4.0 von 5 Sternen Was kann das Buch dafür ...
... wenn die Migration von SBS 2003 nach 2008 zu 70% manuell zu bewältigen ist und dann nicht mal funktioniert.
Ich finde das Buch vom Auffinden der Themen her unübersichtlich, konnte aber bisher noch alle meine Fragen damit beantworten.
Zur Lösung der Probleme bei einer Migration nützte es allerdings nichts.
Empfehlung: Neu installieren...
Veröffentlicht am 19. Februar 2011 von Wesendric

3.0 von 5 Sternen Für Ein- oder Umsteiger nur bedingt geeignet
Veröffentlicht am 4. Oktober 2009 von Roland Messerschmidt

3.0 von 5 Sternen Für Ein- oder Umsteiger nur bedingt geeignet, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Windows Small Business Server 2008 - Das Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Leider muß ich die Meinung von G.Admin mehr oder weniger teilen. Das Buch ist im Gegensatz etwa zu "Windows Small Business Server 2003 R2 - Das Praxisbuch" vom selben Autor nicht unbedingt für Neuein- oder Umsteiger mit nur wenig Praxis geeignet. Der Author springt thematisch von Gedanken zu Gedanken und bespricht beispielsweise mitten in der "Installationsphase" des Servers im Kapitel 6 "Verwalten von Datei- und Druckservern" plötzlich und recht unmotiviert kostenlose Programme zur PDF-Erstellung (Seite 296).

Anderes Beispiel:
Auf Seite 244 heißt es im Zusammenhang mit Speicherbegrenzung für Benutzer (MS-Jargon: Kontingente): "Wenn Sie den Konsoleneintrag 'Kontingentverwaltung' erweitern, stehen Ihnen die Konfiguration von Kontigenten und von Kontingentvorlagen zur Verfügung." Gut und schön, zuerst muß man diesen Eintrag aber im Server-Manager unter Rollen > Datei-Dienste > Recourcen-manager > Kontingentverwaltung > Kontingente finden!

Trotz aller Kritik hat das Buch aber auch mir wertvolle Hilfe geleistet, weniger als "ToDo-Liste" denn als Leitfaden (oft sind auch schon die richtigen Stichworte für weitere Recherchen interessant!) und mein SBS 2008 läuft mittlerweile problemlos.

1.0 von 5 Sternen Langes gesabbel um unwichtiges - Wichtes kommt zu kurz, 22. Dezember 2009
Hier ein Zitat zur Ausstattung des Serverraums, das so ziemlich alles über das Gesabbel sagt: "Wenn der Raum ein Fenster nach draußen hat, ... und das Fenster ständig geschlossen halten."

Durch solche Belanglosigkeiten und Selbstverständlichkeiten wie das Passwörter keine Vornamen enthalten sollten wird das Buch 1000 Seiten dick. Bis man dann wirklich wichtige Informationen gefunden hat ist eine Ewigkeit vergangen. Und das wichtige wird dann zu knapp abgehandelt.
Ich spreche hier sicher nicht von dem Problem, dass man es keinem Recht machen kann und der Author nicht wissen kann was dem Nutzer wichtig ist. In dem Buch wird wirklich alles mögliche unnötige wie z.B. verschiedene DSL Tarife behandelt. Das kann niemand ernsthaft interessieren der ein Buch über ein Serverbetriebssystem kauft.

4.0 von 5 Sternen Was kann das Buch dafür ..., 19. Februar 2011
Zur Lösung der Probleme bei einer Migration nützte es allerdings nichts.
Empfehlung: Neu installieren und Daten komplett manuell migrieren. Dann ist das System wenigstens sauber!

2.0 von 5 Sternen Eher negativ überrascht, 27. Juli 2009
Der Autor wird üblicherweise hochgelobt. Ich bin etwas enttäuscht von dem Buch.
Es werden viele Dinge erklärt, die bei einem Small Business Server nie und nimmer passen (zB die Aufteilung der verschiedenen Serverfunktionen beim Exchange-Server).
Man hat den Eindruck, dass vieles von den Skripten anderer Bücher (zB Windows Server und Exchange Server) einach übernommen wurde ohne nachzudenken, ob das für den Small Business Server überhaupt passt oder nicht. Fakt ist: vieles passt nicht.
Ich bin Anfänger als Administrator und finde, dass manche Dinge breit erklärt werden, die mit viel weniger Worten erklärt werden könnten. Andererseits lässt der Autor bei anderen wichtigen Dingen wieder aus meiner Sicht Wesentliches unbesprochen.

2.0 von 5 Sternen Altes neu aufgekocht, 13. Juli 2010
Leider wird zB die Besonderheiten der Assistenten (macht meines Erachtens den SBS in der Zielgruppe aus) für Installation, Konfiguration etc.. kaum berücksichtigt und wenn nur in den klassischen weiter > weiter > finish Bildfolgen ohne vertiefende Information was da jetzt genau passiert. Dafür werden diese Informationen dann in anderen Kapiteln ohne diese Assistenten nachgeholt - wirkt auf mich wie die Zusammenfügung bereits bestehender Server 2008 Bücher mit mal mehr und mal weniger Information. Nur interessant, wenn sich wenig mit der Thematik auseinandergesetzt hat und geht viel zu wenig auf die Themen ein, die den SBS "einzigartig" machen.

5.0 von 5 Sternen Positiv und Ausführlich alles behandelt, 30. Juli 2009
Hallo,

ich kann mich meinem Vorgänger nicht anschliessen. Ich habe das Buch intensiv studiert und bin sehr überrascht mit welcher Genauigkeit der Autor hier alle Themen behandelt.

Es wird in allen Bereichen genau auf Themen eingegangen die ich mir persönlich erwartet habe. Die neuen Technologien und Techniken werden super dargestellt und ich konnte dies in meiner Testumgebung alles nachspielen und praktisch erfahren.

Fazit:

Buch lesen und praktisch umsetzen. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, von 0 auf 100, 25. November 2012
Sehr gut geschrieben

Einfach mal anschauen! Testberichte lesen und dann bei Amazon bestellen. Für mich der beste Onlimeshop! Immer pümktlich, immer zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht, 30. Juli 2009
Ich habe bis jetzt einen SBS2000 betrieben und bin mit dem Buch sofort klar gekommen. Ich denke selbst für Neueinsteiger sind Themen wie Benutzerverwaltung, PC- Anbindung etc. sehr gut und ausführlich erklärt.
Die Neuerungen sind sauber gegliedert und leicht zu finden.
Mit dem Buch als Hilfe macht der Umstieg auf SBS2008 sogar richtig Spass.

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, 21. Januar 2010
Für Admins die schon Erfahrungen mit Server 2xxx und Small Business Server Lösungen gemacht haben, ein gutes Nachschlagewerk.

Microsoft Windows Small Business Server 2008 - Das Handbuch
Microsoft Windows Small Business Server 2008 - Das Handbuch von Thomas Joos (Gebundene Ausgabe - 1. Juni 2009)