4.0 von 5 Sternen ok für einen Überblick
Wer einen Überblick über das gesamte Programmpaket bekommen möchte, die Grundzüge der Handhabung sowie die Unterschiede und Ähnlichkeiten zu Office 2003 kennen lernen möchte, für den ist das Buch zu empfehlen.

Veröffentlicht am 5. Juli 2007 von M. Jaeckel

3.0 von 5 Sternen Handbuch zu MS Office Home and Student 2007
Das Handbuch ist übersichtlich und sehr leicht verständlich aufgebaut.
Für anspruchsvolle Anwender sind auch nützliche Informationen z. B. zur Makroprogrammierung enthalten.
Nach meinem Empfinden wird aber das Softwarepaket etwas zuviel gelobt.
Veröffentlicht am 22. Juni 2009 von Gottfried Frimmer

4.0 von 5 Sternen ok für einen Überblick, 5. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Office Home and Student 2007 - Das Handbuch: Word, Excel, PowerPoint, OneNote (Broschiert)

Wer allerdings nach 'Spezialitäten' in den einzelnen Programmen sucht, wie z.B. das Bearbeiten und Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, Verweisen, Index, Quellen in Word 2007 etc., benötigt vertiefende Literatur zum Programm. Für Word 2007 könnte das z.B. Microsoft Office Word 2007. Das offizielle Trainingsbuch, von Joyce Cox sein.

Ob die Bücher die für sie relevanten Informationen enthalten, können Sie bei einigen Büchern mit der "Search Inside" Funktion von Amazon prüfen.

5.0 von 5 Sternen unendbehrlicher Helfer, 26. Juni 2007
Der Umstieg von Office 2000 zu Office 2007 ist nicht ganz leicht. Ich habe deshalb lange auf dieses Handbuch, speziell für die Home and Student Version, gewartet und wurde nicht enttäuscht.
Es ist sehr gut aufgegliedert und verständlich geschrieben. Ohne Schnickschnak, aber auch nicht zu trocken. Die Mischung zwischen Text und Bildbeispielen ist gut gelungen und sehr übersichtlich. Zwichendurch gibt es immer mal wieder hilfreiche Tips. Eine Zusammenfassung des gelernten nach jedem Kapitel sorgt für den richtigen "Durchblick".
Für Anwender mit "normalen" Vorkenntnissen, bzw. für Umsteiger meiner Meinung nach sehr geeignet. Für Anfänger ein unbedingetes Muss!! Dieses Handbuch wird noch lange neben meinem PC als unendbehrlicher Helfer liegen.

3.0 von 5 Sternen Handbuch zu MS Office Home and Student 2007, 22. Juni 2009
Das Handbuch ist übersichtlich und sehr leicht verständlich aufgebaut.
Nach meinem Empfinden wird aber das Softwarepaket etwas zuviel gelobt.
Produktmängel wie z. B. die in Version 2007 weggefallene Funktion "Version speichern" in Word bleiben unerwähnt, obwohl da böse Überraschungen drohen, wenn man vorhandene Dateien mit darin enthaltenen Versionen weiterbearbeitet...

4.0 von 5 Sternen Ziel erreicht, 28. Juni 2007
Die Preisänderung um -5 EUR scheint ihren Grund zu haben: Das "gebundene" Buch kommt im Softcover bzw. Paperback, was ich Beides (geringerer Preis und Verzicht auf Hardcover) begrüße.

Das Buch wird seinem Anspruch (praxisnah und kompetent) weitgehend gerecht. Der Schreibstil ist angenehm und der Aufbau der Abschnitte gut nachvollziehbar. Die zahlreichen Bildern fördern das Verständnis. Es ist auch sinnvoll einen einleitenden Abschnitt, der Gemeinsamkeiten von Word, Excel und Powerpoint behandelt, voranzustellen. Manches hatte ich in der Nutzung von Office 2007 (genauer Word und Excel) seit Anfang Januar noch nicht festgestellt und es ist jedenfalls motivierender, systematisch die wesentlichen Bestandteile vorgestellt zu bekommen, als sich durch die Hilfe zu klicken, die eher für konkrete Fragen gedacht ist. Auch wenn mir dennoch das Meiste schon bekannt war, halte ich die Anschaffung für sinnvoll. Man kann sich schließlich nicht Alles merken.

Kritik muss aber auch sein:

Nebensächlich:

- Irgendwo wird auf Anhang E verwiesen, der hier nicht existiert (gemeint ist D).

- Das Buch wendet sich auch an Einsteiger. Ob die ohne Weiteres damit zurechtkommen, dass standardmäßig nicht verfügbare Schaltflächen aufgeführt werden, aber nichts zu deren Freischaltung erwähnt wird (z.B. zur Hilfe, S. 81), ist zweifelhaft.

- Anders als in der Testversion zeigt meine endgültige Version nicht F für fett und K für kursiv, sondern die englische Variante B bzw. I an (U unterscheidet sich ohnehin nicht). Das wird doch wohl nicht nur bei mir so sein, wird aber nicht erwähnt.

Etwas wesentlicher:

- Bei der Beschreibung von Excel 2007 hat mir zu den Formatierungen der Zahlenformate (S. 422: Währung; S. 428: Dezimalstellen verkürzen) der Hinweis gefehlt, dass zwar die um weitere Kommastellen oder wegen der Währungsformatierung verkürzte Zahl richtig gerundet wird, aber das nur für die Anzeige erfolgt, während mit der nicht gekürzten Zahl, z.B. bei der Summenberechnung, von Excel 2007 gerechnet wird. Das ist reichlich überraschend und führt bei mehreren Summanden zwangsläufig zu einer gegenüber den angezeigten Werten teils deutlich falschen angezeigten Summe, was insbesondere bei Währungsrechnungen ärgerlich ist. Wer braucht denn diesen irreführenden Unfug der Abweichung der Anzeige von der bei der Berechnung verwendeten Zahl? Jedenfalls niemand, der in den Reihen aus seinen Nettobeträgen Mehrwertsteuerbeträge - spätestens jetzt gibt es mehr als zwei Stellen nach dem Komma - und Bruttobeträge berechnen lässt und sich anschließend wundert, warum die Summen der Spalten nicht stimmen. So werden beispielsweise aus 4,125 und 4,125 = 8,250 folgende Werte: 4,13 und 4,13 = 8,25, weil nicht mit den angezeigten Werten gerechnet wird. Die Genauigkeit lässt sich in den Excel-Optionen unter Erweitert - Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe - zwar auf den angezeigten Wert verstellen (sonst könnte ich das Programm nicht gebrauchen). Das geht aber anders als in den Vorversionen nicht mehr als Voreinstellung für alle Arbeitsmappen, sondern muss nun für jede Arbeitsmappe erneut eingestellt werden. Hier hatte ich mir von dem Buch eine Hilfestellung erhofft. Nun gut; offenbar gibt es da keine Abhilfe. Dass dieser Programmmangel (so sehe ich das jedenfalls) aber nicht einmal erwähnt wird, obwohl das nach meiner Erfahrung Vielen unbekannt zu sein scheint und eine Hauptfehlerquelle ist, verstehe ich nicht.

5.0 von 5 Sternen für Umsteiger notwendig, 5. Februar 2010
Das umfangreiche Handbuch ist für Umsteiger von Office 2003 Hilfe in letzter Not, da sich die Oberfläche aller Officeprogramme stark verändert (und nicht zum Besten!) hat. Vertraute Funktionen sind versteckt und können mit Hilfe dieses Buchs wiedergefunden und auf der Oberfläche auch verankert werden. Ein kleines Manko: Das Register ist leider recht lückenhaft, daher werden die Anhänge A-D (Funktionenvergleich) wohl bei allen 2003-Usern die häufigst benutzten Seiten sein.

5.0 von 5 Sternen Ein schön gestaltetes und umfangreiches Handbuch, das keine Frage offenlässt, 9. Juni 2014
Dieses Werk beantwortet in gut verständlicher und übersichtlicher Form alle Fragen, die rund ums Arbeiten mit den verschiedenen Office-Programmen auftreten

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Buch, 15. Mai 2014
Das Buch ist sehr informativ, gut strukturiert und verständlich geschrieben.Erleichtert die Umstellung auf Office 2007 extrem!!! Sehr empfehlenswert für die Nutzung dieses Systems .

5.0 von 5 Sternen Ein relativ umfangreiches Kompendium, 15. Januar 2014
Es beanwortet fast alle Fragen. Bei Excel schwächelt es etwas bei dem Thema Tabellenverweise. Da ist trial and error angesagt - Horizontalverweise/Vertikalverweise, aber nach einer halben Stunde hat man es drauf.

5.0 von 5 Sternen Handbuch, 16. Januar 2013
Keine Probleme. Wenn ich bei jeder Bewertung einen Roman schreiben soll muß das Produkt preiswerter werden, oder die Qualität der Ware wird schlechter dann hat man Gründe zum Schreiben.

5.0 von 5 Sternen Deckt den Bedarf geschäftlich und privat ab, 25. Dezember 2012
Sehr gutes Produkt. Es deckt in der Nutzung den Bedarf sowohl gesxchäftlich als auch privat vollkommen ab, hat sogar noch Bereiche, die ich noch nutzen könnte.

Gebraucht & neu ab: EUR 21,17
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen