Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. Mai 2011
Hallo Anwenderin, hallo Anwender!

Ihr seit ebenso auf der Suche nach einem guten Buch für VBA in Excel wie ich es war?
Ein Buch, in welchem euch strukturiert, einfach und sehr genau die Thematik erklärt wird?

Ihr habt es gefunden.

Ich gebe zu: Ich bin erst bis Kapitel 13 gekommen, sprich noch nicht das ganze Buch durchgearbeitet, aber:

Die Autorin geht sehr behutsam mit dem Leser in diese Thematik.

Während in manch anderem Buch, welches ich so durchgeschaut habe (Einsteigerniveau) schon sehr früh Dinge wie Prozeduren und strukturiertes Programmieren erscheinen, fast schon überflogen werden kommt dies hier viel später zum tragen.

Stattdessen lernt man wirklich Schritt für Schritt!

Die ganze Hierarchie der Objekte in Excel wird sehr anschaulich erklärt und mit Gegenständen der realen Welt verglichen. Das hätte ich zwar nicht benötigt, finde es aber trotzdem sehr gut!

Mehr möchte ich an dieser Stelle nciht erläutern!

Fazit:

Wer wirklich sehr gut in die Thematik einsteigen möchte kann bedenkenlos zugreifen!
Die einzigen Bücher, in denen ich komplexes Wissen ebenso gut vermittelt bekommen habe, ist die Heads First Reihe von Oreilly.
am 27. April 2012
Das Buch ist wirklich nur für Anfänger geeignet, diese werden aber gut und sehr ausführlich an VBA herangeführt.
Wer etwas mehr Selbstvertruen hat sollte von der gleichen Autorin "Microsoft Excel 2010 Programmierung - Das Handbuch: Entwicklung und Automatisierung mit VBA und XML" kaufen, da ist die Einführung auch sehr verständlich und der Rest ist wirklich spitze. Für die paar Euro mehr gibt es ohne Ende VBA.
am 19. Dezember 2012
Auch für "Neueinsteiger" in die Excel VBA Programmierung serh gut geeignet. Gut aufgebaut, sowohl als Nachschlagewerk, als auch zur Selbstschulung. Man kann problemlos die einzelnen Kapitel nacheinander abarbeiten und kommt so gut in die Materie rein.
am 6. November 2012
Ich hatte die Ausgabe zu Excel 2007: "Richtig einsteigen: Excel 2007 VBA-Programmierung". Diese ist abgesehen von den Darstellungen der minimal anderen Benutzeroberfläche identisch.

Ich war zuvor absoluter Neuling in diesem Gebiet. Frau Weber-Can versteht es offenbar exzellent sich in die Sicht eines Einsteigers zu versetzen. Die Beschreibung, die Sprache sowie die Schritte sind absolut einsteigerfreundlich. Die Probleme sind exemplarisch aus einzelnen Problemstellungen aus der Praxis genommen und zum Üben in schöne kleine Teilprobleme aufgespalten. An diesen kann man sich sehr gut entlang hangeln. Dabei wird kurz die Theorie anhand des Aufbau des VBA-Codes erläutert um dessen Wirkung dann direkt an einem praktischen Beispiels kennenzulernen. Dabei fördert Frau Weber-Can das Verständnis des Codes indem sie durch punktuelle Änderungen die verschiedenen Effekte darstellt.

Geht man mit Interesse an dieses Thema heran, entwickelt man schnell eine eigene Motivation und es beginnt durchaus Spaß zu machen. Am Ende des Buches kann man vermutlich bereits viel mehr als der Durchschnittsbetriebswirt.

Ich war durch ein anstehendes Projekt zum Erlernen von VBA mehr oder weniger gezwungen. Dieses Buch hat mir dabei sehr geholfen. Mittlerweile habe ich mehrere VBA-Projekte realisiert mit eigenen Tools, ewig langen Codes und und und. Mit jedem Anwenden der Kenntnisse festigt und erweitert man sein VBA-Wissen. Hat man einmal die Grundlagen verstanden, ist man jedesmal wieder schnell drin....notfalls hilft google, diverse Hilfeseiten oder eben dieses Buch, wenn man den genauen Code für eine funktion nicht mehr weiss. Wichtig ist das Grundgerüst...und das bekommt man hiermit sehr gut vermittelt.

Ich denke VBA ist eines der "greifbarsten" Programmiersprachen durch den direkten Bezug zu Excelelementen. Somit ist VBA zum Programmiereinstieg aus meiner Sicht prädistiniert. Aufbauend darauf, ist das Erlernen von Java oder VS nur eine kleine Umstellungen.

Meine Empfehlung: Kaufen Sie sich dieses Buch, arbeiten Sie es durch und Sie werden Fähigkeiten erwerben, die auf dem Arbeitsmarkt komischerweise selten zu finden und oft gesucht sind. Ein kleines Excel-Makro kann so viel Arbeit ersparen.

Ich bin kein Informatiker...ich denke auch als Ingenieur, Betriebswirt etc. sollte man Grundkenntnisse darin haben...es wird oft honoriert.
am 17. Dezember 2012
Ich muss sagen, dass ich total begeistert bin von dem Buch. Ich habe es gerade ein paar Tage da und verschlinge es gerade zu, weil es einfach sehr gut zu lesen ist.
Die Beispiele/Übungen sind sehr verständlich und gerade für Anfänger in Sachen VBA, wie mich, sehr gut geeignet. Einige Passagen sind zwar recht langatmig und ich überschlage dann gern mal ein paar Punkte, passen aber in den Gesamtkontext sehr gut rein.
Es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

Klare Kaufempfehlung für VBA-Neulinge, die Spaß daran haben ihren Excel-Horizont zu erweitern.
am 6. Dezember 2013
Von meiner Seite aus sehr empfehlenswert, da die MAterie absolut verständlich erklärt und geübt wird. Erfolge stellen sich so schnell ein...
am 10. März 2013
Das Buch ist in der Microsoft Press üblichen kompakten und gut verständlichen Art und Weise geschrieben. Beispiele helfen, die Theorie zu verstehen und sind leicht nachzuvollziehen. Leider kommt das Thema Userform viel zu kurz und genau hier liegt der Reiz der VAB Programmierung.
am 23. Juli 2013
Der Schreibstil ist leicht verständlich. Die Übungen bauen wunderbar aufeinander auf. Kann ich nur empfehlen. Sowohl für Anfänger, als auch für Anwender mit ersten Erfahrungen geeignet.
am 23. November 2014
Für Einsteiger super! Man bekommt durch die jeweiligen Kapitel einen guten Überblick über die Möglichkeiten, die man hier und da auch Produktiv einsetzen kann. Das Wording ist sehr gut und ist schön kurz und knapp alles beschrieben ohne dabei langweilig zu klingen. Für Einsteiger aufgrund des Wordings das beste Buch!
am 5. Februar 2012
Schnelle pünktliche Anlieferung.
Das Buch entspricht meinen Erwartungen, leichter Anfang für die VBA Programmierung im Excel.

Generell ist die Bearbeitung mit den 20 Wörtern sch...
11 Kommentar|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden