4.0 von 5 Sternen Einstieg in das Schnitzen
Das Buch stellt in einzelnen bebilderten Schritten die grundlegenden Techniken des Holzschnitzens vor.
Die gut geschriebenen Texte und klaren Abbildungen vermitteln alle wichtigen Informationen zu den Themen Holz und Werkzeugkunde.
Alle Arbeitsschritte des Schnitzens werden dargestellt: vom Schärfen über das Zeichnen von Entwürfen bis hin zur...
Veröffentlicht am 8. Oktober 2011 von Tom Vried

3.0 von 5 Sternen Mehr Inhalt erwartet
Ich wollte mit diesem Buch einen angehenden Hobbyschnitzer eine Freude bereiten - in der Hoffung, er könne sich die Grundkenntnisse aneignen bzw, vorhandene festigen. Die Erläuterungen sind nicht eindeutig und setzen schon umfassende Kenntnisse voraus. Ich hatte konkrete Hinweise erwartet.
Vor 18 Monaten von Sonnenschein veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen geeignet für Beginner, 19. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Schnitzen: Schritt für Schritt (Broschiert)
Das Buch ist geeignet für Beginner die sich zum Thema schnitzen informieren möchten, Themen wie Werkstoff und Werkzeug werden angerissen. Wer noch keine Kenntnisse hat erfährt Wissenswertes.

5.0 von 5 Sternen perfektes Buch, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnitzen: Schritt für Schritt (Broschiert)
Das perfekte Buch zur Einführung in das Schnitzen.
Es ist alles gut erklärt . Schritt auf Schritt ok ok ok

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnitzen: Schritt für Schritt (Broschiert)
Ich habe mir das Buch bestellt, um Grundlageninformationen in der bzw. die Welt des Schnitzens zu erlangen. Leider bin ich daraus nicht schlauer geworden, so dass ich das Buch zurücksenden werde. Es will sich keine Tiefe und auch keine Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen einstellen. Auch werden keine gezielten Schnitztechniken dargestellt, im Sinne von einem illustrierten Arbeitsweg von Holz - Form - Endprodukt.

So gesehen frage ich mich, für welche Zielgruppe hier eigentlich geschrieben wurde? Weder Profi noch Neuling werden meines Erachtens einen Nutzen daraus ziehen können, da das Spektrum für den Neuling viel zu breit sowie zu unstrukturiert gefächert und für den Profi unzureichend vertieft wird.

Frage:
Wozu kaufe ich mir ein Buch über Schnitzen mit den Titel "Schnitzen: Schritt für Schritt"?

Antwort:
Damit ich (suggeriert vom Titel) Schritt für Schritt in das Schnitzen eingeführt werde.

Irrungen und Wirrungen bei der ersten Lektüre:
Wozu brauche ich eine Werkbank oder aber eine Bandsäge?
Was interessiert mich die Aufteilung der Ringe an einem Baum?
Warum werden unzählige Schnitzwerkzeuge erläuternd dargestellt, wohl aber deren Sinn und Zweck nicht aufgezeigt?
...

Dazu kommt der Schreibstil des Autors: Man will dem Menschen seine Kompentenz in Sachen Schnitzen nicht aberkennen, wohl aber kann er nicht verschriftlichen und ihm fehlt die Gabe einer rudimentären Didaktisierung. Ich vermisse einen roten Faden und eine anwendungsoriente (illustrierte) Anleitung, um erste Schnitzereien zu bewerkstelligen. Das Buch erinnert mich irgendwie an die Hobbybücher aus den 80zigern und 90ziger Jahren: Wir schreiben mal was zu einem Thema, damit wir was dazu geschrieben haben.

Fazit:
Wer eine Anleitung sucht, um seine erste Schnitz-Kuh zu schnitzen, dem wird hier nicht geholfen.

4.0 von 5 Sternen Informativ und übersichtlich, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnitzen: Schritt für Schritt (Broschiert)
Gut für den Einstieg und zum Erlernen der Basics. Sonst gibts für mich nix weiter zu sagen, also tipp ich noch bis die Mindestanzahl an Wörtern voll ist

5.0 von 5 Sternen top, 12. März 2014
alles bestens!
da ich jetzt aber bei amazon die vorgegebene anzahl an wörtern erfühlen muss: bla bla bla? BLA!!! bla
danke

5.0 von 5 Sternen :), 14. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schnitzen: Schritt für Schritt (Broschiert)
Mein Schatz ist zufrieden mit dem Buch, es gibt aber bessere... Haben uns noch ein anderes gekauft mit mehr Bildern.

5.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt, 7. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Schnitzen: Schritt für Schritt (Broschiert)
... ich bin überzeugt von Qualität und Service bei Amazon und würde es immer weiter empfehlen. es gab zu keiner Zeit Probleme.

Schnitzen: Schritt für Schritt
Schnitzen: Schritt für Schritt von Jeremy Williams (Broschiert - 17. Dezember 2013)