL, Access) sehr detailliert und mit reichlich C#-Code-Beispielen. Sehr gute Einführung, allerdings muss man schon einige SQL-Kenntnisse haben, da das Buch nicht bei "Adam-und Eva" anfängt. Wer also schon Grundkenntnisse hat, findet sich in diesem Buch sehr gut zurecht.

Ich finde den Aufbau des...
Veröffentlicht am 30. April 2011 von Bitnapper

2.0 von 5 Sternen Nur andeutungsweise ...
Ich habe mir das Buch aufgrund der guten Rezensionen bei Amazon zugelegt, in der Hoffnung, dass auch kompliziertere Aspekte der Datenbank Programmierung verständlich dargestellt werden.

Doch leider erwies sich genau dies als falsch.
Veröffentlicht am 30. Januar 2012 von Ronoro

4.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht habe., 30. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2010: Grundlagen, Rezepte, Anwendungsbeispiele (Gebundene Ausgabe)

Ich finde den Aufbau des Buches sehr strukturiert und die Erläuterungen zu bestimmten Programmierkniffen sind wirklich hilfreich.

Für mich ein guter Kauf.

5.0 von 5 Sternen sehr gute Arbeitsunterlage, 18. Februar 2013
Dieses Buch sowohl für Anfänger als Éinführung in die Datenbankprogrammierung, als auch für Fortgeschrittene als
Nachschlagewerk geeignet.
Es ist sehr gut und verständlich geschrieben.

2.0 von 5 Sternen Nur andeutungsweise ..., 30. Januar 2012

Doch leider erwies sich genau dies als falsch.
Nicht ein Kapitel beinhaltet ein wirklich komplett lauffähiges Beispiel in C# - es werden immer nur einzelne Routinen aus dem Zusammenhang herausgerissen dargestellt, die für sich alleine nicht funktionieren. Wenn man allerdings angewiesen ist, nach Studie eines Kapitels doch intensiv nach lauffähigen Beispielen zu googlen, dann fragt man sich, was der Sinn dieses Buch ist?
Für Anfänger ist es sicherlich zu tief in der Materie, für alte Hasen ist es aber auch kein Nachschlagewerk, da auch diese gerne Code sehen möchten, der funktioniert.

Als langjähriger Datenbank-Programmierer seit dBase Mitte der 80er lautet mein Fazit: Finger weg!

5.0 von 5 Sternen Eine hervorragende Einführung für Ein- und Umsteiger, 18. Juni 2012
Wieder einmal zeigt sich, dass man die Büche von Microsoft Press fast "blind" kaufen kann. Dieses Buch ist ein sehr guter Einstieg in die Materie mit vielen positiven Aspekten, die es aus der Masse hervorheben.

Das beginnt schon mit dem Weglassen... endlich mal ein Buch, dass NICHT die 216. Einleitung in C# auf den ersten 200 Seiten bringt. Gut so!
Der Einstieg in's Thema ist gut motiviert, wird immer wieder mit Beispielen vertieft und ist in einer angenehmen, unaufgeregten Sprache geschrieben.
Die Beispiele sind keine kompletten Programme -die sind alle auf der CD zu finden- sondern bestehen "nur" aus den relevanten Teilen, die zusätzlich direkt im Quelltext gut erläutert werden. So kann man die Quelltexte sehr gut verstehen und sieht die verschiedenen Klassen und Methoden in Ihrem "natürlichen Lebensraum".
Abgerundet wird jedes Kapitel mit einem Bereich, in dem "Wie-nacht-man-das?"-Fragen gestellt und natürlich beantwortet werden. So findet man auch mal die eine oder andere eigene Frage schon vorab beantwortet.

Im Ganzen ist dieses Buch besonders für erfahrene C#-Entwickler, die von alten CRUD-Modellen zu modernen ADO.NET-Anwendungen kommen möchten ( so wie ich :-) ) wirklich sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für jeden .net Entwickler ..., 8. Juli 2011
... der DB Zugriffe bzw. Datenverwaltung (Grids, Tables, ...) programmieren möchte/muss.

Gut erklärt, gut verständlich, gut strukturiert.

Ein sicherer Kauf aus meiner Sicht.

Datenbank-Programmieru
ng
von Thomas Gewinnus (Gebundene Ausgabe - Oktober 2010)