5.0 von 5 Sternen Vom Ab-und-An-Schreiber bis zum Profi geeignet
Ich habe irgendwann mal angefangen das Buch von vorn nach hinten durchzulesen, weil ich immer wieder Neues fand. Oft waren es nur Kleinigkeiten, die ich so noch nicht kannte. Nach Lektüre dieses Buches habe ich für mich das Gefühl, dass ich Word jetzt wirklich kenne und auch beherrsche.

Insbesondere auch mit Hinblick auf das Zusammenspiel der...
Veröffentlicht am 31. Mai 2012 von Axel Tüting

2.0 von 5 Sternen Bewertung Software-Beschreibung MS Word 2010
Hätte mir Hinweise auf frühere teilweise anders konfigurierte Version von MS Word gewünscht. Manche Probleme werden oberflächlich oder überhaupt nicht beschreiben.
Vor 7 Monaten von M. Schöls veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vom Ab-und-An-Schreiber bis zum Profi geeignet, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Word 2010 - Das Handbuch (Gebundene Ausgabe)

Insbesondere auch mit Hinblick auf das Zusammenspiel der MS-Office Programme ist dieses Buch sehr interessant, da es gerade auch mit der Benutzung gleicher Designs eine Vereinheitlichung der täglichen Schriftdokumente mit sich bringt. Das Einfügen von Dokumenten anderer Office-Programme wird genauso erklärt, wie die Nutzung gemeinsamer Ressourcen.

Besonders gut hat mir auch gefallen, dass sehr viel an Hintergrundwissen vermittelt wurde. Was genau machen die Schrifttypen aus, was genau ist Open Type, wie kann ich den Unterschnitt und die Laufweite von einzelnen Zeichen beeinflussen und was sind eigentlich Ligaturen und vieles mehr.

Das Buch ist sowohl für den Gelegenheitsschreiber, als auch für den Profi interessant. Und dient auch gut als Nachschlagewerk. Ein umfangreicher Index und eine gute Gliederung machen dieses möglich.

Gerade wenn man umfangreiche Dokumente erstellen möchte, ist dieses Buch sehr hilfreich, weil es einen nie im Stich lässt - auch wenn es komplziert wird. Dann merkt man, dass die Autoren sich wirklich in der Materie auskennen - sie schaffen Lösungen...

5.0 von 5 Sternen Word Handbuch mit hohem Nutzwert, 10. März 2012
Rainer Smetan ""Dr. House"" (Wiesbaden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Nun ja, an Microsoft Word scheiden sich die Geister: (Fast-) Jeder hat es (gerne auch die, die es nicht zugeben mögen) und die Meisten nutzen es auch. Sicher, es gibt Alternative zuhauf (und bei vielen lohnt sich eine Einarbeitung in die Teils "spröde" Bedienung, jedoch ist Word fast in jedem Betrieb zuhause.

Seit Word 2003 hat sich Microsoft aufgeschwungen, die Bedienoberfläche gehörig durcheinander zu wirbeln: Microsofts Forschungsabteilung(en) haben herausgefunden, dass nur ein Bruchteil der möglichen Funktionen verwendet wird. Teils, weil sie nicht gefunden werden, teils aus Unkenntnis heraus, dass es sie (die gewünschte Funktion) überhaupt schon gibt. So gab es sehr viele Wünsche, Microsoft möge dies oder das noch einbauen - obwohl die gewünschte Funktionalität schon seit mehreren Generationen vorhanden war, allerdings in den "Untiefen" der Dialoge (welche oftmals auch sehr "sperrig" im Wortlaut umgesetzt waren. Ob man nun diese Art der Bedienung mag oder nicht, es ist wie es ist und man muss damit zurechtkommen (außerdem sind die Tastenkürzel auch weitestgehend die Gleichen geblieben).

Nun gibt es zu Word 2010 dieses Handbuch - ausgewiesen für Ein- und Umsteiger - und man kann durchaus sagen, dass bis Spezialfälle (Programmierung und wissenschaftliches Arbeiten (letzteres allerdings mit etwas vorsicht zu genießen) so ziemlich alles behandelt wird, was für den Büroalltag - und bisweilen auch sehr weit darüber hinaus - wichtig bzw. notwendig ist.

Auch und gerade "die alten Hasen" tun sich mit der neuen Bedienoberfläche oftmals sehr schwer, weil das über die Jahre erworbene Fachwissen einfach über den Haufen geworfen wurde. Entsprechend skeptisch oder gar ablehnend stehen viele vor dem neuen Bedienkonzept und finden - nichts mehr.

Sicher, die ein oder andere liebgewordene Funktion ist verschwunden (Beispielsweise direkt in Word scannen) oder ist (natürlich) unlogisch versteckt worden. Für die meisten Neueinsteiger jedoch hat sich das Konzept jedoch gelohnt und die Lernkurve ist bedeutend niedriger, als bei den Fachleuten.

Wer sich jedoch frei von allen Vorurteilen an Word heranmacht (oder heranmachen muss), der wird sich - nicht zuletzt durch dieses umfangreiche Handbuch - mit der neuen Bedienung anfreunden. Wie sich auch bei anderen Softwareherstellern zeigt, findet auch hier ein Umdenken statt und man ist auf den selben Zug aufgesprungen.

Dieses Handbuch hat auch für die alten Hasen noch eine ganze Portion an Wissenswertem zu beiten - für die Neulinge sowieso - und so bleibt nur die Erkenntnis, dass es sich hierbei um eines der besten und komplettesten Bücher zum Allgemeinthema "Word" handelt.

Hier wird die neue Benutzeroberfläche ebenso eingehend erläutert, wie auch die neuen Funktionen: Bausteine, Schnellformatvorlagen, Smart Arts (intelligente Grafiken), MathML (statt dem altgedienten Formel Editor), Dokumente im Team (Dokument "abschließen", so dass geschütze Dokumente nur noch les- aber nicht mehr bearbeitbar sind). Auch die "alten" Funktionen werden ausführlich erläutert: Kopf- und Fußzeilen, Seitenlayout ud Co.

Das es das Buch - neben Beispieldokumenten - auch noch als eBook auf CD gibt, rundet den sehr guten Eindruck dieses Buches positiv ab. Absolut Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Für professionelle und lösungsorientierte Anwender, 25. Oktober 2011
Shiloh (irgendwo am Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Für den Neueinsteiger oder Gelegenheitsanwender von Word 2010, der sich einen Schnelleinstieg wüscht, gibt es sicherlich geeignetere Ein- und Umstiegshilfen als dieses 800 Seiten starke Kompendium mit Übungsbeispielen und E-Book auf der beiliegenden CD. Aber natürlich profitiert jeder von den umfangreichen Ausführungen und Erklärungen, der sich intensiv mit Word 2010 befassen will.
Ich bin beruflich auf Word 2010 angewiesen und habe bisher mit dem Vor-vor-Gänger dieses Programms gearbeitet, dass sich schon rein optisch sehr verändert hat. Auch die Menuestruktur hat eine umfassende Änderung erfahren. Da kommt es nicht auf die Grundfunktionen an, die hat man schnell wieder drin. Bei mir sind schnelle Problemlösungen gefragt. Ich brauche zur Arbeitsbeschleunigung Sonderzeichen und Sonderfunktionen, wie z. B. den ausgeblendeten" Text, und zwar beim Ausdruck fix und ohne sich jeweils lange durch die Menues zu hangeln, sprich ein Druckoptionsmenue in der Schnellzugriffsleiste. Dank des umfassenden Schlagortregisters war das flott eingerichtet. Für den professionellen Einsatz und schnelle Lösung von Anpassungsproblemen an die eigene Arbeitsweise ist dieses Kompendium daher bestens geeignet.

2.0 von 5 Sternen Bewertung Software-Beschreibung MS Word 2010, 8. Dezember 2013
M. Schöls (Rodgau) - Alle meine Rezensionen ansehen

2.0 von 5 Sternen Von wegen: "Insider-Wissen - praxisnah und kompetent", 6. September 2012
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich darauf etwas von Insider-Wissen und Kompetenz gelesen hatte. Denn ich wollte verstehen, wie die Gliederungsfunktion, die Listenbibliotheken und das Design-Konzept zusammenhängen. Auch erhoffte ich mir Aufklärung darüber, welche Voraussetzungen beim Erstellen neuer Formatvorlagen erfüllt sein müssen, damit anschließend die Gliederungsfunktion richtig arbeitet. Darüber ist in diesem "Insider-Buch" aber nicht das Geringste zu finden.

Das Thema "Liste mit mehreren Ebenen" wird nur beiläufig aus S. 262 f. gestreift, das Stichwort "Listenbibliothek" fehlt im Verzeichnis gänzlich, dieses Thema - wie auch das Definieren eines neues Listentyps - wird überhaupt nicht behandelt.

Alles andere zu Word scheint mir ganz ordentlich und verständlich beschrieben zu sein. Bei 29 Euro für Buch und CD ist der Reinfall verschmerzlich.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, für die Grundlagen von Word, 17. November 2013
F. Ortmann (Wuppertal NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
... viele Tipps aus der Praxis und didaktisch gut aufgebaut.
Gut für den ambitionierten Amateur,
ein Profi wird noch einige Infos vermissen.
Alle Grundlegenden Funktionen sind jedoch sehr gut erklärt.

5.0 von 5 Sternen Super, 15. Februar 2014
Hat alles Super geklappt immer wieder gerne werde ich bei Euch Einkaufen kann ich nur weiterempfehlen. Danke bis zum nächsten mal

5.0 von 5 Sternen Geschenk für meine Nichte, 22. Oktober 2013
Meine Nichte muss Word 2010 in ihrem Unterricht nutzen. Ihre Bücher von der Schule waren mässig. So kaufte ich ihr diese Buch und sie ist begeistert mit ihren 14 Jahren. Es hilft ihr bei den Problemen die sie bist jetzt hatte. Also Empfehlung seitens meiner Nichte.

5.0 von 5 Sternen Handbuch Word 2010, 11. September 2012
Das Handbuch ist sehr gut aufgebaut und war für mich sehr hilfreich. Sieses und ähnliche Bücher für Microsoft-Produkte kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen MS Word 2010 - Das Handbuch, 3. April 2013
Für den hohen Preis bekommt man auch etwas Gutes geliefert. Sehr Inhaltsreich und verständlich beschrieben... Gut ist auch die integrierte DVD...

Microsoft Word 2010 - Das Handbuch
Microsoft Word 2010 - Das Handbuch von Rainer G. Haselier (Gebundene Ausgabe - März 2011)