5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Wegbegleiter
Noch ist es zwar nicht soweit - der Urlaub auf Rügen steht noch bevor.
Gleichwohl gehört die Vorbereitung ja mit zur Vorfreude. Gutes Kartenmaterial -wie dieses- kann da bestens mithelfen, und die Orientierung vor Ort wird auf alle Fälle viel leichter.
Veröffentlicht am 21. März 2010 von Amazon-Kunde

3.0 von 5 Sternen Vermisst
Ich hätte mir ein flächendeckendes Kartenwerk gewünscht.
Auch, wenn die Lücken nicht groß sind, stört dies.
Veröffentlicht am 4. September 2010 von Hans-Jürgen Engels

5.0 von 5 Sternen Unentbehrlicher Wegbegleiter, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Rad- und Wanderkarten-Set: Rügen & Hiddensee: Mit den Karten: "Wittow, Kap Arkona" "Halbinsel Jasmund", "Bergen, Putbus", "Mönchgut, Granitz", ... und "Hiddensee, Ummanz". Maßstab 1:30.000. (Landkarte)
Noch ist es zwar nicht soweit - der Urlaub auf Rügen steht noch bevor.
Die Karten sind sehr übersichtlich im Druckbild und vor allem im Format auch sehr handlich. Bedingt dadurch, dass sich die Insel in 6 Kartenblätter teilt, hat man eben nicht "zu viel Papier" in der Hand, wo man sonst schomal nicht weiss, wohin man das umfalten soll.
Für jeden Rügenurlauber, der dort auch wandern möchte - und einen passenden Wegbegleiter für den Rucksack noch sucht - auf alle Fälle wärmstens zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Rügen & Hiddensee-Karten, 12. März 2013
Sehr gute Wanderkarte für die Insel Rügen!!! Wir haben sie bei unserer Wintertour in Rügen benutzt. In Ergänzung mit dem Rother-Wanderführer einfach super!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt, absolut praxistauglich, guter Maßstab, sehr handliches Format, vernünftige Papierqualität, 7. September 2014
Weil wir in diesem Jahr ein bisschen Rügen per Rad unsicher machen wollten, bruachten wir eine gute Ausrüstung. Gern verzichteten wir auf die superschicke Funktionskleidung, die mehr verspricht, als eine Vielzahl der Träger fahrtechnisch dann halten können, aber gerade beim Kartenmaterial sollte es etwas sein, das tatsächich auf die Bedürfnisse von Radfahrern ausgerichtet ist. Also kleine Kartenformate, gute Maßstäbe, übersichtöiche Gestaltung, Verzicht auf Schnickschnack zu Gunsten der Funktionalität, möglichst viele Teile der Insel (für spätere Exkursionen). Dabei wird die Insel in sechs Karten aufgeteilt, die sich teilweise ein wenig überschneiden und kaum Lücken lassen. Alle sechs Karten stecken in einer Kunststoffhülle und können einzeln oder auch im Set eingesetzt werden.

Alles das findet sich in diesem Paket, von dem wir restlos begeistert sind, Wer nicht weiß, wohin es heute gehen soll, nimmt eben den ganzen Stapel in der Schutzhülle mit; wer genau weiß, welche der sechs Karten er benötigt, lässt den Rest eben zuhause.

Die Faltung entspricht "normaler" Faltung und ist gut zu handhaben, die Papierqualität stabil und besser als bei vielen Autokarten; sie fühlt sich fester und wertiger an. Wenn man sich mit ein klein wenig Mühe in die Legende einliest, erhält nach unserer Einschätzung mit diesen Karten ein sehr taugliches Werkzeug für Radtouren auf Rügen und Hiddensee.

4.0 von 5 Sternen Detailreich und übersichtlich, 4. Oktober 2013
Die Karten waren uns auf unseren zahlreichen Rad- und Wandertouren auf Rügen ein wertvolle Orientierungshilfe. Der Maßstab ist mit 1:30 000 ausreichend groß und hilft beim Tourenimprovisieren bei unplanmäßigen Wegverhältnissen. Die Verteilung auf mehrere Blätter reduziert die einzelne Kartenfläche, was bei den Windverhältnissen recht angenehm ist. Besseres Kartenmaterial konnten wir aktuell nicht finden.

Die Angaben zur Beschaffenheit von Radwegen entsprachen weitgehend der Realität. Man kann darüber streiten, ob bestimmte Wege überhaupt fürs Radfahren vorgeschlagen werden sollten, aber das ist Ansichtssache. Unbedingt empfehlenswert sind jedenfalls vollgefederte Fahrräder, da oft lange Strecken mit Platte, Grobschotter oder Kopfstein dabei sind.

Bei den ausgewiesenen Wanderwegen sollte man auf Überraschungen gefasst sein. Das Markieren von Wanderwegen wird auf Rügen, wenn überhaupt, sehr unterschiedlich gründlich betrieben. Hier ändert sich immer noch viel, so dass die Aktualität von Karten nicht selten hinterherhinkt. Markierungen und Wege werden einfach ummarkiert bzw. verlegt, was aber in den örtlichen Karten nicht immer nachvollzogen wird. Ufer- und Wiesenwege werden in den neu gegründeten Naturschutzgebieten nicht immer gepflegt und wachsen völlig mit Schilf zu oder versumpfen. Abgelegene Feld- und Wiesenwege werden manchmal von den Landwirten einfach umgepflügt und fortan als Ackerfläche genutzt. Hier sollte man stets genug Zeit für nicht geplante Umwege in der Tasche haben.

Alles in allem halten wir die Karten für empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Kartenset ist sein Geld wert, 15. Oktober 2014
Zum Rad- oder nur Wandern ist dieses Kartenset zu empfehlen. Man benötigt dazu ja selten immer den Plan von ganz Rügen. Und so hat man den Vorteil der Teilkarten in einem guten Massstab. Eine Beschichtung der Karten wäre klar das Non plus Ultra. Aber da wäre auch der Preis noch höher. Fast alle Gebiete Rügens sind damit abgedeckt.

3.0 von 5 Sternen Vermisst, 4. September 2010
Ich hätte mir ein flächendeckendes Kartenwerk gewünscht.
Auch, wenn die Lücken nicht groß sind, stört dies.