am 24. November 2005
Für wissenschaftliches Arbeiten sind für mich neuerdings 4 Werke des Wissens Standard:
Der Brockhaus, die MS Encarta, die Britannica und die Wikipedia. Denn nur alle 4 vereinen wirklich alles Wissenswertes aus dem deutsch und englischsprachigen Raum zusammen. So hat aber jedes Werk trotzdem auch seine eigenen Vor- und Nachteile, welche man bei den Rezensionen entsprechend auch nachlesen darf (So glänzte u. a.der Brockhaus z. B. bei einer Frage bei der Rateshow bei Jauch nicht gerade, obwohl solche Fehler natürlich wirklich relativ selten vorkommen).
Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie. Jeder darf sein Wissen dazufügen. So hat man also hier noch größere Chancen mehr zu bekannten bzw. auch relativ unbekannten Themen zu finden. (--> 5 Sterne)
Durch dieses enorme Anwachsen seines gesammelten Wissens braucht sich die Wikipedia dadurch nicht mehr hinter den anderen verstecken; eher im Gegenteil, da sie mittlerweile sogar schon als DVD vorliegt (--> 5 Sterne).
Dadurch kommen wir aber zu einem großen, dafür einzigen Nachteil: Eine Überprüfung des neu hinzugefügten Artikels durch ein Autor oder Team oder der Gemeinde dauert ein wenig bzw. bleibt u. U. auch unentdeckt. So kann es also auch durchaus vorkommen, dass Artikel auftauchen, die sämtlichen Tatsachen widersprechen und nur Texte "wild pubertierender Schreiber" enthalten. (--> 4 Sterne); daher ist es auch wichtig, eines der anderen Werke zur Verfügung zu haben, um evtl. Sachverhalte zu vergleichen, zu ergänzen oder auch nur zu überprüfen.
Der Preis ist aber unschlagbar; entweder hier als Kaufversion (und dann noch zusammen mit dem Buch) oder nur die DVD im Internet als Download! (--> 5 Sterne)
Mein Fazit für mich : unschlagbare 5 Sterne für dieses enorme Preis- und Leistungsverhältnis!