41 von 41 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. März 2011
Dieses Buch ist in verschiedener Hinsicht absolut empfehlenswert.
Erstens werden sämtliche Formeln und Funktionen, die Excel zu bieten hat, nachvollziehbar und anhand von Beispielen erklärt. Zweitens erleichtert es auch den Übergang zwischen den Versionen bis 2003 und ab 2007. Drittens bietet es im ersten Kapital über ca. 150 Seiten auch einen guten Gesamtüberblick u.a. über bedingte Formatierung und erste Einblicke in VBA-Programmierung (keine Angst, Schwerpunkt dieses Buches liegt auf Formeln). Danach kann der Anwender dann individuell entscheiden, ob er in dem einen oder anderen Bereich sein Wissen noch weiter vertiefen möchte.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
Da zumindest in einer der Rezessionen kritisiert wurde, dass dieses Buch "langweilig" wäre. Hierzu kann ich nur sagen, dass es neben den ersten 150 Seiten ein Nachschlagewerk ist. D.h. ähnlich wie in einem Lexikon liest man die restlichen Seiten nicht einfach durch, sondern liest darin (bei Bedarf) nach.
Wer neben diesem Glossar noch nach weiteren Wegen sucht Excel strukturiert kennen zu lernen, dem würde ich das "Excel-Profiseminar" ans Herz legen. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Ergänzung, da es den Leser ähnlich wie das Maxibuch auf seinen ersten 150 Seiten an die Hand nimmt und am Beispiel von komplexen Problemen auch das Zusammenspiel diverser Formeln verdeutlicht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Dezember 2010
Abgesehen von VBA-Programmierung ist dieses Buch wie kein anderes Excel-Kompendium. Dieses Buch beinhaltet auf ca. 950 Seiten sehr viele Formeln und nützliche Funktionen nachvollziehbar und kurz erläutert. Das Buch ist als Nachschlagewerk für Profis genauso geeignet wie für fortgeschrittene Einsteiger.
Auch wenn ich von Microsoft-Büchern eher kein Fan bin, ist diese Ausgabe auf diesem Gebiet die absolute Nr. 1! Kosten-Nutzen = 1++
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. März 2012
Das Buch ist mit dem einführenden Kapitel als Ausnahme in Form eines Nachschlagewerks geschrieben. Das bedeutet, dass es sich an diejenigen Anwender richtet, die schon recht gut mit Excel umgehen können. Excel-Anfänger werden mit diesem Buch mit Sicherheit überfordert sein, da es aufgrund seines Aufbaus nicht didaktisch sinnvoll aufeinander aufbaut. Als Anfänger sollte man zu einem anderen Buch greifen, da im Maxi-Buch ein bestimmtes Maß an Grundlagenwissen bereits als bekannt vorausgesetzt wird.
Wenn man sich über dieses im Klaren ist, kann man mit dem Maxi-Buch eigentlich viel Freude haben. "Eigentlich" deswegen, weil sich an vielen Stellen (insbesondere im Statistikteil) viele ärgerliche Fehler eingeschlichen haben. Das fällt vor allen Dingen dann auf, wenn bei miteinander verwandten Funktionen immer wieder die gleiche Textpassage mit immer wieder dem gleichen Fehler verwendet wird (copy and paste).
Ich empfehle, dass das Buch für die nächste Auflage noch einmal gründlich korrekturgelesen wird.
Zum Abschluss noch ein Hinweis (auch wenn es oben schon angeklungen ist): Das Buch kann aus verständlichen Gründen (begrenzter Buchumfang) natürlich nicht die Formeln wirklich näher erklären. Insbesondere beim Statistikteil und den Formeln zur Finanzmathematik sollten für Hintergrundinformationen unbedingt zusätzlich entsprechende Lehrbücher verwendet werden, sofern man diese Kenntnisse noch nicht hat.
Sich dies anhand des Maxibuchs erschließen zu wollen, ist unnötig mühsam, da es dort nur in aller Kürze dargestellt wird.

Kurzes Fazit: sehr gutes Nachschlagewerk aber mit ärgerlichen Fehlern; richtet sich an fortgeschrittene Anwender, die bereits zumindest grundlegendes Fachwissen im jeweiligen Fachgebiet haben
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Mai 2007
Dieses Buch ist eine Schatztruhe für alle, die viel mit Excel arbeiten.

Alle Funktionen sind (im Gegensatz zur Online-Hilfe) ausführlich und verständlich erklärt und mit hilfreichen Beispielen belegt. Die Autoren kennen sich ganz klar in ihren jeweiligen Gebieten aus. Man braucht sich nur z.B. das Kapitel über die finanzmathematischen Funktionen anschauen, dass nicht nur die Funktionen erklärt, sondern auch die finanztechnischen Hintergründe gleich mit umreißt. Wunderbar.

Gerade die vielen, gut gewählten Beispiele und Tipps machen das Buch nicht nur zum Nachschlagewerk für Funktionen, sondern laden auch zum Stöbern und Entdecken ein.

Besonders gut gelungen finde ich in diesem Zusammenhang auch das Kapitel 13 (Funktionen im besonderen Einsatz). Endlich habe ich herausgefunden, wie man für große Tabellen schnell ein Listendrucklayout produziert oder dass Bereichsnamen auch dynamisch angelegt werden können.

Insgesamt kann ich dieses Buch allen Viel-Nutzern von Excel wärmstens empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
21 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2006
Sämtliche Excel-Funktionen sind mit Bedeutung, Syntax und Anwendungsbeispielen aufgelistet - jeweils ergänzt durch Hinweise auf verwandte Funktionen. Zunächst dürfte fast jeder 'Excelianer' viel Hilfreiches in den allgemeinen Informationen, Tipps und Tricks zum Umgang mit Formeln und Funktionen am Anfang des Buches entdecken. In den weiteren Kapiteln findet er dann, da thematisch zusammengefasst, bestimmt die richtige Funktion zur Lösung seiner Aufgabe. Ist diese bereits bekannt, führt das alphabetische Stichwortverzeichnis schnell zu den erklärenden Seiten.
Und wem Gedrucktes allein nicht reicht, der schaut sich die Beispiele auf der CD-ROM an.
Sie wollten schon immer benutzerdefinierte Funktionen erstellen? Nach Lektüre des entsprechenden Kapitels kein Problem. Selbst eine Gegenüberstellung deutscher und englischer Funktionsnamen fehlt nicht in diesem Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. April 2011
Da ich in der Schule kein Excel oder sonstiges EDV mäßiges hatte bin ich sehr dankbar, endlich ein Buch in der Hand zu haben, in dem "alles" schwarz auf weiss steht, ohne googeln und "Freunde" fragen.
sehr dick, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.
kann es nur weiter empfehlen, vor allem "PC Nieten" so wie ich es bin.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. Juli 2011
Ich nutze das Buch erst seit ca. 2 Wochen. Trotzdem kann ich schon sagen, es ist wirklich fantastisch. Zuerst hatte ich mich noch über einige Funktionen von Excel amüsiert, wie z.B. bahttext(), die hier auch ausführlich incl. ihrem praktischen Nutzen beschrieben sind. Dann habe ich in Sharepoint irgendwo eine Funktion zum direkten Datumsvergleich gesehen, die bisher nirgends beschrieben war. Und siehe da, es sind in dem Buch auch explizit die im Office Paket versteckten Funktionen wie datedif() ausführlich beschrieben. Klar sortiert nach Kapiteln, wie Datums und Zeitfunktionen.
In Summe fällt auf, es ist gut recherchiert und es zahlt sich aus, dass Microsoft Certified Partner an dem Buch mitgeschrieben haben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
16 von 18 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Februar 2006
Bis heute habe ich das Funktionenverzeichnis gehütet, das mit Excel 4.0 ausgeliefert wurde - jetzt kann es endlich ersetzt werden durch dieses Buch!
Alle Excel-Funktionen werden ausführlich dokumentiert und erklärt, jedes Argument wird aufgeführt und erläutert. Sehr hilfreich sind die Beispielrechnungen für die Funktionen; das Erarbeiten einer Funktion ist damit sehr einfach. Einige Kleinigkeiten machen das Buch zum wichtigen Nachschlagewerk: zu jedem deutschen Funktionsnamen wird der englische angegeben; verwandte Funktionen werden aufgeführt; die zugrundeliegende Formel wird angegeben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Einführung in die Nutzung von Formeln und Funktionen
Mit kompletter Referenz aller Funktionen von Excel 2000 bis 2007!

Funktionen sind eines der leistungsfähigsten Werkzeuge innerhalb von Microsoft Excel. Allerdings muss man ihre Arbeitsweise, Möglichkeiten und genaue Bedeutung verstehen, um sie richtig einsetzen zu können. Was ist der Unterschied zwischen einem Mittelwert und einem Median? Welche Funktion erlaubt die korrekte steuerliche Abschreibung meines Firmenfahrzeugs. Wie kann ich die Differenz von Datumswerten ermitteln? Das vorliegende Buch macht Sie mit der Arbeit mit Formeln und Funktionen vertraut und bietet Ihnen Hunderte von Anwendungsbeispielen für den Einsatz verschiedenster Funktionen. Zusätzlich stellt das Buch eine komplette Referenz aller Excel-Funktionen (von Version 2000 bis 2007) dar, die in Umfang, Tiefe und Praxisrelevanz einzigartig ist. Die beiliegende CD ist prall gefüllt mit Beispielen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2005
Schon nach den ersten Seiten wird klar: hier ist keine oberflächliche Zusammenstellung von Allgemeinaussagen zur Summenbildung und anderen Trivialfunktionen entstanden, sondern ein umfangreiches Kompendium, das alle Funktionen von Excel intensiv und gleichzeitig verständlich und nachvollziehbar behandelt. Es schließt gekonnt die Lücke zwischen der meist lückenhaften und unvollständigen Onlinehilfe und anderen Excel-Publikationen. Die Funktionen werden ausführlich behandelt, jede Syntax detailliert dargestellt und mit allen Argumenten besprochen. Dabei illustriert das Autorenteam viele Funktionen mit Beispielen und zeigt Anwendungsgebiete auf.
Ergänzt wird das Buch durch eine CD mit Beispielen, die das Verständnis erleichtern und gleichzeitig Anregungen zur Kombination mehrerer Funktionen liefern.
Ebenso erfreulich ist, dass das Werk sich nicht nur auf die aktuelle Excelversion, sondern auch auf die beiden Vorgängerversionen bezieht und somit auch für Nutzer ab Excel 2000 interessant ist. Ein Buch, das man bedenkenlos empfehlen kann und jeden Excel-Anwender begeistern wird.