5.0 von 5 Sternen Ein Handbuch ist ein Handbuch, ist ein Handbuch.
Veröffentlicht am 24. April 2007 von Frank Arendt-Theilen

3.0 von 5 Sternen Rezension: Excel 2007 - Das Handbuch
Dieses Buch vermittelt das nötige Wissen, wenn man via der vorgefertigten Menüleisten Daten erfassen und berechnen will, sowie spezifische Diagramme für Präsentationen erstellen möchte. Auch das Formatieren von Daten wird sehr ausführlich beschrieben. Eine Liste der beinhalteten Funktionen ist ebenfalls ausführlich dargestellt...
Veröffentlicht am 26. Juli 2010 von WingTom

5.0 von 5 Sternen Ein Handbuch ist ein Handbuch, ist ein Handbuch., 24. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office Excel 2007 - Das Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Die Version von Microsoft Office Excel 2007 ist seit kurzem verfügbar und für die Buchverlage ist es ein Muss, möglichst zeitnah, ein gutes Handbuch zu dieser Version dem gespannt wartenden Leser präsentieren zu können. Hierbei gehen die Verlage und die Autoren nicht selten das Risiko ein, Inhalte zu beschreiben, die oft aus Zeitmangel noch nicht genügend recherchiert werden konnten. Nicht selten wird dann auf die Beta-Versionen zurückgegriffen, die aber bis zum Final-Release noch Veränderungen erfahren.

Daher schätze ich Handbücher, in denen die Autoren nicht als "Oberschlauberger" daherkommen und alles "blitzschnell und federleicht" erledigen, sondern offen und wahrhaftig beschreiben mit welchen Problemen sie zu kämpfen hatten. Das schafft Vertrauen.

Das Autorenteam erarbeitete genau das, was auch auf dem Buchdeckel steht, nämlich ein Handbuch, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ein Handbuch, das mir die gesamte Breite des Wissens zur Excel Version 2007 zur Verfügung stellt, prima! Sie haben viele Inhalte aus ihrem Handbuch zu Excel 2003, die sich nicht geändert haben, in dieses neue Handbuch fast wortgetreu mit herüber genommen, warum auch nicht? Da ich nicht dem "Featurismus" oder den buntaufgemotzten Marketingaktionen huldige, werde ich durch dieses Handbuch auch nicht enttäuscht, denn mit dem "Featurismus" hat dieses Handbuch "nichts am Hut". Das umfangreiche Inhaltsverzeichnis, die einleitenden Kapitelübersichten und abschließenden Kapitelzusammenfassungen, das farbige Seitenregister, die vielen Hinweisen, Tipps und Profitipps, der Praxisindex und das zuverlässige Stichwortverzeichnis lassen mich schnell zur gesuchten Information gelangen. Das war auch schon bei dem Handbuch zu Excel 2003 der Fall. Die Autoren sprechen auch Themen an, die nicht unbedingt Excel-spezifisch sind, sich aber in der Arbeit mit Excel auswirken, wie zum Beispiel: "Wie funktioniert die Dateiablage?", oder "Wie wird ein Drucker installiert?". Alle im Text besprochenen Praxisbeispiele finden sich auf der beliegenden CD-ROM. Und als besonders angenehm empfinde ich die Beigabe des Handbuches als eBook. So kann ich schnell auf elektronischem Wege nach Informationen im Handbuch suchen. Klasse!

Die Autoren besprechen nicht nur die Excel Version 2007 sondern auch noch gleichzeitig diese Version auf dem neuen Windows Vista . Dies wird nicht immer deutlich genug herausgestellt. Als Anwender von Windows XP hatte ich ab und zu so meine Schwierigkeiten den Ausführungen zu folgen. Dieser Umstand führte auch schon zu Nachfragen von anderen Anwendern in der Excel-Newsgroup.

Für die Beurteilung ist aber für mich entscheidend, ob dieses Buch die gestellte Aufgabe, ein Handbuch mit Insiderwissen, kompetent und praxisnah zu sein, erfüllt. Ich meine, es erfüllt diese Aufgabe in vollem Umfang. Ein Handbuch, das sich für jeden Excel 2007 Anwender lohnt.

3.0 von 5 Sternen Rezension: Excel 2007 - Das Handbuch, 26. Juli 2010

Wenn man allerdings, und das war meine Intention, dieses Buch zu kaufen, via Formular Daten erfassen möchte, enttäuscht dieses Werk. Die Erstellung von Formularen ist nur dünn beschrieben und die meist damit einhergehende Erstellung entsprechender Makros fehlt vollkommen (VBA). Da müssen dann andere Bücher her.

Deshalb die Empfehlung: Wer tief in Excel einsteigen will => Dann ist dieses Buch nur ein Teil des erforderlichen Wissens, der andere Teil -die Makroprogrammierung- fehlt leider. Kommt man ohne dieses Fachwissen aus, ist dieses Buch dann aber sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Gut für Umsteiger und Neueinsteiger!, 29. Juni 2010
Ich bin mit den alten Office-Versionen vertraut und sah mich nun dem Office 2007 gegenüber! Mit diesem Buch aber kein Problem. Man wird auf einfache Weise durch die neue Menüführung geleitet.

Eine beigelegte CD wirkt dabei unterstützend.

Auch für Fortgeschrittene durchaus geeignet. Denn viele anspruchsvollere Funktionen haben sich geändert, was auch sehr gut in diesem Buch berücksichtigt wird.

5.0 von 5 Sternen Amateur spielt Excel, 18. März 2010
Nicht der Autor des Buches ist gemeint sondern ich bin der Excelamateur. Bisher konnte alles was mir an Wissen fehlte mit diesem Buch erklärt werden.
Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Programm und denke, dass ich 10% der Möglichkeiten erkannt habe und auch nutzen kann. Excel ist aber so umfassend konzipiert, dass man es ohne Hilfe wohl nicht beherrschen kann.
Das Buch bietet eine ausgezeichnete Hilfe Probleme zu lösen, die man eigentlich noch gar nicht hat. Wer sich wirklich intensiv mit Excel auseinandersetzen will ( sprich nutzen will ) sollte sich diese Investition leisten !
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Sachbuch, 12. Juli 2013
Ich kann nur sagen wau alles was man braucht findet man und das tolle ist die CD dabei wr da kann man auch gut Suchen damit

5.0 von 5 Sternen Excellent, 24. Juni 2013
Ich habe ein Buch gesucht welches mich Schritt für Schritt in Excel 2007 einweist, aber auch die Möglichkeit bietet pro Kapitel nachzulesen bzw. auch auf Wunsch tiefer einzusteigen.

Viele Fallbeispiele an denen ich mich auch "austoben" und probieren kann.

Klare Kaufempfehlung auch wenn die meisten sich jetzt für Office 2013 oder 365 interessieren werden :-)

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch - schnelle Lieferung - Inhalt war wie erwartet, 13. Mai 2013
Was erwartet man vom "offiziellen" MS Office-Lehrbuch? Eben. Hätte nichts dagegen, wäre es noch was günstiger, aber an Inhalt, Lieferung usw. ist/ war nichts auszusetzen.

Also: 5 Pts!

4.0 von 5 Sternen hat seine Sinn voll erfüllt, 26. März 2011
Ist sehr informativ. Konnte alles nachschlagen. War alles sehr versändlich beschrieben. Empfehlenswert. Kan ich jeder zeit weiteremfehlen. Bin voll zufrieden.

5.0 von 5 Sternen MS Office Excel 2007Ich zehre immer noch von älteren Erfahrungen und halte das Buch als "Eiserne Reserve"- Bin zufrieden!, 30. Dezember 2010
Als Autodidakt (und mit 85 Jahren auf dem Buckel) wechselte ich von XP auf WINDOWS 7 und Word 2007, womit ich mich ordentlich anfreunden konnte. Bei EXCEL war ich aber auf Hilfe angewiesen, um die neu organisierten (angeordneten) Befehle zu finden.
Der erwähnte Titel erfüllte meine Erwartungen voll und ganz. (EXCEL an und für sich,d.h. seine Funktionen, kenne ich seit 20 Jahren!)

4.0 von 5 Sternen Aus der Praxis, für die Praxis, 20. November 2007
Excel 2007 – Das Handbuch
3-86645-103-2

Eine kleine Tabelle auswerten, eine Rechnung mit Excel schreiben, das hat fast jeder Computer-Anwender im Griff. Geht es aber darum, Formulare durch Makros zu automatisieren, zeigt einem das Programm schnell seine Grenze auf. Da hilft dann oft nur ein geeignetes Fachbuch.

Bei dem Thema Makros, geht es los mit dem Aufzeichnen mittels Makroeditor. OK, das hätten wir wohl auch noch hin bekommen. Auf Seite 1116 geht es dann aber weiter mit Unterprogrammiertechnik. Hier ist man natürlich froh, wenn man etwas BASIC-Kenntnisse hat, denn ohne die, ist man sonst aufgeschmissen. Gut gefällt mir, dass Listings hellblau unterlegt sind.

Etwas unscharf sind die Autoren meiner Meinung nach bei den Begriffen Prozedurtypen. Sie sprechen hier von Sub-Prozeduren und Funktionsmakros. Bessere wären hier die Begriffe Prozeduren und Funktionen benutzt worden.

Fazit

Meiner Meinung nach bekommt der Excel-Anwender für 39,90 (Inkl. CD-ROM) eine Menge Wissen. Vor allem für Anwender, die Excel nicht nur so zum Spaß anwenden, ist es eine sinnvolle Investition, die sich schnell amortisiert.

Microsoft Office Excel 2007 - Das Handbuch
Microsoft Office Excel 2007 - Das Handbuch von Eckehard Pfeifer (Gebundene Ausgabe - 13. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 15,53
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen