Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 4. Dezember 2007
Das Buch ist, zum Einstieg in das Thema, sehr gut geeignet. Der Aufbau ist strukturiert und der Inhalt wird durch viele Übungen gefestigt und näher veranschaulicht. Es eignet sich sehr gut zum Selbststudium. Als Nachschlagewerk finde ich es weniger geeignet, da auf die Themen überwiegend im Bezug auf die Beispiele eingegangen wird. Die Beispieldatenbank kann bei Microsoft kostenfrei herunter geladen werden. Wenn man das Buch "trocken" (ohne einen SQL-Server und die Beispieldatenbank) durch arbeitet, sind die Inhalte zum Teil nicht eindeutig nachvollziehbar bzw. nur durch weitere Recherchen verständlich. Der Preis ist nach meinem Empfinden für ein Tutorial zu hoch.

Fazit: Gut strukturiert, um einen Einstieg in das Thema finden zu können. Mit knapp 500 Seiten ist es möglich einen schnellen Überblick zu bekommen.
am 29. Oktober 2008
Ich kann mich den Vorredern nicht anschließen. Das Buch weist folgende Nachteile auf:
- Sehr stark an dem Berichts-Assistenten orientiert
- Wichtige Details werden nicht geschildert (z.B. Aktualiserung des Datenbereichs, wenn sich Variablen geändert haben)
- Sehr unübersichtlich.
Insgesamt bin ich von dem Buch sehr enttäuscht, weil die Bücher von Microsoft sonst immer gut sind.
am 18. Februar 2009
Das Buch bietet einen sehr netten Einstieg - aber auch nicht mehr. Wichtige Fragen werden nicht beantwortet (Umgang mit Null Values z.B.) und in den meisten Bereichen kratzt das Buch nur an der Oberfläche.
am 20. März 2007
Aus technischer Sicht kannte ich die SSRS schon im Sinne von Installation und Einbindung von Fremdprodukten, die auf Reporting Services aufsetzen. Um jedoch ein eigenes Berichtswesen konzipieren und anpassen zu können, fehlte mir noch ein praktisches Kochbuch - diese Lücke ist nun perfekt geschlossen. Die Autoren kommen in jedem Kapitel auf den Punkt und der rote Faden zieht sich konsequent bis zur letzten Seite durch. Die Beispiele sind praxisnah und dennoch überschaubar gehalten, so dass man den Überblick nicht verliert und auch der Gesamtzusammenhang bleibt gewahrt. Der Schreibstil ist angenehm und unmissverständlich realitätsbezogen - dem Untertitel "Das Praxisbuch" wird nach meiner Auffassung voll entsprochen.