5.0 von 5 Sternen Ein Buch in gewohnter "Thomas Joos Qualität"
Vor 18 Monaten von Martin Schlenker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht so....
Vor 10 Monaten von Thomas Pfaff veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Buch in gewohnter "Thomas Joos Qualität", 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Windows Server 2012 - Das Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Thomas Joos ist mir als Autor bereits durch einige seiner Bücher in guter Erinnerung. Somit war es eine leichte Entscheidung sein Buch zum Windows Server 2012 zu kaufen. Und wie bereits in der Vergangenheit wurde ich auch hier (mit kleinen Abstrichen !) nicht enttäuscht. Sein Stil liest sich flüssig und man merkt ohne Zweifel seine fachliche Kompetenz, die er gern in seinen zahlreichen Büchern weitergibt. Sein Wechsel zum MS Press Verlag hat aus meiner Sicht keinen Qualitätsverlust sondern auch hier gibt es nichts zu beanstanden.
Einzig das Kapitel über eines der interessantesten neuen Features im Windows Sever 2012 in Verbindung mit Windows 8 Clients, das Thema DirectAccess, ist mir nicht flexibel genug beschrieben (das ist auch schon der Abstrich, wie oben erwähnt). Thomas Joos geht in diesem Kapitel zwar ein komplettes Szenario bis zur erfolgreichen Umsetzung durch, jedoch stellt sich mir die Frage, ob es viele Unternehmen geben wird, die den DirectAccess Server als Edgeserver mit einem Bein ins Internet stellen werden. Da hätte ich mir ein Szenario mit davorstehender Firewall (gern mit dem TMG) gewünscht. Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies ein Szenario gewesen wäre, das vielen Admins und Sicherheitsverantwortlichen die Entscheidung DA einzusetzen leichter gemacht hätte.
Ansonsten gebe ich die 5 Sterne jedoch gern.
Martin Schlenker

4.0 von 5 Sternen Guter Überblick zu den Neuerungen, 3. Januar 2013
Lesenswert für Admins. Einige wichtige Themen sind nur sehr kurz angeschnitten, es fehlen Praxis - Beispiele. Sehr schön ist, dass Buch liegt als eBook im PDF-Format bei. Sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekt, 15. Juli 2013
Der Autor beschreibt nahezu alle Komponenten der aktuellen Version des Windows Servers. Seine Ausführungen sind weitestgehend klar, sodass sowohl die Bedienung der Assistenten wie auch die Nutzung der Power Shell keine Schwierigkeiten bereiten dürfte. Im Gegensatz zu "Microsoft Windows Server 2012 – Ratgeber für Administratoren" (Stanek, Microsoft Press Verlag, ISBN 978-3866456914), wo zum Beispiel „Hyper-V“ gänzlich fehlt, zieht der Leser Mehrwert, wenngleich für Power-Admins nicht alle Themen in der eventuell gewünschten Tiefe behandelt werden.

Auch in Bezug auf das Handling mit Windows 8 finden sich mittlerweile einige KB-Anweisungen bei Microsoft, die während der Erstellung des Buches sicherlich noch nicht bekannt waren. Die durchgängige Philosophie der gegenwärtigen Microsoft-Serversysteme kann mit diesem Handbuch und Referenzwerk nachvollzogen und angewendet werden. Das Buch wird mit einem E-Book ausgeliefert, was die Recherche vereinfacht.

5.0 von 5 Sternen Windows Server 2012, 21. April 2014
Seit langem freue ich mich immer wieder, Bücher von Herrn Joos zur Weiterbildung nutzen zu können. Auch bei diesem Werk hat es sich ausgezahlt, solange zu warten bis alle Funktionen verfügbar und damit auch aus dem echten Admin Leben heraus nachvollziehbar waren !!! Sehr gut

3.0 von 5 Sternen Geht so...., 5. November 2013
Das Buch ist sehr umfangreich, hat aber eine Schwäche: Es wird zuviel "geschwafelt". Das meiste könnte deutlich kompakter beschrieben werden. Dafür fehlen auf der anderen Seite Beispiele in der Anwendung von Powershell-Befehlen.Hier könnte deutlich mehr kommen. Als Prüfungsvorbereitung z.B. für eine Microsoft-Zertifizierung ist es - weil viele Suchbegriffe, die in Testprüfungen auftauchen, nicht gefunden werden - nur bedingt geeignet.

5.0 von 5 Sternen Das Beste - und sonst nichts, 26. Juli 2013
Thomas Joos stellt Windows Server 2012 in der gewohnt exzellenten Qualität dar - so wie man es seit Jahren von ihm gewohnt ist. Wo Vertiefungen wichtig sind - egal ob Einsteiger oder Veteran - es wird immer der richtige Umfang gewählt und die Details stimmen. Auch kam das Handbuch dieses Mal sehr zeitnah nach dem Release von W2012 auf den Markt. Klare Empfehlung für Microsoft Windows Server 2012 - Das Handbuch !

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 10. Juli 2013
Eines meiner liebsten 2012 Server Bücher welches ich beruflich als Dozent benutze.
Übersichtlich, klare Struktur, Umfassender Überblick (etwas Hyper V lastig - wie ja auch der 2012 Server insgesamt) über die Funktionen 2012 Server.
Nur ganz leichte Mängel - manchmal wünscht man sich einfach noch 2-3 Seite mehr Information zu einem Thema.

Empfehlenswert

(besser als "William R. Stanek / Windows Server 2012 – Ratgeber für Administratoren" )

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg, 4. Juni 2013
Michael Messner (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch eignet sich auch hervorragend um sich in die neue Server Welt 2012 einzuarbeiten und sehr schnell produktiv zu werden.
Das Buch liest sich sehr flüssig und deckt nahezu alle Bereiche für einen produktiven Einsatz ab.
Sehr empfehlenswert !

4.0 von 5 Sternen Gut und übersichtlich, 3. Juni 2013
Sicherlich kann man über den Server 2012 noch viel mehr schreiben, aber das Handbuch deckt nur die Grundstrukturen des Servers 2012 ab. Wer näheres, z.B. zu Powershell, wissen möchte, muss sich halt zusätzlich die entsprechenden Handbücher kaufen, die es ja auch von Microsoft gibt.
Für Anfänger ist das Buch meiner Meinung nach nur beschränkt hiflreich, da an vielen Stellen ein Vorwissen der Vorgängerversionen (Server 2008 R2) verlangt. Daher ein Stern Abzug!
Es wäre schön sicherlich für einige Leute schön, wenn ein Handbuch kommt, welches ohne Vorwissen anwendbar ist.
Ebenfalls unschön ist die vom Autor getroffene Reihenfolge der Themen. Ich finde, die Themen hätten sich etwas mehr am installieren und einrichten orientieren sollen, wie es in der Praxis ist. Da man da aber trefflich darüber streiten kann, gibt es hier keinen Abzug.

Sehr schade ist es übrigens auch, dass die MS Press immer solange braucht, die Bücher aus dem Englishen ins Deutsche zu übersetzen, bzw. auf deutsch zu veröffentlichen.

Leider geht das Buch gar nicht auf den Microsoft Windows Server 2012 Essentials ein und die damit verbundene leichte Anbindung an Office 2013. Wer hierzu eine Anleitung sucht kann sein Glück auch mal auf [...] versuchen, da dort meines Wissen nach, eine Anleitung zum kostenlosen download zur Verfügung steht. Die fehlt leider im Buch.

5.0 von 5 Sternen Top Themen, Top Aufarbeitung, Top Profitipp - besser geht's kaum für ein Allrounder-Buch, 22. März 2013
Wie immer auch hier wieder ein Microsoft Press Handbuch, dass sein Geld wert ist!
Alle aktuellen und wichtigen Themen werden ausführlich und in bekannter Profiqualität auf 1300 Seiten gewürdigt.
Ich habe es gekauft, da ich besonders an Hyper-V Clustering und den neuen Techniken in Server 2012 interessiert bin und wurde nicht enttäuscht. Und da das eBook gleich dabei ist, habe ichs auf dem iPad immer dabei! Klasse!

Microsoft Windows Server 2012 - Das Handbuch
Microsoft Windows Server 2012 - Das Handbuch von Thomas Joos (Gebundene Ausgabe - 18. Dezember 2012)