1.0 von 5 Sternen Bisher Schlechteste Prüfungsvorbereitung, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Entwerfen und Implementieren einer Serverinfrastruktur - Original Microsoft Prüfungstraining 70-413 (Buch + E-Book) (Gebundene Ausgabe)
Wer die dicken, grünen Bücher von den älteren MS-Prüfungen (Server 2008 z.B.) kennt, wird dieses Buch überhaupt nicht mögen.
Es ist sehr oberflächlich und reißt alle Themen nur grob einmal an. Ich habe das Buch fast komplett durch und nichts neues gelernt. Wenn man bedenkt, dass die 70-413 aufbauend für einen MCSA gedacht ist, ist das Buch ein echter Witz.
Alles was in diesem Buch steht, hat man bei den vorherigen Prüfungen wahrscheinlich schon intensiver kennengelernt.

Bei den alten, dicken Büchern gab es auch immer Szenarien, die man Schritt für Schritt nachbauen konnte und hat dadurch alles einmal kennengelernt. So etwas gibt es hier in diesem Buch auch nicht mehr.

Dummerweise scheint es beim Server 2012 nur noch diese dünnen Bücher zu geben.
Es erscheint mir so, als möchte Microsoft nicht mehr, dass Leute sich das Wissen zur Prüfung selbst beibringen können.
Dieses Buch kann einem nach einer Schulung und der bestandenen Prüfung aber als Gedächtnisstütze dienen, um sich wieder an die Themen, die behandelt wurden, zu erinnern.

Aber was will man bei <300 Seiten auch erwarten. Die alten Bücher hatten immer um die 900 Seiten. Selbst das Buch für Windows 7 (70-680) hat fast 900 Seiten.

Ich werde mir das Buch für die 70-414 jedenfalls nicht kaufen. Das Inhaltsverzeichnis reicht mir, damit kann man alles intensiver bei Technet nachlesen.

Einen Stern gibt es für das e-Book. Das ist ausnahmsweise mal gelungen. Es liegt dem Buch keine CD mehr bei.
Stattdessen kann man das Buch online herunterladen und muss vor dem Download lediglich einen Satz aus dem Buch vervollständigen. Danach kann man das Buch auch als PDF bekommen

2.0 von 5 Sternen zu schlank..., 5. November 2013
Das Buch geht schon auf Grund des Umfanges relativ sparsam zur Sache, wenn es spannend wird. Eigentlich ist das Werk zu wenig ins Detail gehend um wirklich eine Prüfungsvorbereitung zu sein. Schade, der Ansatz ist eigentlich nicht schlecht.