5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung des Wesentlichen
Vor 12 Monaten von Manfred Meyer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das geht besser...
Für absolute Laien o. K.
All jene, die sich etwas intensiver mit der Wartung/Einstellung von Gitarren beschäftigen wollen, sollten nach weniger allgemein und oberflächlich verfasster Literatur Ausschau halten...
Vor 26 Tagen von Sozialfuzzi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Zusammenfassung des Wesentlichen, 27. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Gitarren-Ratgeber: Die besten Tipps & Tricks rund um die Pflege & Einstellung deiner Gitarre! (Broschiert)
Dieses Buch deckt wirklich alles ab, was man zur ordentlichen Einstellung und Pflege seiner (Bass)Gitarre braucht. Dabei wird Alles mit einfachen Worten erklärt, ohne dabei die Fachbegriffe zu übergehen. Wenn nötig wird das Vorgehen auch anhand von Bildern veranschaulicht, ohne sich dabei jedoch in Details zu verlieren. Floyd Rose, Intonation und Bundreinheit sind nach dieser Lektüre kein Problem mehr. Meiner Meinung nach ist dieses Büchlein perfekt für Anfänger um die Basics korrekt zu lernen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch Fortgeschrittene genügend Informationen und Tipps finden dass sich eine Anschaffung lohnt. Ich bin vollauf Zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Super nützlicher Ratgeber, der alles Wichtige abdeckt!, 17. Dezember 2013
Kurz vorweg: Mit 76 Seiten ist der Gitarrenratgeber kein massives Buch, sondern eher ein dickeres Heftchen, was seit ein paar Tagen einen dauerhaften Platz in meinem Gig-Bag gefunden hat!

Ich habe den Ratgeber beim Stöbern eher durch Zufall beim Artist Ahead Verlag gefunden und dachte mir, dass ich für den Preis nichts falsch machen kann. Außerdem ging es mir schon immer auf die Nerven, immer wieder ein Problem zu googeln, das sich mit einer ordentlichen Lektüre vielleicht sogar dauerhauft beheben ließe. Und tatsächlich bin ich beim Lesen auf Tipps gestoßen, die ich in den letzten ca. 15 Jahren E-Gitarren-Erfahrung entweder nicht ganz richtig gemacht habe oder von denen ich nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt. :-)

Kurz gesagt: Beim Lesen und Nachschlagen findet man immer wieder gute Ratschläge, die offensichtlich von einem erfahrenen und erprobten Gitarrenfreak kommen - was vollkommen positiv gemeint ist. Ob blutiger Anfänger oder erfahrener Vollzeit-Musiker, die Lektüre überfordert weder den einen, noch langweilt sie den anderen - und als zusätzliches Sahnehäubchen gibt's noch ein Glossar, das die wichtigsten Begriffe rund um die Gitarre und (im weitesten Sinne) Audiogrundlagen erklärt.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung, vor allem für den Preis!

5.0 von 5 Sternen Perfekt!, 9. Dezember 2013
Klein, handlich und superinformativ! Mit vielen anschaulichen Farbfotos! Alle Problemchen, die man mit der Gitarre hat, werden hier genau beschrieben und gelöst :-) Von den Basics bis hin zu den komplizierteren Angelegenheiten! Absolut hilfreich und ein Top-Preis/Leistungsverhältnis!!! \m/

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 7. Mai 2014
Ich bin anderen Empfehlungen gefolgt und habe dieses Buch bestellt. Ich wurde nicht enttäuscht. In kurzen Schritten wird hier - auch mit Bildern unterlegt - wie ich einfache Einstellungen an der Gitarre selber vornehmen kann. Ein Beispiel: durch einen Saitenwechsel hat sich mein Floyd-Rose-Tremolo verstellt. Einfach im Buch nachgeschlagen und ich konnte es ohne viel Aufwand wieder neu justieren. Andere Tipps zur Pflege sind auch ganz nett. Ob man sie befolgen möchte, das bleibt einem selber überlassen. Generell ein gutes dünnes Buch , dass auch in den Gitarrenkoffer passt. Wer einfache Einstellungen selber machen möchte und ein wenig handwerklich geschickt ist, für den ist dieses Buch ideal.

5.0 von 5 Sternen Umfassend und anschaulich, 26. Juni 2014
Ich habe eine Westerngitarre und suchte ein Buch das bei Einstellungen, Stimmen und Saitenwechsel hilfreich ist. Dieses Buch vermittelt wirklich umfassend alle wichtigen Einstellungs-, Pflege und Wartungsarbeiten, die man selbst an der Gitarre durchführen kann - und das für alle wichtigen Gitarrentypen! Ich habe Saitenwechsel, Justage der Saitenlage, Griffbrettpflege und Polieren der Bünde mit den Tipps aus dem Buch problemlos hinbekommen.

Für den Preis nicht zu toppen!

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich und gut verständlich, 5. März 2014
Joern Scheele "joesch" (Breitenbach, Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Autor beschreibt auf sehr anschauliche Weise Dinge die man beim Umgang mit Gitarren (A & E) wissen sollte,
zb. die Einstellung der Halskrümmung, der Saitenlage und der Oktavreinheit.
Außerdem gefällt mir sein nicht so ganz bierernster Stil.

5.0 von 5 Sternen Kann man nichts falsch machen, 20. Dezember 2013
Habe eine Anleitung gesucht und bin hiermit fündig geworden. Eine guter Ratgeber, zudem noch sympathisch geschrieben. Hier kann man absolut nichts falsch machen. Super Büchlein, super Preis!

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man nicht, 25. Oktober 2014
Ein Ratgeber der in kompakter Form alles wesentliche beinhaltet. Natürlich könnte man solche Dinge auch im Internet finden, ist aber wesentlich mehr Aufwand. Wenn aus dem Büchlein etwas nicht so richtig verstanden wird kann immer noch auf z.B. YouTube nachgesehen werden. Danke an den Autor für die Mühe und das zu diesem Preis !

5.0 von 5 Sternen mit alleinstellungsmerkmal, 24. November 2014
Es gibt viele Gitarrenschulen, aber nur einen Gitarrenratgeber!

In meiner Tätigkeit aus Musikalienhändler (22 Jahre Berufserfahrung!) empfehle ich dieses Werk regelmäßig und habe bis jetzt nur positives Feedback bekommen!

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Hilfe, 3. September 2014
In diesem Buch steht alles, was man zum Thema Gitarrenpflege wissen muss.
Vom Stimmen über Saitenwechsel bis hin zum Einstellen des Gitarrenhalses oder der richtigen Reinigung einer Gitarre.