Guitar Training Blues + CD + DVD: Das ultimative Trainingsprogramm für die E-Gitarre
Format: BroschiertÄndern
Preis:16,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. März 2012
Nachdem ich schon von Guitar Training Rock: Das ultimative Trainingsprogramm für die E-Gitarre begeistert war, habe ich mir natürlich sofort das neue Buch von Daniel Schusterbauer besorgt. Das Konzept mit Trainingsrunden, Stationen und Trainingssongs am Ende jedes Kapitels geht hier wieder voll auf. Diesmal gibt es neben Solo-Gitarrenparts auch 3(!) weitere Styles für Rhythmusgitarre pro Trainingsrunde. Das ist schon beeindruckend. Man kann ein und dasselbe Playalong völlig verschieden begleiten. Die Licks und Riffs sind sehr geschmackvoll gewählt und die Playalongs klingen richtig "amtlich", authentisch und sind sehr gut produziert. Da hat sich der Autor richtig Mühe gegeben. Die DVD bietet eine ausgezeichnete Qualität. Der Autor zeigt alles sehr genau und man kann mit ihm mitspielen, weil die Clips lang genug sind.

Mein Fazit: Volle Punktzahl in Sachen Layout, Didaktik und Ausstattung. Und vor allem macht es sehr viel Spaß und Lust mal wieder Gitarre zu spielen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. Juli 2013
Ich hab nach einem solchen Buch gesucht, da ich mich in Sachen Improvisation auf Vordermann bringen wollte.
Außerdem bin ich schon seit längerem dem Blues verfallen :)
Anhand der guten Rezessionen entschied ich mich dann für dieses Buch, das auch vom Preis her unschlagbar schien...

+ Aufbau:
Das Buch beginnt mit einer kurzen Einführung sowie der Geschichte des Blues.
Der Rest des Buches ist in 3 große Kapitel unterteilt: Slow Blues, Medium Blues und Fast Blues.
Die jeweiligen Kapitel sind dann in Stationen wie Riffs, Licks, Turnarounds usw. unterteilt. Auch die Stationen sind wiederum in Leicht, Mittel und Schwer unterteilt.
Man kommt somit sehr schnell zu ersten Erfolgen, denn wenn man alle leichten Übungen eines Kapitels durch hat, kann man den Trainingssong am Ende des Kapitels begleiten.
Ich finde das wirklich sehr ausgeklügelt, denn man kann jedes Riff, Lick, Turnaround usw. beim Trainingssong kombinieren.
Auf diese weiße kann man nach kürzester Zeit anfangen zu improvisieren, was ich wirklich erstaunlich finde.
Ich hab dabei einen riesigen Spaß, die Übungen sind recht kurzweilig. Genau so kommt man schnell zu guten Ergebnissen 

+ CD/DVD:
Die beiliegende CD und DVD sind sehr hilfreich. Es fällt natürlich leichter, wenn man weiß wie es klingen soll, als wenn man nur den Tabulator vor sich liegen hat.
Auf der DVD kann man genau sehen was die Greif- und die Schlaghand macht. Beide Hände werden dabei in Großaufnahme dargestellt. Der Autor spielt jede Übung 1x vor, dann kann man 1 Takt alleine spielen, dann wird wieder einmal vorgespielt usw. Übrigens sind alle Videos auf der DVD zusätzlich als MP4-Format abgelegt, diese kann man problemlos z.B. in iTunes laden und auf dem Handy, iPad etc. abspielen.
Die CD finde ich auch sehr klasse, besonders die Trainingssongs der jeweiligen Kapitel. Es sind 4 Tracks für jeden Trainingssong vorhanden (davon 3 Tracks mit der Begleitung von leicht bis schwer, und ein Track als Playback zum dazu Spielen). Das Solo des Songs ist auf den ersten 3 Liedern zu hören. Dieses ist jedoch nur am linken Audiokanal. Also kann mithilfe des Balance-Reglers das Solo oder auch die Begleitung wegdrehen und auch das Solo mit Begleitung spielen.

+ Fazit:
Für den Preis ist dieses Buch mit CD UND DVD fast unschlagbar. Wer sich auf diesem Gebiet der Gitarre vertraut machen will, kann mit diesem Buch nichts falsch machen. Uneingeschränkte Kaufempfehlung!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Juli 2012
Da Buch von Daniel Schusterbauer kann ich vorbehaltlos empfehlen. Es ist ein guter Einstieg in den Blues, auch für Anfänger, allerdings sollte man schon einmal eine Gitarre in der Hand gehalten haben. ;)
Am Anfang gibt es eine kleine Einfühung in die Geschichte des Blues, es geht weiter mit einer Erläuterung der Blues-Form, die Blues Tonleiter wir kurz angeschnitten und dann geht es auch schon direkt los mit den ersten Riffs, Turn-Arrounds und Licks für den ersten Trainingssong.
Sowohl die einzelnen Licks und Riffs sind in unetrschiedlichem Schwierigkeitsgrade eingeteilt, als auch die drei Trainingssongs, ein Slow- ein Medium und ein Fast-Blues.
Das Erlernte kann dann in jeweils ca. 5 Minuten langen Jamtracks mit einer echten Band vertieft werden.
Für die drei Trainingsstücke sind jeweils drei verschiednee Begleitungen möglich, super.
Ich habe bei täglichem ca. 20-minütigem Üben etwa einen Monat gebraucht, um das Buch von Anfang bis Ende durchzuarbeiten, der Ein oder Andere wird vielleicht länger brauchen. Jetzt heißt es jammen, jammen, jammen und das Gelernte vetiefen und ins Gehirn "einzubrennen".
Fazit: Ein solider Einstieg in den Blues, macht richtig Spass, tolles Lernkonzept.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2012
Ich kannte schon die anderen Bücher von Daniel Schusterbauer und war begeistert, deshalb wurde auch Guitar Training Blues unbesehn bestellt. Ich muss sagen: meine Erwartungen wurden übertroffen. Das Buch ist sehr logisch aufgebaut, so dass wirklich jeder das "Klassenziel" erreicht. Didaktisch und in Sachen Ausstattung nur zu empfehlen. Freue mich schon aufs nächste Buch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. April 2012
Gutes Buch mit tollen Licks und Hammer-Playalongs, die mal Spaß machen. Bin jetzt mit Trainingssong 1 durch aber schon überzeugt. Mit CD und DVD zu dem Preis eigentlich geschenkt. 5 Sterne!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Februar 2013
In the last few years, I have purchased MANY blues guitar books: Blues You Can Use, Blues Rhythm You Can Use, Power Trio Blues, 101 Must know Blues Licks, etc etc etc... all of them have their + and -. But Daniel's book is the ONLY one I have used to the VERY END, and keep handy because I keep going back to it.

This book by Daniel Schusterbauer is the BEST of all, because it is REALLY the "Blues you can use", and immediately. You learn a little bit of theory along the way, but Daniel focuses on how to play actual music. With the CD and DVD you can see and hear exactly what he is doing. And he breaks it down into bite-size chunks, so you can get one part right, move on the the next, and then he puts it all together for you- Riffs, Licks, Turnarounds, into 3 "songs" at different speeds (Slow, Medium, Fast), in different keys, and EACH PIECE is shown at 3 different levels of difficulty! So you can mix and match the EASY RIFF with the MEDIUM LICKS with the DIFFICULT TURNAROUND, for example, it is a GREAT method. My guitar teacher and I both love this book! GET IT NOW. No more to be said.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. April 2012
Ein Bluesbuch, das nicht unendlich viele Seiten hat. Endlich mal was brauchbares und machbares zum Thema Blues. Hurra! Danke dafür. Macht einen riesen Spaß. Ist sehr zu empfehlen auch für alte Blueshasen wie mich. Oh yeah.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. April 2014
Das Buch liefert für Anfänger wie mich den perfekten Einstieg in den Bereich Blues. Dabei wird man mit guten und leicht verständlichen Übungen langsam an das Thema herangeführt. Schon sehr schnell kann man seine ersten Riffs und Licks ohne Probleme spielen. Die DVD dient dabei als Unterstützung und ist meiner Meinung nach sehr gut produziert. Kann ich vor allem für Einsteiger im Bereich Blues uneingeschränkt weiterempfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 25. November 2013
die Lektionen bauen schön aufeinander auf, die Schwierigkeitsgrade steigen sinnvoll an. Bei kleinen aber regelmäßigen Übungseinheiten spürt man Fortschritt deutlich. Genau so hat es der Autor versprochen. Besonders gelungen ist die DVD. Da kann man sich die technischen Übungen prima abgucken. Und wenn ich das mit dem Blues drauf habe, dann fange ich auch noch an zu rocken ;-)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. April 2014
Habe mir Guitar Training Blues und das dazugehörige Geschwisterlein Guitar Training Rock: Das ultimative Trainingsprogramm für die E-Gitarre gekauft, um mal wieder ein bisschen mehr Gitarre zu üben und meine etwas eingerostete Technik ein bisschen aufzufrischen. Da meine letzte Band schon ein paar Tage nicht mehr existiert, habe ich etwas gesucht, mit dem Ich eine ähnliche Übungsmotivation entwickeln kann und was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Das Konzept mit Heft und den Übungen auf DVD macht viel Spaß und mit den Übungstracks braucht man auch keine Begleit-Band mehr (natürlich kann es eine Band nicht ersetzen, aber das von diesen Heften zu erwarten wäre wohl auch ein bisschen Utopie ;) ).
Wenn man bedenkt, was man in etwa für eine Unterrichtsstunde hinlegen muss, kann man hier wohl auch von einem überragenden Preis-Leistungs-Verhältnis sprechen. Klar es ist nichts für blutige Anfänger, aber genau das was ich gesucht habe. Deshalb großes Lob an den Autor und eine Kaufempfehlung von mir :)