holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 5. März 2014
Bei der Aufgabe einen Microsoft Exchange Server 2013 aufzusetzen ist das Handbuch dazu ein unverzichtbarer Leitfaden und Ratgeber. Das Buch reduziert didaktisch auf die wesentlichen Punkte. Die Aufgabenstellung der einzelnen Dienste/Funktionen Exchange Server wurden sauber und leicht verständlich herausgearbeitet.

In einfach nachvollziehbaren Schritten wird der Leser durch beschriftete und beschriebene Screenshots durch die oft nicht ganz einfachen Schritte der Installation und späteren Konfiguration geführt. Man kann das Buch tatsächlich neben die Tastatur legen und die Schritte Step by Step nacharbeiten. Die Kapitel sind sachlich transparent und aufeinander aufbauend gegliedert und verständlich geschrieben.

Die Änderungen und Neuerungen zu den Vorgängerversionen werden ebenso vorgestellt wie die Anforderungen an die Hardware und das Betriebssystem. Die Verlagerung der Exchange Verwaltungskonsole zu einer webbasierten Lösung wird genauso ausführlich aufgezeigt wie die Verwaltung von Files und Directorys. Der Clientanbindung und der Hochverfügbarkeit werden ebenso eigene Kapitel gewidmet wie der Installation und der ersten Parametrisierung. Die enthaltenen Tipps machen das Buch rasch unentbehrlich.
am 14. Februar 2015
Das Buch ist auf Grund der Stärke ziemlich umfangreich. Die Übersetzung ist durchgehend sehr gut und vollkommen verständlich. Viele Zusammenhänge werden im Kern gut, aber nicht zu tief erklärt. Stellenweise hat es der Autor leider vorgezogen einfach ein Schritt-für-Schritt-Anleitung abzudrucken, anstelle einer Erklärung. Als ob der Autor das Thema entweder nicht verstanden hat oder keine Zeit mehr hatte es zu verstehen. Aber das ist nur Mutmaßung. Positiv zu erwähnen ist noch, dass man mit diesem Buch auch ein eBook in verschiedenen Format erwirbt. Die Suche macht wieder spaß!
am 6. November 2014
Verwende das Buch bei meiner täglichen Arbeit, manchmal kommt man auf Dinge die man um sicherzugehen nachschlagen muss, oder für Konfiguration von Sende/Empfangsconnectoren ist das Buch eine große Hilfe.
am 17. Oktober 2013
Wie jedes Buch vom Author auf hohem Niveau. Für all jene, die sich eine Schritt für Schritt Anleitung zur Konfiguration und Fehlerbehebung erwarten, ist es definitiv das falsche Buch.
am 21. Januar 2014
Thomas Jost, DER Server Guru im deutsch sprachigen Raum. Er vermittelt umfassendes Wissen zum Exchange Server 2013. Beginnend von den Spezialitäten der Installation bis hin zu umfangreichen Konfigurationen in Unternehmens Umgebungen.
am 18. August 2015
Auch für den erfahrenen Exchange Admin eine wunderbare Bereicherung.
Nun muss ich hier noch ein paar Wörter schreiben, auch egal!
am 5. Februar 2014
Leicht zu lesen und sehr viel Praxis. Super das es so was heute noch gibt. Eine absolute Kaufempfehlung von meiner Seite aus.
am 7. September 2015
Ich bin schon lange in der IT-Branche tätig, habe aber in Bezug auf Mails nur das bekannte Wissen pop, smtp und imap. Ich betreibe für einige Kunden David/Tobit Mailserver, dies ist einfach zu handhaben. Nun musste einer dieser Kunden auf Exchange 2013 umsteigen. Dieses Mailsystem ist ja erst einmal grundlegend anders als das allgemein bekannte. Ich hoffte mit diesem Buch Schritt für Schritt den Server einzurichten, scheiterte aber dann an einfachen Dingen, wie Relay, internes Relay, externe Relaydomäne, smarthost smtp etc. Leider werden diese Dinge nicht im Detail erklärt, was diese den genau machen. Es fehlt einfach das Grundverständnis. Bei smarthost smtp kann ich da die Mails ganz normal über 1und1 smtp versenden? Muss ich den MX eintragen, wo trage ich den Reverse Lookup ein? Bei mir im lokalen DNS, beim Povider?
Ich hätte es begrüßt, wenn Schrit für Schritt anhand eines Beispiels alle Schritte erklärt werden und auch warum.
Im Buch steht einfach eine Maske wo steht, " hier tragen Sie die autoritäre Domäne ein", "hier den Relay". Aber warum? Was passiert dann im Detail? Welche Voraussetzungen benötige ich, wenn ich eine Domain bei einem Provider habe, was muss ich umstellen?
Es genügt nicht zu sagen, der MX muss die oder die Priorität haben? Erst muss man wissen, was MX ist, dann wo der überhaupt eingetragen wird. Ich vermisse die eindeutigen Verbindungen und Erklärungen zwischen den Begriffen. Meiner Meinung nach wird zuviel vorausgesetzt oder nicht ausreichend erklärt.
Es kam mir teilweise vor, als wenn nur die Felder/Eingabemasken beschrieben wurde, was man da eintragen kann. Aber die Begründung,, warum man dies oder dies eintragen sollte, fehlte komplett und somit auch das Verständnis.
Naja, offensichtlich richtet sich das Buch doch an erfahrene Exchange Administratoren und nicht an Einsteiger. Leider gibt es in diesem Bereich kein Buch für Einsteiger, zumindest nicht bei Amazon
am 3. Dezember 2014
Ich bin seit 2002 in der IT. Bin MCP, MTCS, MCSA, MCSE, MCITP und wie sie alle heißen. Normalerweise war die Kombination Microsoft Press und Thomas Joos immer eine Garantie für ein ausgezeichnetes Fachbuch und ich habe sehr viele gelesen. Ich habe dieses Buch bis zu Ende durchgelesen und mit meiner Rezession gewartet, da ich hoffte es wird besser. Dieses Buch allerdings ist kompliziert geschrieben, schwierige Themen werden nur oberflächlich behandelt, dafür werden einfache Themen unnötig in die Länge gezogen und solange darüber geschrieben bis die Verwirrung perfekt ist. Leider absolut keine Kaufempfehlung. Die Rezession war mir ein anliegen da ihr sowieso knappe Zeit besser verwenden könnt. Leider habe ich keine Kaufempfehlung für ein anderes Buch, da ich mir fehlende Informationen von Fachseiten im www geholt habe.
Möchte hinzufügen, dass das Buch ausreichend ist um grundlegendes Wissen zu erhalten für den Betrieb in einer Domäne, mit einer Datenbank.
am 2. Oktober 2014
Viele IT-Administratoren werden sich das Buch zugelegt haben, um eine Exchange-Migration vorzubereiten. Von den knapp 50 Seiten des Kapitels "Migration nach Exchange 2013" werden über 30 Seiten für die Migration von Exchange 2000/2003 nach Exchange 2010 aufgewendet. Die eigentliche Migration von Exchange 2007/2010 nach Exchange 2013 wird nur oberflächlich behandelt und kommt völlig zu kurz.

Der Rest des Buches hat sich für mich erledigt.