5.0 von 5 Sternen Lust auf Präsentationen
Für PowerPoint braucht man kein Buch. PowerPoint erklärt sich von selbst. Mal hier hin klicken, mal da mit der Maus drüber fahren und schon weiß man, was was macht. So dachte ich mal. Bis ich dann einen Vortrag hatte und mittendrin nicht meht wußte, welche Folie eigentlich zu welchem Vortragstext gehört und: "wo bin ich eigentlich!?"...
Veröffentlicht am 11. Mai 2012 von Axel Tüting

2.0 von 5 Sternen Bewertung für das Handbuch MS Power Point 2010
ist insgesamt zu überladen. Anleitung Schritt für Schritt für die verschiedenen Anwendungen wäre mir lieber. Brauchte das Buch um Kalender zu erstellen. Leider ist in dem Buch der Begriff Kalender überhaupt nicht erwähnt. Auch wie man Bücher erstellt, ist nicht geschildert.
Vor 24 Monaten von Benno Brossette veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Lust auf Präsentationen, 11. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Handbuch (Gebundene Ausgabe)

Ein Kollege erzählte mir etwas davon, dass man da was einstellen könne und dann kann mal als Vortragender sehen, wo man sich in der Präsentation befindet und man könne sich auch Notizen machen und dieses und jenes. - Genug Stichworte, um sich mal ein Buch zu PowerPoint zu zulegen.

Das vorliegende - Microsoft PowerPoint 2010, Das Handbuch von Microsoft Press - ist durchgehend in Farbe gestaltet, geizt wahrlich nicht mit Abbildungen und ist nicht zuletzt desewgen für visuell lernende Menschen sehr geeignet, wird aber so auch der Rolle eines Buches für Präsentationen hervorragend gerecht. Mir reicht es oft, die Bilder anzuschauen und dann gezielt nachzulesen, was mich interesssiert.

Ganz zu Anfang habe ich aber vor allem gelernt, was ich zuvor falsch machte. Die ersten Kapitel über Master- und Layoutfolien fand ich ausgesprochen spannend und die Referentenansicht ist spontan als geniales Feature in PowerPoint von mir eingestuft worden.

Was mir auch sehr gefällt an dem Buch ist, dass der Autor stets darauf hinweist, was man vermeiden sollte und dem Leser eine Menge Tipps für eine richtig gute Präsentation gibt. Welcher Bildeffekt sich wofür eignen kann und wie man in PowerPoint Bilder bearbeitet, Schriftarten aufpeppt, welche Präsentationen es gibt und wofür man was verwenden kann, wie man sie weitergibt und einbindet und vieles mehr!

Fazit:
Ein rundherum gelungenes Buch, welches für die Praxis geschrieben wurde. Die vielen durchgängig farbigen Abbildungen machen einfach Spaß auf die Software und zumindest ich kann es gar nicht erwarten PowerPoint-Präsentationen zu erstellen!

5.0 von 5 Sternen Viel mehr als ein Handbuch, 3. Oktober 2012
Thomas Maiwald (Filderstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Handbuch ist seit der Version 2003 ein echter Knaller: für wenig Geld (550 Seiten!) findet sich der Anfänger wie der Profi schnell zum Problem durch und erhält wertvolle Tipps.
Es behandelt auch Seitenthemen umfangreich und meist sehr kompetent. Es gibt aber immer auch Zusammenfassungen und Abkürzungen für jemanden, der nur schnell einen kleinen Hinweis sucht.

Hut ab - denn das Thema ist viel komplexer als man denkt. Versucht man, sein Wissen über Foren-Einträge oder Internet-Recherchen zu decken erhält man schlechtere - oft falsche - Auskünfte und braucht deutlich länger bis zum Ziel. Sehr lobenswert: das Buch wird auf der beigefügten CD gleich digital mitgeliefert.

Man merkt, dass das Buch mit viel Liebe zum Detail geschrieben wurde. Von Leuten, die täglich damit zu tun haben.
Es ist keine der bekannten schlechten Übersetzungen eines amerikanischen Originals - sondern auch sprachlich gut zu konsumieren.
Genau das Buch, das man eigentlich unbedingt zur Software dazu braucht - aber Microsoft will (sinnvoll!) nicht, dass tausende von Handbüchern ungelesen in den Papierkorb wandern.

Gratulation an Autoren und Verlag: Weiter so!
(Wer sich jetzt wundert, dass ich so eine Lobeshymne singe, braucht nicht zu denken, dass ich mit den Autoren etwas zu tun habe. Die haben sich die 5 Sterne aber hart verdient.)

5.0 von 5 Sternen Verständliche Hilfe, 9. September 2013
Ich habe mir dieses Buch quasi als Nachschlagewerk angeschafft. Es hilft mir sehr beim Erstellen von PowerPoint Präsentationen, ist übersichtlich und führt schnell zur Lösung eines Problems.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich wenn`s schnell gehen muss, 24. Januar 2013
Das Buch ist sehr Hilfreich, wenn man spezielle Einstellungen schnell und gut erklärt haben möchte. Die Schritt für Schritt Anleitungen kann man gut nachvollziehen und somit in kurzer Zeit relativ komplexe und ansprechende Präsentationen gestalten.

2.0 von 5 Sternen Bewertung für das Handbuch MS Power Point 2010, 3. Mai 2013

1.0 von 5 Sternen Kauf eher überflüssig, 24. Februar 2014
Der Kauf ist eher überflüssig , da man Erklärungen zu PowerPoint
auch auf YouTube finden kann. Auch nicht ganz billig.

Microsoft PowerPoint 2010 - Das Handbuch
Microsoft PowerPoint 2010 - Das Handbuch von Ute Simon (Gebundene Ausgabe - 27. September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 149,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen