5.0 von 5 Sternen Ägypten spannend entdecken
Heute können wir uns für die Ägypter interessieren. Ich stelle ich euch eine weitere Lernwerkstatt aus dem Kohl Verlag vor.

Best.-Nr.: 10 526

Inhalt und Gliederung:
================

1. Karte des alten Ägypten (Lernschritt 1)
2. Kurze Einführung in das Thema (Lernschritt 2)
3. Zur Geschichte...
Veröffentlicht am 1. September 2011 von HEIDIZ

3.0 von 5 Sternen Einige Fehler, aber sonst gut
Vorsicht! Dieses Heft beinhaltet einige Fehler.
Veröffentlicht am 3. November 2009 von Dagmar Preinerstorfer

5.0 von 5 Sternen Ägypten spannend entdecken, 1. September 2011
HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Best.-Nr.: 10 526

Inhalt und Gliederung:
================

1. Karte des alten Ägypten (Lernschritt 1)
2. Kurze Einführung in das Thema (Lernschritt 2)
3. Zur Geschichte Ägyptens (Lernschritt 3)
4. Der Nil - ein Geschenk der Götter (Lernschritt 4)
5. Der Bau der Pyramiden (Lernschritt 5)
6. Die ägyptischen Götter (Lernschritt 6)
7. Gräber & Mumien (Lernschritt 7)
8. Die altägyptischen Schriften (Lernschritt 8)
9. Die wichtigsten Berufsgruppen (Lernschritt 9)
10. Abschlusstest zu allen Kapiteln
11. Die Lösungen

Meine Meinung:
============

Ich finde, dass dieses Arbeitsheft wieder einmal sehr übersichtlich und nachvollziehbar - pädagogisch durchdacht aufgebaut ist.

Beginnend mit der Karte Ägyptens, durch die man sich erst einmal einen Überblick verschaffen kann, geht die Reise weiter mit einer kurzen Einführung, in der erklärt wird, was man über Ägypten weiß. Es wird zu jedem Kapitel ein leicht verständlicher und aussagekräftiger spannender Text vorangestellt und auf der gegenüber liegenden Seite sind dann dazu die Aufgaben zu sehen. Diese sind in Form von Lückentexten, Fragen, die man beantworten muss (Hier sind immer schon Antwortzeilen vorgesehen, auf denen man seine Antwort eintragen kann.), es sind Zeichnungen zu sehen, die man sich anschauen muss, um dann aufzuschreiben, was einem besonders aufgefallen ist, hierzu sollte man dann auch ein Lexikon zu Rate ziehen und Internetadressen sind angegebenen, die wichtige Informationen dazu enthalten.

Weiterhin ist es schön, dass man das Arbeitsheft mit seinen Vorlagen als Einzel-, Partner, und Gruppenarbeit nutzen kann.
Z. B. gibt es eine Aufgabe, eine Pyramide bzw. deren Zeichnung in Partnerarbeit zu vervollständigen. Man soll auch hier weiterführende Lektüre zu Rate ziehen und die Pyramide (fehlende Beschreibungen) vervollständigen.

Es gibt Rätsel, die es gilt zu lösen, der Vervollständigen von Sätzen wird gefordert oder es ist eine A4-Seite mit Unterteilung zu sehen, wobei die obere Hälfte einen Text zeigt und dann eine gestrichelte Linie zu sehen ist. Hier soll man das Blatt falten, um dann im unteren Bereich die Aufgabe zu lösen. Man soll sich hier erinnern und konzentrieren und herausfinden, welche der folgenden Aussagen mit dem Text übereinstimmen. Ankreuzen wird hier gefordert.

Die Schüler werden direkt angesprochen, z. B. sollen sie sich in einen Forscher hinein versetzen und sich vorstellen, sie hätten das Grab des Pharao entdeckt. Sie verwischen ihre Spuren und verheimlichen den Fund. Sie sollen dann ihrem Freund einen Brief schreiben und das Geschehene schildern - darin also aussagen, wie es weitergehen könnte. Dies ist eine super Idee, um das Arbeitsheft fächerübergreifend nutzen zu können.

Alle Kapitel sind immer wieder mit sehr schönen und aussagekräftigen Illustrationen und Abbildungen verziert, die die Texte und Aufgaben bildhaft untermalen und es den Schülern einfacher machen, sich mit dem Thema zu identifizieren.

Schön ist es weiterhin, dass ein Abschlusstest vorhanden ist, der die Gesamtheit des Gelernten noch einmal fordert und somit auch festigt.

Das gesamte Konzept, welches sich durch das Arbeitsheft zieht, ist strukturiert und fachlich, sachlich absolut durchdacht. Durch die Vielfalt der Aufgaben wird das Thema ganzheitlich angepackt und somit - da das aktive Handeln gefordert ist, also das selbstständige Arbeiten, der eigene Denkprozess angeregt und die Behaltensleistung verbessert. Die Ansätze der Vermittlung des Wissens sind perfekt. Die Möglichkeit der fächerübergreifenden Nutzung finde ich weiterhin sehr ansprechend. Auf Grund der interessanten und altersgerechten Texte zu den Themen, die nicht überfordern, wird Neugier geweckt und die Abbildung sind für eine anschauliche Darstellung zuständig.

Der Fokus ist im Heft auf das Ausprägen verschiedener Kompetenzen gelegt. Nachhaltiges Lernen wird gefördert und ermöglicht.

Alles in allem eine super Idee und das Thema wird komplex und umfassend erarbeitet, sodass wirklich alles, was mit Ägypten zusammenhängt, erklärt wird.

Tipp: Diese Lernwerkstätten gibt es auch von ähnlichen Themen: Die Griechen, Mit dem Fahrstuhl ins Mittelalter, Die Zeit der Ritter, die Römer, die Steinzeit, Piraten und Seeräuber, Als die Germanen die Römer schlugen und und und Geschichte und Zeitgeschehen sind hier die Gegenstände der Thematiken.

3.0 von 5 Sternen Einige Fehler, aber sonst gut, 3. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Lernwerkstatt Die Ägypter (Broschiert)
Vorsicht! Dieses Heft beinhaltet einige Fehler.
Z.B. wird eine Karte Ägyptens gezeigt mit Symbolen für die Feldfrüchte und wo sie angebaut wurden. Darunter auch einige, die die Ägypter nicht kannten. Die Kinder sollen nun anhand der Karte rausfinden was in Ägypten angebaut wurde und was nicht. Was findet sich auf der Liste der ANGEBAUTEN Früchte? Reis, Baumwolle, Zuckerrohr, Datteln, Mais, Wein, Zitrusfrüchte, Oliven!!! Soll ich auf diesen Schwachsinn näher eingehen? Wo finden sich die am häufigsten angebauten Pflanzen, Weizen, Gerste und Flachs??
Mais kommt aus Amerika! Wird hier etwa aus einem englischen Buch abgeschrieben? Dort wird "corn" sowohl für Mais, als auch Getreide verwendet!
Erst seit etwa 400 v. Chr. wird Reis in Mesopotamien angebaut, vermutlich wenig später auch in Ägypten.
Baumwolle war den Ägyptern zwar bekannt und sie wurde auch angebaut, aber sicherlich nicht in der Menge, die auf der Karte dargestellt wurde. Hauptfaser für Kleidung und andere Gewebe war Flachs!
Zuckerrohr kommt erst um Christi Geburt aus Ostasien in den Nahen Osten,
Zitrusfrüchte etwa 300 Jahre früher, durch Alexander den Großen.
Oliven sind eine sehr alte Kulturfrucht, der erste Nachweis für Oliven in Ägypten stammt aus dem Grab von Tutanchamun, um 1330 v. Chr.

4.0 von 5 Sternen Naja..., 26. Januar 2014
Stephan Pauli (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lernwerkstatt Die Ägypter (Broschiert)
nette Lernwerkstatt, aber ein bisschen niveaulos. Hier und da tauchen ein paar "urban legends" auf (Unsinn, den schon Oma erzählt hat und den nun alle Menschen glauben (ala "Kolumbus wollte nach Indien") und der trotz besserer wissenschaftlicher Belege immer wieder auch von Lehrern und Schulbüchern verbeitet wird, aber wer keine Zeit hat, selber durchdachte und anspruchsvolle Materialien für seine Schüler herzustellen findet hier das nötigste, für ein paar interessante Stunden.

Lernwerkstatt Die Ägypter
Lernwerkstatt Die Ägypter von Rüdiger Kohl (Broschiert - 20. Januar 2004)