Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

1-5 von 5 Rezensionen werden angezeigt(3 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 16. Oktober 2013
Die Handbücher dieser Reihe nutze ich schon seit der Version Access 97. Seinerzeit konnte man wirklich nahezu alles über das Standard-Programm nachlesen, sogar über SQL-Befehle gab es noch reichlich Informationen.
Das neue Handbuch macht schon schlapp, wenn es um vergleichsweise harmlose Fragen wie Accde-Dateien oder Löschroutinen geht (was nun wirklich nichts außergewöhnliches ist). Fazit: Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte - mit Einschränkungen - werden einigermaßen ausführlich dargestellt, bei allen tiefergehenden Fragen ist Zusatzlektüre erforderlich.
am 17. Oktober 2014
Das Buch ist sehr umfassend, leider oft detailverliebt, will zu viel auf einmal zeigen, nach dem Motto "Das ist alles machbar", was aber eher verwirrt. Es macht den Eindruck, als ob sich der Autor nicht in die Perspektive eines unbedarften Access-Neulings hineinversetzt hätte, was aber unabdingbar gewesen wäre.
Begrifflichkeiten werden offenbar als bekannt vorausgesetzt und dann eingeführt ohne Erläuterung (z.B. Outer, left, inner Joins etc.).
Die Anzahl der (gerade, was z.B. Eigenschaftsfenster betrifft (Lupe nötig!) zu kleinen) Screenshots ist höher als es notwendig wäre.
Hinzu kommen häufige Wiederholungen und kleinere Unkorrektheiten, wie etwa auf Seite 326 (3 statt 2 Spalten) oder auf Seite 303 (Oder statt Und).
Die Beispieldatenbank (Hotelbedarfbestellsystem) hätte auch alltagsnäher gewählt werden können.
Das größte Manko sind die Verweise auf die mitgelieferten Datenbanken, die man nur mühsam auf der CD findet und die oft auch nicht so aufgebaut sind, wie beschrieben.
Für einen grundlegenden kompakten Einstieg hat mir der Besuch eines VHS-Kurses auf Grundlage eines Skripts mehr gebracht als mich durch diese 927 zähen Seiten zu kämpfen
am 21. Oktober 2011
Ich habe dieses Buch gekauft, damit ich eine Art Nachschlagewerk habe.
Ich habe vor ein paar Jahren einen Access-Kurs besucht und bin jetzt so zu sagen ein Wiedereinsteiger. Was mir an dem Buch eindeutig fehlt, ist das gezielte suchen. D.h. wenn mir wieder ein Begriff aus der Vergangenheit eingefallen ist, konnte ich diesen in diesem Buch nicht finden, obwohl diese Befehle imemr noch Gültigkeit haben.

DAHER BIETET DIESES BUCH MEINER MEINUNG NACH, NUR EINEN GROBEN ÜBERBLICK!!
am 30. Mai 2012
Ich habe das Buch auf Anraten eines Kollegen bestellt. Aufbau, Inhalt, Heranführen und die Weiterführung der einzelnen Kapitel sind überzeugend. Was ich als sehr störend empfinde ist der relativ schlechte Druck (schwarzweiß). Insbesondere die Screeenshots sind sehr schlecht und nur mühsam zu lesen. Wenn dieses Manko nicht wäre hätte es für 5 Sterne gereicht.
am 2. Januar 2013
Für die Erklärung der einzelnen Bereiche von Access ist das Buch gut. Möchte man aber anstöße für Lösungen eines Problem hierin finden, ist die Suche im Internet erfolgreicher.