5.0 von 5 Sternen Didaktisch exzellente Darstellung, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Visio 2013 - Das Handbuch (Buch + E-Book) (Gebundene Ausgabe)
Die Anschaffung des Buches „Visio 2013“ von René Martin hat sich wirklich gelohnt, auch für jemanden wie mich, der noch vor der Entscheidung steht, ob er Visio 2013 auf seinen vorgesehenen neuen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7 oder 8 installieren sollte. Einerseits liefert das mit großem Engagement, mit klaren Akzenten und großer Erfahrung des Autors geschriebene Buch wertvolle Hinweise für den Umgang mit Visio 2013, über die Möglichkeiten des Programms und die Verbesserungen gegenüber seinen Vorläufern. Dabei ist es äußerst gründlich und ausführlich in seiner Darstellung und hat doch auch die großen Linien im Blick. Andererseits aber hält das Buch auch das, was in seinem Vorwort gesagt wird: Dass man mit dem Autor selbst -wegen Sorgen bereitender Probleme - einen konstruktiven Kontakt aufnehmen kann. Mein Problem bestand darin, ob ich meinen riesigen Bestand an Grafiken, die ich mit Visio-2002 erstellt hatte, überhaupt mit Visio-2013 öffnen und weiterbearbeiten könne. Hier hat der Autor Dr. Martin mir – ohne zu Zögern - im Echtzeitbetrieb geholfen. Er bat mich, ihm einige Visio-2002-Grafiken zum Test zu schicken und nach kurzer Zeit erheilt ich sie mit gleichem Bildinhalt zurück: Jetzt aber als Screenshots und als Scans der jeweiligen Drucker-Ausdrucke meiner Visio-2002-Dateien , die Herr Martin auf seinem Rechner unter Visio 2013 geöffnet hatte. Auch in der telefonischen Beratung hierüber erwies sich Dr. Martin als äußerst hilfsbereit und kompetent. Genau diese Eigenschaften des Autors spiegeln sich in der guten didaktischen Darstellung seines Buches wider.

5.0 von 5 Sternen DIE Visio-Bibel, 21. Juli 2013
W. Scharfenberger (Bodensee) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rene Martin hat schon die Werke "Visio 2007 - Das Handbuch" und "Visio 2010 - Das Handbuch" verfasst. Und auch wer schon diese beiden Bücher gelesen hat, wird in R. Martins neuestem Werk zur Genüge mit Neuigkeiten, Trick, Tipps, versteckten Funktionen belohnt.

Logisch strukturiert, der ganze Programmierteil ist in einem separaten Teil zusammen gefasst. Die Beispiel-Dateien, die es im Netz zu holen gibt, sind wirklich nett und nachvollziehbar. Das Buch ist in einem gut verständlichen Deutsch ohne Firlefanz und technischen Fachausdrücken geschrieben. Wird ein Ausdruck, wird zwangsläufig eine aus dem englischen Sprachraum stammende Abkürzung, 'EPC-' oder auch 'SDL'-Diagramm beispielsweise verwendet, wird diese jeweilige Abkürzung auch gleich erklärt. Samt der Praxis entnommenem Beispiel.

Die zum Installationsumfang gehörenden Vorlage-Dateien von Visio 2013 werden im einzelnen erläutert. Samt der Praxis entnommenen Beispielen.
Soweit Unterschiede zwischen Visio 2013 Standard und Visio 2013 Professional existieren, weist R. Martin deutlich darauf hin.

Zum ausführlichen Stichwortverzeichnis gesellt sich eine Übersicht der von Visio erkannten Tastenkombinationen (knapp acht Seiten!) und, wie auch im Visio 2010er-Das Handbuch, eine 27 Seiten starke Auflistung sämtlicher mitgelieferten Schablonen samt der Abbildung aller darin jeweils enthaltenen Shapes.

Dieser Band aus der Reihe "Das Handbuch" von Microsoft Press trägt seinen Titel absolut zu Recht: es ist DAS HANDBUCH. Wer sich ernsthaft mit dem Zauberkasten Visio beschäftigen will, MUSS es haben. Sonst entgeht einem extrem viel von den Zaubermöglichkeiten.

5.0 von 5 Sternen großartig, 4. Juli 2013
Erst in den letzten Tagen habe ich Zeit gefunden das neue Visio-2013-Buch von René Martin zu lesen. Und wie auch seine Vorgängerbücher: Es ist großartig!
Der Aufbau des Buches ist typisch MS Press: Neuerungen in dieser Version, Grundlagen, Fortgeschrittene Themen, spezielle Themen (Daten, Assistenten, Visio im Team, eigene Shapes, Schablonen und Vorlagen), die Visio-Vorlagen für Visio Standard und Visio Professional. Abgerundet wird das Buch mit einem ausführlichen Kapitel zur ShapeSheet-Programmierung und zum Zugriff mit VBA auf Visio. Schließlich finde ich die Tastenkombinationen, die Abbildungen der Shapes und das ausführliche Stichwortverzeichnis sehr praktisch.
Ich habe mich sehr gefreut, dass in diesem Buch keine Trennung zwischen Anwender und Programmierer gemacht wurde (wobei die meisten Leser sicherlich nur den Anwenderteil lesen werden). Der ausführliche Teil über das ShapeSheet und VBA ist wirklich klasse, die Erläuterungen zu XML sehr nützlich.
Ich habe mich sehr über die vielen, vielen Beispiele gefreut, die man downloaden kann. Da finden sich wirklich witzige Dinge, über die ich schmunzeln musste: ein Hemd, das man nicht beim Bügeln am Körper tragen sollte, die erste Raumkapsel Wostock, der Big-Mac-Index, Ballacks Verletzungen und viele lustige und interessante Bilder, Grafiken und Diagramme, die Lust auf Visualisierung machen.
Ich habe mich auch gefreut, dass der Autor kein Blatt vor den Mund nimmt und einige Dinge klarstellt: welche Assistenten aus Visio 2013 verschwunden sind, dass der CAD-Import verbesserungswürdig ist, dass es für Mindmap, Projektmanagement, UML, Datenbankdesign bessere Tools gibt (was nicht heißt, dass Visio schlecht ist).
Und schließlich habe ich mich über Kapitel 5: Visio im Team gefreut: SkyDrive und SharePoint werden zwar kurz beschrieben; aber die wichtigsten Funktionen sind erklärt.
Danke für das tolle Buch, das ich schon oft herausgezogen habe, darin geschmökert habe und auch viele interessante und nützliche Tipps gefunden habe. Ein großartiges Handbuch!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 7. März 2014
War genau, was ich gesucht habe - praxisnah und verständlich! Konnte bereits mehrere Anfragen damit lösen, und bin daher uneingeschränkt zufrieden. Könnte so manchem Autoren als Vorbild dienen!

Microsoft Visio 2013 - Das Handbuch (Buch + E-Book)
Microsoft Visio 2013 - Das Handbuch (Buch + E-Book) von René Martin (Gebundene Ausgabe - 5. Juni 2013)