summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More wenko Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

Richtig einsteigen: Datenbanken entwickeln mit SQL Server 2012
Format: BroschiertÄndern
Preis:24,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juli 2012
Das Einsteiger-Buch von Robert Panther zum neuen SQL Server 2012 bietet einen guten Überblick über die aktuelle Datenbankserver-Version von Microsoft, bietet eine Menge Hintergrundinfos und Insidertipps und ist zugleich noch unterhaltsam. Egal, ob man sich grundsätzlich schon einmal mit dem SQL Server befasst hat oder kompletter Neuling ist - "Datenbanken entwickeln mit SQL Server 2012" ist Einstiegslektüre und ebenso Nachschlagwerk. Es gibt viele Abbildungen, Screenshots und schematische Darstellungen, die die beschriebenen Inhalte erläutern und verdeutlichen, dies ist mir immer viel lieber als seitenlange Bleiwüsten und macht gerade hier auch die Freude bei der Lektüre aus. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Übungsfragen zum Ende jedes Kapitels, die dem Leser helfen, sich die beschriebenen Sachverhalte noch einmal zu vergegenwärtigen, schließlich möchte man die Inhalte ja auch gut behalten können.
Aufschlussreich war für mich auch die gute Auflistung und Beschreibung der verschiedenen SQL Server 2012 Editionen, hier bekommt man einen Überblick darüber, wie sich z.B. die "Express Edition" von der Standard Edition oder auch SQL Azure unterscheidet. Hier lernt man auch etwas über das Zusammenspiel der lokalen SQL Server 2012 Installation und der SQL Azure Cloud-Lösung.
Sehr gut gefallen haben mir aber vor allem die Abschnitte zu den "Erweiterten Funktionen" im Teil V. Im Abschnitt zu ADO.NET, also zu den .NET Datenzugriffskomponenten gibt es praktische Code-Beispiele, mit denen man sofort loslegen kann! Gleiches gilt auch für LINQ oder das Entity Framework. Wem all diese Begriffe bis jetzt noch unbekannt sind, der kann getrost auf die ausführlichen Erläuterungen zu diesen Technologien in jedem Kapitel vertrauen, es wird alles gut und auch für Neulinge verständliche erklärt. Auch Tipps wie zu den von Microsoft kostenlos erhältlichen SQL Server Data Tools fehlen nicht - von der Installation bis hin zur Arbeit mit Datenbank-Projekten wird alles detailliert und anschaulich erläutert.
Abgerundet wird dieser tolle Überblick über das Wie und Was des SQL Servers mit praktischen Code-Mustern für die häufigsten SQL Abfragen (hier finden sich sowohl einfache als auch äußerst komplexe Abfragen als Beispiele) sowie mit einer Referenz der SQL Server Datentypen und Funktionen. Auch eine Link-Liste für weiterführende Infos und passenden Web-Resourcen fehlen hier nicht.
Auf der DVD zum Buch befinden sich noch die SQL Server 2012 Express Versionen mit weiteren Tools in 32 und 64 Bit, Beispieldatenbanken und die SQL Skripte aus dem Buch. Längere Internet-Downloads und lästiges Abtippen der Beispiele kann man sich somit sparen! Alles in allem ein gelungenes Werk, das einen schnellen Einstieg ins Thema SQL Server 2012 bietet und dass ich sicher auch nach der ersten Lektüre immer wieder gerne mal aus dem Regal holen werde, um noch einmal das ein oder andere Thema nachzuschlagen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. November 2014
Wurde von mir als häusliche Lernhilfe erworben. Die im Buch verwendeten Fallbeispiele sind sehr zugänglich, viele Begriffe (zB die Unterscheidung der Normalisierungsformen) werden anschaulich erklart, und auch als Nachschlagewerk ist dieses Buch sehr gut zu verwenden. Für mich als blutigen T-SQL-Anfänger genau das richtige.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Juni 2013
Gut, die Informationen des Buches könnte man auch im Internet zusammensuchen, aber ich habe doch gerne mal ein konventionelles Buch in der Hand und blättere es auch mal in einem gemütlichem Sessel durch. Das Buch ist nicht nur etwas für Einsteiger.
am 17. August 2015
Ich habe mir das Buch Anfang Mai als Ebook bestellt und hatte es auch relativ schnell durchgelesen. Das Buch ist gut und vor allem verständlich geschrieben. Ich bin kein Anfänger was SQL angeht, aber in der Richtung MS SQL war ich noch nicht unterwegs. Zum Aufbau des Buches: am Anfang bekommt man einen guten Einblick in die Komponenten des SQL Servers und die Installation der einzelnen. Im nächsten Teil wird ausführlich auf die SQL Sprache eingegangen und im letzten Teil wird die Administration von SQL Servern näher beleuchtet. Gerade der letzte Teil war für mich der interessante Part!
Alle Erklärungen sind anhand von einfachen Beispiele erklärt und orientieren sich an der Beispieldatenbank, in der man von Anfang an einen Einblick bekommt. Alles in allem finde ich das Buch sehr informativ und hilfreich - daher gibt es fünf Sterne.