5.0 von 5 Sternen DAS WEIHNACHTSGESCHENK für Holzwerker/Innen, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Handbuch Elektrowerkzeuge: Sägen - Schleifen - Bohren (Gebundene Ausgabe)
Liebe Holzwerker, Häuslebauer, Männer und Frauen, Autodidakten,

wie alle Veröffentlichungen von Guido Henn zeigt auch dieses „Handbuch Elektrowerkzeuge“ einen Königsweg, im häuslichen Bereich kleinere oder größere Holzprojekte zu realisieren. Großeltern, die ihre Enkel mit Seifenkisten, Spielzeug usw. beglücken, Häuslebauern, die ihre Möbel gänzlich oder auch nur zum Teil selber bauen wollen und auch Reparaturfreaks gibt dieses Buch kompetente, fachliche Hilfe. Ohne Vorkenntnisse oder ohne Buch wäre dies ein schwieriges Unterfangen. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin Kaufmann und kein Handwerker. Aber ich habe sehr viel Freude am Holzwerken.

Da ich schon einige Jahre im Unruhestand lebe, konnte ich viele Veröffentlichungen von Guido Henn sowohl lesen als auch praktisch umsetzen. So habe ich u.a. den Multifunktionstisch (Teil 9 des Buches bzw. Fachzeitschrift HolzWerken) von Tischlermeister Henn nachgebaut. Mit seiner Schritt-für-Schritt Methode der Kenntnisvermittlung, professionell gemachten Bebilderung, den tollen Lehrfilmen auf den beigefügten DVD’s sowie seiner präzisen Sprache (Ton und Schrift) spricht der Fachjournalist und Pädagoge den Lernenden über alle Sinne an. Bei der Herstellung des Multifunktionstisches (Arbeitszeit >100 Stunden) nach seinen Vorgaben habe ich nie größere Probleme gehabt.

Das neue Buch ist technisch, optisch und sprachlich hervorragend gemacht. Es gibt nicht nur Anregungen für neue Projekte, sondern erläutert schwerpunktmäßig die wichtigsten Werkzeuge sowie Werkzeugmaschinen nebst Zubehör. Dieser Ratgeber bei der Einrichtung einer kleineren oder auch größeren Werkstatt ist bares Geld wert. Er zeigt, welche Anschaffungen sinnvoll sind und welche reine Geldvernichtung wären. Ich glaube, auf eine solche Investitionshilfe hat jeder von uns gewartet.

Zusammenfassend:
Für mich war die Anschaffung des Buches ein absolutes MUSS !!!!
Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk !!!

Gerd Seyfarth (Liebe Autodidakten, liebe Holzwerker, liebe Häuslebauer, liebe Männer und Frauen,
Großeltern, die ihre Enkel mit Seifenkisten ,Spielzeug usw. beglücken wollen, Häuslebauern, die ihre Möbel gänzlich oder auch nur zum Teil selber bauen wollen und auch Reparaturfreaks gibt dieses Buch kompetente, fachliche Hilfe. Ohne Vorkenntnisse oder ohne Buch wäre dies ein schwieriges Unterfangen. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin Kaufmann und kein Handwerker. Aber ich habe sehr viel Freude am Holzwerken.
Henn sowohl lesen als auch praktisch umsetzen. So habe ich u.a. den Multifunktionstisch (Teil 9 des Buches bzw. Fachzeitschrift HolzWerken) von Tischlermeister Henn nachgebaut. Mit seiner Schritt-für-Schritt Methode der Kenntnisvermittlung, professionell gemachten Bebilderungen, den tollen Lehrfilmen auf den beigefügten DVD’s sowie seiner präzisen Sprache (Ton und Schrift) spricht der Fachjournalist und Pädagoge den Lernenden über alle Sinne an. Bei der Herstellung des Multifunktionstisches (Arbeitszeit >100 Stunden) nach seinen Vorgaben habe ich nie größere Probleme gehabt.
Zusammenfassend:
Für mich war die Anschaffung des Buches ein absolutes MUSS !!!!
Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk !!!

Gerd Seyfarth (OStR i.R., Dipl.Kfm.)

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet, 9. Januar 2014
Wozu habe ich mir dieses Buch gekauft?
Diese Frage habe ich mir gestellt, nachdem ich gestern einfach mal so aus Lust und Laune die Rezensionen zu Gudo Henns Oberfräsenbuch überflogen hatte.

War nicht damit zu rechnen, dass Buch und DVD Beiträge enthalten, die es in irgendeinem anderen Medium (Internet, Holzwerken) in der Vergangenheit schon gegeben hat bzw. immer noch gibt?

Natürlich war damit zu rechnen. Guido Henn hat in den letzten Jahren unglaublich vieles an Fachbeiträgen und Projekten geliefert. Da ist logisch, dass einiges davon in diesem Buch bzw. der DVD gerade zu diesem Thema enthalten ist.

Und genau das war der Grund für meinen Kauf. Genau das war -natürlich neben weiteren neuen Beiträgen und Tipps- meine Erwartungshaltung. Nachdem ich schon Guidos Oberfräsenbuch gekauft hatte (und davon begeistert war und immer noch bin) habe ich keinen Moment gezögert, mir auch dieses Buch zu gönnen. Dabei ist mir ehrlich gesagt wurscht", welche Maschinen in den Fotos und Filmbeiträgen gezeigt werden und ob eine bestimmte Marke überwiegt oder nicht. Diese Anmerkung musste ich an dieser Stelle mit Bezug auf wenige Einzelkritiken zum Oberfräsenbuch loswerden. Wer ein Haar in Suppe sucht...Sorry...

Ich bin zum einen wie viele andere auch ein Hobby-Tischler, der alleine seinem Hobby nachgeht und mangels Austauschmöglichkeit mit anderen über jede noch so kleine Hilfe und Unterstützung dankbar ist.

Zum anderen habe ich leider nicht viel Zeit für dieses wunderbare Hobby. Diese wenige Zeit möchte ich mit Spass an der Sache in meiner Werkstatt verbringen, statt mühselig und zeitaufwendig im Internet oder in Zeitschriften nach dem zu suchen, was ich gerade an Input benötige.

Meine Erwartung an das Buch hat sich voll und ganz erfüllt. Eine Kaufentscheidung, die ich nicht bereut habe und auch nie bereuen werde.

Mit diesem Buch und dem Oberfräsenbuch habe ich alles komprimiert und gut strukturiert griffbereit in meiner Werkstatt liegen. Dem Oberfräsenbuch sieht man die regelmässige Nutzung in der Werkstatt mittlerweile auch schon ganz gut an. Das ist m.E. die beste Bestätigung für die Qualität des Buches. Dem neuen Buch wird es da ganz sicher auch nicht besser ergehen.

Meine Motivation für neue Ideen/Projekte hat nochmal einen Schub bekommen. Ich hoffe sehr, dass dem Guido Henn die Ideen nicht ausgehen und es noch viele Projekte" von ihm geben wird
Er versteht es wie kaum ein anderer, mir den Spass und die Freude am schönsten Hobby der Welt" zu erhalten.

5.0 von 5 Sternen Schon das zweite Lehrbuch mit Suchtfaktor von Guido Henn, 3. Dezember 2013
Bisher war Guido Henn's "Handbuch Oberfräse" für mich das am besten gemachte Lehrbuch für Holzwerker, was ich je gesehen hatte. Diese Mischung aus pfiffigen Ideen, dazu gut bebilderten Texten, und dann auch noch einer wirklich immer wieder ansehenswerten DVD im Buchrücken macht schon das Lesen zum Vergnügen und hat mein Holzwurm-Gen erst richtig beflügelt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, was sich aus diesem einen Gerät - der Oberfräse - alles herausholen lässt.

Als ich dann erfuhr, dass vom gleichen Autor ein neues Buch in Arbeit sei, das sich im gleichen Stil dem noch sehr viel breiteren Thema "Elektrowerkzeuge" widmet, hatte ich es mir - lange vor dem Verkaufsstart - unbesehen bestellt. Jetzt ist es endlich da und ich habe den Kauf noch nicht einen Moment bereut. Als langjähriger, engagierter Heimwerker dachte ich, ich hätte schon einen ganz guten Überblick, worauf man beim Werkzeugkauf zu achten hat und wozu sich welches Werkzeug eignet. Aber was Guido Henn in seinem "Handbuch Elektrowerkzeuge" wieder alles an Tips und Anregungen zusammengetragen hat, ist "der Hammer"!

Im gleichen tollen Stil, wie zuvor, vermittelt er wieder unzählige Kniffe, wie man aus gutem Werkzeug das Beste herausholen kann. Man mag das Buch beim Lesen gar nicht mehr aus der Hand legen. Ausser vielleicht, um im Bau- und Heimwerkermarkt nach neuen Werkzeugen oder Baumaterial für die vielen Projekte zu stöbern, zu deren Nachbau das Buch motiviert.

Egal, ob man es sich selber schenkt, um einfach von den unzähligen Anregungen zu lernen oder, ob man ein tolles Geschenk für jemand Anderen sucht, der gerne heimwerkelt - auch das neue Buch ist ohne jede Einschränkung empfehlenswert. Daher von mir: alle fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen 2 mal 5 Sterne für Guido's Handbuch Elektrowerkzeuge !!!, 10. November 2013
Zum schönsten Hobby der Welt gehört auch das perfekte Buch

Der Tischlermeister und Fachjournalist Guido Henn aus der Eifel hat mal wieder in Perfektion bewiesen, wie man Hobbyschreinern das Holzhandwerk äußerst interessant näher bringt.

Die Kombination aus DVD und bebilderten Texten, die daraus resultierende Reproduzierbarkeit ist einzigartig.

Zusätzlich sind auf der beigefügten DVD auch noch PDF's von dem wunderschönen Werkzeugschrank, einer Schrankwand sowie dem überaus nützlichen Zwingenwagen beigepackt.

Strukturiert werden die wichtigsten Themen in einem äußerst ansprechendem Sprachstil dargestellt.

Alle wichtigen Elektrowerkzeuge der Holzbearbeitung werden eingehend mit interessanten Anwendungstipps beschrieben.

Im letzten Kapitel werden zwei Multifunktions- Werkbänke vorgestellt, die ihres gleichen suchen.

Das vorliegende Format lässt sich hervorragend lesen und ist wirklich nie langweilig.

Für den Holzwerker stellt es ein unverzichtbares Nachschlagewerk dar !!!

Dieses Buch hat nur einen einzigen NACHTEIL:

Es hat endet bei Kapitel 9 und hat "nur" 384 Seiten :-)

In voller Hoffnung auf ein Buch für stationäre Maschinen...

Thomas Pesch

5.0 von 5 Sternen Ein Muss!, 9. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe beim Autor dieses Buches einige Kurse besucht. Er ist einer der seltenen Personen, die auf Ihrem Fachgebiet ein enormes Wissen haben und dies auch weitervermitteln können.
Das zeigt sich auch in diesem Buch. Es empfiehlt sich für jeden, der sich eine Heimwerkstatt mit Elektrowerkzeugen aufbauen will, aber auch für Leute mit Erfahrung. Auch sie können noch wertvolle Tipps und Kniffe finden.
Fazit: Rundum gelungen und jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen Für den Ambitionierten Holzhandwerker!!, 1. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Ambitionierten Hobbyhandwerker ein gutes schönes und verständliches Buch!

Für ausgebildete Schreiner, erst recht wenn sie im Handwerk gelernt haben, dürften das meiste wissen was in disem Handbuch beschrieben wird kein Neuland sein.

Aber für alle anderen kommen alleine beim Durchblättern schon viel neue und gute Ideen!

Was man nicht verschweigen sollte ist das die folgekosten dieses Buches hoch werden können,

zum einen durch neue Maschinen die man sieht und deren funktion man schnell versteht, und dann auch haben will,

als auch durch das dann benötigte Material/Holz, um seine eigen Ideen/ Baupläne umzusetzen.

Die beiliegende DVD ist ebenfalls gut strukturiert, schnell verständlich, und qualitativ gut gemacht.

Einzig die unterlegte Music ist auf Dauer etwas einlullend.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Genial für Laientischler, 6. November 2013
Besten Dank, für das für mich Laientischler schon lange gesuchte Werk! Es ist wirklich ganz wichtig für Hobby-Holzwerker wie mich, dass man auch ein Buch zum Nachschlagen hat und wo es so viele wichtige Tipps und Tricks auf einmal gibt!

5.0 von 5 Sternen Vom Fachmann für den Heimwerker, 1. November 2013
Nach seinem Buch über die Oberfräse ist Guido Henn wieder ein großer Wurf gelungen.
Es ist für den Anfänger (als grundlegende Orientierung) wie für den Könner (man kann immer noch etwas dazu lernen) gleich gut geeignet. Kurz aber erschöpfend, versteht er es die entscheidenten Informationen zu vermitteln.
Alle Projekte und vorgestellten Hilfsmittel sind tatsächlich nachbaubar. Die wertvollen Tipps lassen den erfahrenen Praktiker erkennen. Der Autor gibt an seine Leser viele Erfahrungswerte des erfahrenen Schreiners weiter. Das ist so nicht selbstverständlich. Es macht Spass in dem Buch zu schmökern. Man kann es kaum erwarten ein Projekt in Angriff zu nehmen.
Man darf neugierig darauf sein, was er sich als nächstes Thema vornimmt.

5.0 von 5 Sternen Praxisnah, umfassend, gut verständlich, 4. November 2013
Das neue Buch von Guido Henn erklärt in leicht verständlicher Weise alles Wissenswerte über die Funktionsweise und den Umgang mit Elektrowerkzeugen für die Holzbearbeitung. Es bietet zum einen für den Einsteiger eine umfassende Darstellung zu diesem Thema , gibt aber auch dem fortgeschrittenen Holzwerker wertvolle Tipps und Anregungen. Bei der Lektüre des Buches ist stets spürbar, dass der Autor aus einem großen Fundus an fachlicher Expertise schöpft, die er in didaktisch hervorragender Art und Weise authentisch und begeisternd vermittelt. Das Lesens des Buches macht einfach Spaß. Auch die mitgelieferte DVD zeigt ergänzend zum Buch in Wort und Bild das praktische Handling. Abgerundet wird das Werk mit zahlreichen Bauanleitungen, die das Einsatzspektrum der vorgestellten Werkzeuge um ein Vielfaches erweitern.
Diese Buch ist ein absolutes Muss für jeden ambitionierten Holzwerker.

Michael Ziehmer

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und hilfreich - ein klasse Buch, 31. Oktober 2013
Dieses Buch und die dazugehörige DVD sind sehr informativ. Das Buch zeigt sehr detailliert die verschiedensten Elektromaschinen für die Holzbearbeitung und die dazugehörigen Werkzeuge (Bohrer etc.). Darüber hinaus gibt es zahlreiche Tipps und Bauanleitungen für praktische Hilfseinrichtungen. Die DVD vermittelt sehr verständlich die Anwendung der Elektromaschinen.

ARRAY(0xa85b27f8)

Handbuch Elektrowerkzeuge: Sägen - Schleifen - Bohren
Handbuch Elektrowerkzeuge: Sägen - Schleifen - Bohren von Guido Henn (Gebundene Ausgabe - 23. Oktober 2013)