4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg
Veröffentlicht am 1. Juni 2011 von Clemens

1.0 von 5 Sternen kindle-edition von begrenzten nutzen
Inhaltsverzeichnis wird in den verschiedenen kindle-readern teilweise unbrauchbar angezeigt. Das ist in einem fachbuch untragbar. Investition in die kindle-edition besser nicht machen!
Vor 3 Monaten von deepblue veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 1. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Richtig einsteigen: Datenbanken entwickeln mit Access 2010: Vom Datenbankentwurf bis zur VBA-Programmierung (Gebundene Ausgabe)
Vor gut einem Jahrzehnt hatte ich erste Einsteiger-Erfahrungen mit Access, danach aber keine Praxis mehr. Für private Zwecke habe ich mir nun Access 2010 zugelegt und brauchte schon wegen der neuen Benutzeroberfläche eine hilfreiche Unterstützung. Dieses Buch aus der Reihe "Richtig einsteigen" schien mir zu einem akzeptablen Preis einen guten Überblick zu bieten.

Es ist ein Buch zum Durcharbeiten, nicht unbedingt ein Nachschlagewerk. Neben der Beschreibung der Benutzeroberfläche wird an Hand zweier Projekte in einem durchgehenden Konzept so ziemlich alles Wichtige besprochen und erarbeitet. Rückgriffe auf vorangegangene Kapitel in den Schritten der Projektentwicklung und die Übungen bringen durch Wiederholungen einen guten Lernerfolg.

Die Web-Site zur Buchreihe Richtig einsteigen" bietet neben den Beispieldateien, Lösungen zu den Übungen und Aktuellem / Errata auch per Mail Kontakt zum Autor.

Die kurze Einführung in VBA weckte bei mir auch das Interesse an dem Buch "Access 2010 VBA-Programmierung" aus der gleichen Reihe "Richtig einsteigen".

Die Arbeit mit diesem Buch hat mir Spaß gemacht und die Grundlagen für eigene kleine Projekte bereitet. Meine Erwartungen wurden mit diesem Buch voll erfüllt - ich kann es nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 8. Oktober 2012
Hallo zusammen,

normalerweise ist man von der Microsoft Press eher gewöhnt das es furchtbar dicke, teils langweilige und schlecht lesbare Bücher sind. Das ist in diesem Buch komplett anders! Alle wichtigen Elemente einer Datenbank werden vorgestellt, mit Beispieldatenbanken zum Nachprogrammieren. Die Inhalte des Buches sind sehr gut erklärt, und alle Details werden ausreichend behandelt und selbst erfahren Anwender erfahren immer neue Vorgehensweisen.

Perfekt für den Einsteiger und genausogut für die die sich mit der Materie schon etwas länger beschäftigen.

Fazit:

Jeder der mit Microsoft Access Datenbanken entwickeln möchte sollte einen Blick in dieses Buch werfen, es wird sich lohnen!

Lieben Gruß

Maep

5.0 von 5 Sternen klasse, 31. Mai 2013
Super erklärt, prima nachvollziehbare Beispiele, graphische Erklärungen auch sehr gut, der Autor weist auf viele Referenzen im Internet hin. Beispieldaten können geladen werden.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gutes Buch für Einsteiger!, 23. Juni 2012
Wer sich ernsthaft mit Access 2010 beschäftigen will, kann das mit diesem Buch. Wenn man wirklich von der ersten, bis zur letzten Seite alles durchliest und wirklich durcharbeitet, hat im Anschluss die Grundlagen von Access verstanden. Das Buch ist gut strukturiert und die Beispiele sind logisch für Anfänger aufgebaut.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 20. April 2012
leichter Einstieg und dem einfachen Weg der hier sehr anschaulich beschrieben wird. Ich kann nur jedem empfehlen, für den Einstieg in Access dieses Buch zu wählen, auch zusätzlich zu einem Kurs.

1.0 von 5 Sternen kindle-edition von begrenzten nutzen, 5. Juni 2014

5.0 von 5 Sternen Ideal für schnellen Einstig, 25. Januar 2014
An naschaulichen Bespielen wirden einem auf verständliche Weise die Grundlagen gezeigt. Es gibt einem einen guten Überlick in kurzer Zeit. Ideal zum einsteigen

5.0 von 5 Sternen genialer Einstieg, 7. September 2011
Sebastian Hermes "Bücherwurm" (Düsseldorf, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin begeistert,

von der Leichtigkeit und dem einfachen Weg der hier sehr anschaulich beschrieben wird. Ich kann nur jedem empfehlen, für den Einstieg in Access dieses Buch zu wählen, auch zusätzlich zu einem Kurs.

Viel Spaß

Gebraucht & neu ab: EUR 21,41